Von Predatsch nach Stugls

  • Hallo Georg,

    das sind doch gute Voraussetzungen für einen guten Start in 2021. Und wie ich sehe, ist der Anfang schon mal gemacht. Bleibst du mit deiner Moba im Unterengadin? und hast du schon einen geänderten Gleisplan?

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hy Daniel,


    Danke Dir!
    Das Konzept bleibt das selbe, einzelne „Sahnestücke“ der Rhb. Es wird etwas Bernina, Albula usw.... geben.


    Gleisplan gibt es keinen, da alles aus den bestehenden Teilen entstehen wird.


    Früher oder später werde ich aber sicher eine Skizze vom geplanten Gleisverlauf machen.


    lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Georg

    Tolle Räumlichkeiten hast du für die Modellbahn und auch das wieder Aufgebaute sieht gut aus!

    Guten Weiterbau und Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Georg

    Von so einer Ordnung kann ich nur träumen. Bei mir liegt vieles einfach rum, weil ich zu wenig Stauraum habe. Das mit den Kasten unter der ersten Ebene ist eine sehr gute Idee. Das würde ich bei einem Neustart auch machen. Bei mir ist die unterste Etage leicht zu tief, da passen keine Möbel mehr runter. Aber bald gibt's Platz, denn ich möchte die alte Märklin-Anlage entfernen:).

    Viel Spass beim Wiederaufbau.

    Gruss Renato

  • Danke euch,


    das mit der Ordnung ist so eine Sache. Inzwischen schaut es auf dem rechten, hinteren Teil auch nicht mehr so aufgeräumt aus.

    Das mit den Kästen unten drunter wollte ich so, um genügend Stauraum zu haben. Ich habe mir entsprechende Kästen mit Türen und Laden gefertigt.


    Hier ein paar Bilder nur von den Kästen....


    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo zusammen,


    Danke Giorgio ??

    Uwe, die sind selber gemacht. Genau auf den Raum bzw. die Anlage angepasst.

    Die Kästen sind 70 cm tief!


    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo

    Ich musste nicht zwei mal hinschauen und erkannte sofort das die Möbel von einem Schreiner gemacht wurden.

    Jetzt hast Du wirklich viel Stauraum Georg. Wobei.... Stauraum kann man nie genug haben:-)

    Viel spass beim weiter bau und ich freue mich jetzt schon auf neue Bilder.

    Liebe grüsse und ein schönes Wocheende

    Thomas

  • Salü Georg

    Das ist natürlich optimal, wenn man sowas in dieser Qualität selber machen kann (ich habe glaub den Beruf verfehlt...;)). Ich muss mich mit den IVAR-Schubladen-Elementen begnügen. Eigentlich nicht schlecht, leider gibt's nur ein Mass.

    Gruss Renato

  • Servus!

    wie hast du denn dann vor von unten an die Module zu kommen? Nicht nur für die Verschraubung untereinander, sondern auch wenn mal wo ein Kabel lose wird, du ein Signal einbaust, etc.?

    LG

  • Hallo zusammen,


    Uwe stimmt, die sehen sehr ähnlich aus. Renato, zum Glück konnte ich es mir für den neuen Hobbyraum genau so machen wie ich es benötige. ?


    Stephan das ist alles kein Problem. Auf der untersten Ebene sind alle Kabel und Decoder von oben zugänglich. Hier ist alles von den oberen Ebenen verdeckt.

    Die Segmente der oberen Ebenen sind abnehmbar für die Technik.
    Hier auf dem Bild kann man ein wenig erkennen wie das funktioniert.



    Im vorderen Bereich ist der linke Teil vom Bahnhof abgenommen.

    Ebenso kann man auch von vorne eingreifen für Entgleisungen oder so.....


    lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo zusammen,


    der erste große Lückenschluss ist vollbracht. Nun sind die Segmente wieder verbunden.

    Als nächster Schritt kommt die Verbindung der Elektrik und mit dem PC.
    Dann kann der erste Zug wieder rollen, auf teilweise neuer Strecke. ?




    Wenn dies alles erledigt ist, geht es an der Rampe weiter. Hier ist der Anfang ja auch schon gemacht.


    lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Georg,

    freut mich, dass es jetzt richtig flott weitergeht!

    Bin schon gespannt auf deinen oberen Teil, werd ich bald mal Inspizieren!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,


    Danke dir Reto. Ich werde auch weiter berichten. Solche Kabelüberführungen gibt es einige.

    Peter H0m , ich kann es auch kaum erwarten wieder zu fahren. Für oben habe ich schon einige Ideen was auf den neu dazu gekommen Metern kommen wird.

    Freu mich wenn du vorbei kommst. ????


    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Es ist endlich soweit! ??


    Nachdem ich heute die Stromversorgung inklusive Digitalzentrale und Booster an ihrem Platz gebracht habe konnte ich das erste mal wieder fahren.

    Alles neu verkabelt und einen neuen Block eingefügt.


    Jetzt fehlen nur noch ein paar cm Gleise und ein paar Kabel die neu angeschlossen werden müssen, dann geht es auf der untersten Ebene wieder im Kreis.


    lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Reto,


    Danke Dir. Für Belüftung ist gesorgt. Hinten in der Rückwand ist entsprechend für die Abführung der warmen Luft gesorgt. In der Tür kommen jetzt noch die entsprechenden Löcher für die Zuluft an der richtigen Position. ?


    lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!