Von Predatsch nach Stugls

  • Hallo Georg,

    das ist eine gute Nachricht, es macht einfach um ein Vielfaches mehr Spaß wenn der Fuhrpark seine Runden drehen kann.

    Freu mich schon auf deine Berichte über die obere Ebene!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    zuerst mal allen ein gutes neues Jahr.

    Nach einer längeren Pause ging es bei mir weiter. Endlich ist die unterste Ebene fahrtechnisch fertig und alles funktioniert nach etlichen Tests wunderbar. ?

    Nun geht es an der nächsten Ebene weiter und ich kann auch mit den ersten Geländeabschnitten beginnen.

    Begonnen habe ich auf der linken Seite mit der Rahmen-Konstruktion.

    Der Eingriff darunter ist 20 cm hoch und völlig ausreichend für mich . Ebenso kann alles abgenommen werden, sollten mal gröbere Arbeiten notwendig sein.

    Hierauf habe ich nun mit der Rampe zum kleinen Bahnhof begonnen. In der vorderen Lücke kommt ein Viadukt das dem von Val Pilla nachempfunden ist.

    Der nächste Schritt wird hier die Erstellung der Spanten für die Landschaft sein.

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

    Einmal editiert, zuletzt von woody (6. Januar 2022 um 12:41)

  • Hallo Georg,

    am PC wirken die Fotos so richtig einladend..... ;)

    Deine Unterkonstruktion über dem Schattenbahhof find ich gut, da kannst du richtig gut aufbauen!

    Kommt die gelaserte Konstruktion noch höher oder ist dies bereits die gewünschte Höhe?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hy Peter,

    am PC wirken die Fotos so richtig einladend..... ;)

    jederzeit wenn ich bei der Moba bin ?.

    Alles auf dem Foto kommt noch 40mm höher und somit ist der Bahnhof hinten auf +170mm im Vergleich zu vorne am niedrigsten Punkt.

    Inzwischen sind auch schon die ersten Geländespanten geschnitten.

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Georg

    Deine Bauweise ist schon beeindruckend.. so alles gelasert. Wenn ich da so an meinen rudimentären Unterbau denke.. da ist schon an so mancher Stelle etwas uneben.

    Auch deine massive Rahmenkonstruktion zeugt von grossem schreinerischem Geschick. Kompliment. Sieht alles so sauber und stabil aus. Bei mir ist es besser, wenn man da nicht drunter schaut.

    Eine Frage bzw. Anmerkung habe ich: Du schreibst, dass der Abstand von Ebene 0 zur Ebene 1 20 cm beträgt. Kommst du da noch hinten ran, wenn mal ein Zug liegenbleibt?

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hy Andreas,

    danke dir. ?

    Bei der unteren Ebene beträgt der Eingriff 20 cm und das reicht dank meiner langen Hände um auch an das hinterste Gleis zu kommen.

    Der Abstand von Ebene 0 zu Ebene 1 ist von 25 cm aufwärts. ?

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo zusammen,

    kleines Update.

    Jetzt haben die Rampen die richtige Höhe und die ersten Spanten fürs Gelände sind geschnitten.

    Hier nun die erste Stellprobe für das Viadukt.

    Nun geht es an den Bau vom Viadukt und schneiden der weiteren Spanten ??

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Georg,

    das ist schon toll, was Du da mit Laserteilen so zusammenbaust. Bedenke aber, dass die Viadukte eigentlich nicht rund gemauert sind, sondern in geraden Stücken. Der Landwasserviadukt als prominentes Beispiel ist ja auch keine runde Brücke, sondern eine Aneinanderreihung von geraden Brücken, die einen Bogen ergeben. Du baust das so schön, willst Du das nicht noch anpassen?

    Grüße, Marco

  • Hallo Georg,

    das sieht schon sehr genau aus und der Resin-Stadl im Rohbau ist auch noch aufs Bild gekommen :thumbup:

    Ich muss da Marco recht geben, die Bogenfelder sind gerade, was ja eigentlich beim weiteren Bau vom Modell auch immer von Vorteil ist.

    Gerades Geländer, Gerade Abdecksteine, Ziersteine am Bogen.....da liegt das Lineal immer plan auf......

    Die Brücke mit dem Gefälle wird auf jeden Fall ein Hingucker :thumbup:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo,

    ja, das Landwasserviadukt und viele andere sind polygonal, also "eckig" gebaut.

    Es gibt aber auch Viadukte die radial also im Bogen gemauert sind, z. B. den

    Kreisviadukt bei Brusio.

    Bei Baustellenbesichtung hat uns der Oberbauleiter RhB im Vorfeld auch über die

    Albulaviadukte informiert, auch diese wurden ja inzwischen saniert. Diese waren

    alle Polygonal geplant. Die Laservermessung der Viadukte brachte bei einem der

    Viadukte zu Tage daß es radial gemauert war.

    Ob radial glaubwürdig ist, hängt einerseits von der Spannweite der Bögen sowie

    vom Radius des Gleises ab.

    Beispiel Brusio:

    2011.06.21_22_brusio_kkv_baustbes042k_detail.jpg

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo zusammen,

    erstmals danke für euer Feedback. Da habt Ihr recht, was das Viadukt angeht.

    Ich bilde mir ein, dass das Val Pila Viadukt, welches hier als Vorbild dient, rund gemauert ist.

    Ich werde da noch einmal meine Fotos anschauen bzw. hier im Forum hat jemand genauere Informationen.

    Dann kann ich das immer noch anpassen ?.

    Peter H0m , der Stadel ist nur ein Muster, da kommt dann was Selbstgebautes hin ?

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Danke dir Reto für die Bilder.

    Ich habe inzwischen auch nachgeschaut und das auch auf Google street view .

    Auch hier ist es nicht 100% klar, aber es ist sehr nahe am rund gemauerten Viadukt. Gerade ist für mich anders ?.

    Aber ich werde versuchen es genau so nachzubilden, nicht ganz rund und nicht ganz gerade.?

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Georg,

    ja, das sieht schon Rund aus und wenn man am ersten Bild von Reto schaut, steht das Geländer auch nicht perfekt.....optimale Vorraussetzungen für den Modellbau.....da wird vermtulich das Modell exakter ;)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Georg,

    auf den hier veröffentlichen Bildern kann man tatsächlich kaum erkennen, ob das Pila Viadukt rund oder polygonal gemauert ist.

    Da ich vor einigen Jahren selbst dieses Viadukt nachgebaut habe, hatte ich vorab im Internet nach Bildern Ausschau gehalten und habe in meinem Fundus einige Bilder entdeckt, aus denen eindeutig hervorgeht, dass es polygonal gemauert ist. Leider habe ich von meinen heruntergeladenen Fotos keine Bildrechte und kann auch nicht mehr feststellen, wer sie gemacht hat, sodass ich sie hier nicht veröffentlichen darf. Gerne kann ich sie dir per Mail direkt übermitteln, wenn du mir eine Nachricht mit deiner Mailadresse zukommen lässt.

  • Hallo Axel,

    danke für deinen Beitrag und das Angebot, welches ich gerne annehme.

    Mail Adresse kommt per PN. ?

    So nun entwickelt sich das fast richtige Viadukt. ?

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo zusammen,

    zwischenzeitlich durch eine Pause bei der Moba, habe ich mich mal daheim an einem Baum versucht.

    Der Stamm ist aus Draht verdrillt und verlötet. Anschließend mit der Spraydose lackiert und Parabraunerde von Minitec als Rinde in den nassen Lack gestreut.

    Bin damit sehr zufrieden. Muss den Baum dann mal in der richtigen Umgebung fotografieren, dann kommt er besser zur Geltung.

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!