Von Predatsch nach Stugls

  • Hallo Georg,

    ein Neustart birgt auch eine Chance, manches zu verändern oder eventuell besser zu machen. Schau dir die Natur an, so ein Frühling ist doch etwas ganz wunderbares, wenn man mal davon absieht, dass man ja zur Zeit eher zu Hause bleiben sollte ...

    Also in dem Sinne: Guten Start

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Georg

    Das ist sehr schade um dein schönes Selbstbaugleis und die gelaserten Rampen, die mich sehr beeindruckt haben. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald Platz für ein neues Projekt findest.

    Beste Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Georg,

    da freu ich mich schon auf die Besichtigung!:thumbup:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Danke euch, ich bin gedanklich auch schon beim Planen.

    Zum Glück habe ich inzwischen eine neue Unterkunft für die Moba gefunden.


    In meinem Kopf schwirren auch schon die ersten Bilder herum, wie der Neuaufbau werden soll.


    Bernie keine Sorge, die gelaserten Rampen und Wendeln kommen wieder und auch das Selbstbaugleis!


    Peter H0m darauf freue ich mich auch schon ?


    lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo zusammen,


    der Plan für den neuen Raum.

    Die ersten Skizzen für die Gleisplanung sind auch schon gemacht



    Die genaue Planung erfolgt wieder in Auto CAD.
    Schön ist, dass ich einen kleinen Teil der bestehenden Anlage wieder verwenden kann.

    Das neue Projekt entsteht jetzt auf 4 Ebenen. Hauptbereiche werden wie schon bei der alten Anlage das Val Pila Viadukt. Es wird nur mehr einen Bahnhof geben und zwar Predatsch. Dafür wird im vorderen Bereich eine schöne Paradestrecke in Anlehnung an die Rheinschlucht entstehen.


    lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo zusammen,


    inzwischen hat sich wieder einiges getan. Hier ein kleines Update:

    Es gibt ein neues Domizil für die Moba. Die grobe Planung ist abgeschlossen.

    Im neuen Raum mit fast 36m2, entsteht aus fast allen alten Teilen ein neues U, mit 3 x 3 x 9 m. ?

    Es muss zwar das eine oder andere umgebaut werden, aber der Großteil bleibt erhalten.


    Jetzt wird der neue Unterbau gemacht und dann übersiedelt! ?


    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo zusammen und danke Euch.


    Einen ungefähren Plan gibt’s schon, nur noch nicht auf Papier ?


    Der Startschuss ist gefallen.


    Ich habe begonnen einen neuen Boden zu verlegen. Als nächstes kommt der Unterbau für die neue Anlage.


    Dann wird übersiedelt, Arbeitsplatz, Werkbank, alte Anlagenteile usw....


    lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Georg,

    aber jetzt geht was weiter!

    Toller Raum, da kannst dich richtig austoben;)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hi Georg

    Wie bereits schon auf anderen Wegen kommuniziert...

    äusserst beeindruckend, welch toller Raum Du da hast!

    Bin schon gespannt wies weitergeht und freue mich auf weitere bebilderte Berichte


    Gruss:

    Pascal

  • Danke Euch,


    es ist inzwischen weiter gegangen. Der Boden ist fertig und die Produktion der Kästen für den Unterbau ist ebenso abgeschlossen.

    Jetzt wird eingerichtet und übersiedelt.


    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal allem einen guten Start ins neue Jahr!
    Neues Jahr, neue Moba. Nach dem Übersiedeln ist jetzt alles soweit fertig und ich kann mit dem Wiederaufbau meiner Anlage beginnen.

    Die meisten Teile kann ich weiter verwenden, muss sie jedoch neu verbinden.

    Insgesamt kommen ca. 3m neue Strecke dazu.


    Als erstes wird der untere Bereich mit den Schattenbahnhöfen wieder fahrbereit gemacht.


    Hier die ersten Bilder vom Aufbau......


    Übersicht links hinten mit dem kleinen Schattenbahnhof

    Die neue Kurve mit den beiden Gleiswechsel zur Rampe nach oben bzw. zum 2. Schattenbahnhof

    Hier entsteht die neue Zufahrt zum großen Schattenbahnhof


    Ich hoffe das ich jetzt wieder mehr Zeit für meine Moba finde und bald schon wieder die ersten Züge rollen werden! ????


    lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Danke Andreas,


    der Spaß kommt jetzt wieder, da ich wieder Zeit für die Moba habe.

    Hier noch ein paar Bilder von der anderen Seite......


    ...und hier mein neuer Arbeitsplatz für die Moba.

    @ Giorgio, Grundriss vom Raum habe ich noch keinen, aber ich werde einen machen, dann kommt er hier rein. ?


    lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!