Von Predatsch nach Stugls

  • Wieder mal ein kleiner Zwischenbericht von mir. Es ging nur ein kleines Stück weiter am kleinen Schattenbahnhof.

    Auch habe ich was neues probiert, für die Rampe auf die obere Ebene. Mir ist es darum gegangen, den genauen Winkel von 3° einzuhalten und ein gerades Trassenbrett zu haben. Ebenso ist es hier auch möglich, Kurven usw. ohne Problem einfügen lt. Gleisplan.
    Hier nun der Anfang der Rampe, alles aus 4mm Pappelsperrholz.

    LG Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

    Einmal editiert, zuletzt von woody (23. Dezember 2016 um 12:30)

  • Hy Christian und Daniel,

    ja das ist eine Eigenentwicklung.
    Mein Gedanke war, mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen eine Rampe zu bauen. Es sollten die 3% Steigung eingehalten werden und auch ein genauer Streckenverlauf. Weiters soll es gleichzeitig als Absturzsicherung dienen. Hierfür wird oben noh ein schmaler Sperrholzstreifen eingesetzt, der zugleich auch als Führung für Kabel dient.
    Für mich hat dies den Vorteil, dass ich nach Gleisplan die Trasse fertigen kann. Ich zeichne das alles im Auto CAD (so wie alle meine Pläne) und kann dies dann perfekt für die Umsetzung mit dem Laser nutzen.
    Rein Theoretisch kann ich auch einen Wendel damit machen und die Trasse auch zweigleisig ausführen.
    Auch ein Aufsatz als Oberleitungshalter ist vorgesehen, um die Oberleitung auch im nicht sichtbaren Bereich zu haben.

    Ich werde weiter berichten, denn es geht jetzt über die Feiertage sicher weiter.............

    LG Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hy Daniel,

    nichts zu danken. Ich denke dafür ist ein Forum ja da, um auch andere daran teilhaben zu lassen.
    Noch sieht man ja nicht viel, da es erst der Anfang mit 80cm ist. Das Ganze wird dann 5m lang, um die Höhe von 15cm zu überwinden.
    Wenn es weiter geht, folgen die Bilder und weiter Infos ....... ;)

    LG Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Zusammen,

    ich habe wieder an meiner Rampe weiter gebaut. Inzwischen bin ich schon auf eine Höhe von 9cm geklettert.
    Hier die Bilder dazu:

    Am letzten Bild ist gut zu sehen wie schön gerade die Trasse ist und auch bleibt, dank der ganzen Spanten.

    LG Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Georg,

    ziemlich aufwendig die ganze Angelegenheit, da ja jede Spante einn neue Abmessung hat. Wäre es nicht sinnvoller nur jeweils z.B. 3 cm zu klettern und das nächste Streckenstück zu unterbauen ? Ansonsten sieht das alles schon Semiprofesionell aus - muss man sagen.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Danke Daniel,

    das mag vielleich so ausehen, aber wenn ich immer nur auf einem Meter was unterbaue, müsste ich die Trasse dicker machen. Auch biegt sich eine dickere Trasse mit der Zeit durch, bzw. kann sich verziehen anfangen. Ebenso ist das genaue einhalten der Steigung schwieriger, speziell wenn es um Kurven geht.
    Durch diese Bauweise ist das alles ausgeschlossen. Auch ist es nicht wirklich aufwendiger, da sowieso alles im Auto CAD gezeichnet wird. Der Höhensprung beträgt hier pro Spante genau 3mm, da alle 10cm einer steht.
    Für mich war es wichtig, genau arbeiten zu können und eine genaue, stabile Trasse zu haben die ich jeder Form anpassen kann.

    LG Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Zuerst allen ein gutes, neues Jahr!

    Ich habe die letzten Tage wieder etwas weiter gebaut und nun ist der linke, kleine Schattenbahnhof fertig verlegt. Auch habe ich schon mit den ersten Verkabelarbeiten begonnen. Das wird die nächste arbeit sein, hier alle Kabel zu ziehen, Trennstellen zu machen und an die entsprechenden Module anschließen.

    Bis hier zum "Knotenpunkt" wo sich alles verteilt sind die Gleise fertig verlegt.

    LG Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Zusammen,

    ein wenig ist es bbei mir wieder weiter gegangen. Verkabelung der Besetztmelder und Kehrschleifenmodule sind so gut wie abgeschlossen.
    Daher ist es am rechten Anlagenteil weitergegangen mit der linken Einfahrt in den zweiten Schattenbahnhof.
    Hier die Bilder dazu..........

    Hier geht es dann auch wieder mit den Servos für die Weichen, den weiteren Gleisen und der Verkabelung weiter.

    LG Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Zusammen,

    nach einer längeren Pause konnte ich mich jetzt wieder etwas der Moba widmen.

    Hier ein kurzer Überblick, wie es zur Zeit in meinem Keller aussieht.

    29589829xl.jpg

    Inzwischen ist der Unterbau der untersten Ebene fertig.

    Die Ausfahrt auf der rechten Seite vom größeren Schattenbahnhof ist aufgerissen und der weitere Verlauf von Wendel und Kehrschleife festgelegt.

    Der linke Teil mit dem kleinen Schattenbahnhof ist fertig verkabelt und ist inkl. Kehrschleife und Gleiswechsel in der Mitte komplett fahrbereit.

    Die ersten beiden Loks habe ich digitalisiert und die Steuerung mittels PC funktioniert auch schon.

    Nächster Schritt sind die Verkabelungen der Rückmeldungen und dann geht es am großen Schattenbahnhof weiter.

    LG Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Georg,

    schön von dir zu lesen!

    Freut mich zu hören, dass die ersten Loks schon Auslauf erhalten:thumbup:

    Freu mich bereits auf eine Live-Besichtigung8)


    Schöne Grüße, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Georg,

    schön wieder was von dir zu hören. Das sieht ja schon gut aus, deine Spielwiese für die kleinen Roten ... ;)

    Hast du damit jetzt deine Außengrenzen erreicht ?

    Hy Daniel,

    ja jetzt ist der Unterbau der untersten Ebene fertig.

    Weiter geht es jetzt am rechten Ende mit der Kehrschleife und der Wendel zur nächsten Ebene. Die Kehrschleife hat dabei Vorrang um ersten Fahrbetrieb machen zu können.

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo,

    der Lückenschluß ist vollbracht! Die Gleise in der untersten Ebene sind verbunden.

    29938219wc.jpg

    29938221io.jpg

    29938223yf.jpg

    Jetzt habe ich mit der Verkabelung dieses Abschnittes begonnen. Sobald Kehrschleife und Belegtmelder angeschlossen sind. geht es auf der untersten Ebene rund........... :thumbup:;)

    Im Schattenbahnhof fehlen noch 3 Gleise, was aber dem ersten Fahrbetrieb keinen Abbruch tut und Nachschub ist schon bestellt.

    Ebenso war ich diese Woche ein wenig auf Vorbild suche. Habe einige schöne Motive und Bauwerke gesehen. Auch konnten einige Garnituren gesichtet werden.

    Hier ein paar kleine Eindrücke...........

    29938227pp.jpg

    29938234fv.jpg

    29938241ay.jpg

    29938250au.jpg

    29938257nq.jpg

    LG Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Georg,

    deine Umsetzung kan sich sehen lassen, auch die Entscheidung "nur" im Schattenbereich Fahren zu können war sicher richtig.

    Freue mich auch auf weitere Bauberichte von dir,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,

    da verkabeln auf die Dauer langweilig wird, habe ich nebenher mit der Wendel rechts begonnen. Diese entsteht nach dem selben Prinzip wie die Rampe links (schon früher gezeigt).

    30009932df.jpg

    30009930md.jpg

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!