Probleme mit dem Eselchen?

  • Hallo allerseits

    Ich habe da ein Problem mit meinem Eselchen, es lahmt.

    Der Umbau des Bemo Eselchens auf digital ging relativ problemlos über die Bühne, als Decoder kam ein Tran Dcz76z zum Einsatz.
    Der verkraftet zwar nur 16V und 0.8A, ist dafür aber schön klein. Dadurch geht der Umbau ohne ausfräsen der Führerstandsabdeckung.

    Nun fiel mir von Anfang auf das das Eselchen elend langsam ist.
    Auch bei voller Fahrstufe kriecht das Teil nur so, der Tm 21 ist ein gutes Stück schneller.

    Eine Schwergängigkeit des Getriebes schliesse ich mal aus da bei Stufe 1 die Lok unendlich langsam vor sich hinkriecht.
    Fahren tu ich mit einer Multimaus an einem 12V Laptop Netzteil.

    Jetzt meine Frage an andere Eselchen Besitzer:
    -Ist die Lok wirklich dermassen langsam durch eine extreme Untersetzung des Getriebes ?
    -Oder ist sonstwo der Wurm drin.

    Gruss Phil

    2 Mal editiert, zuletzt von Phil (21. Oktober 2016 um 12:37)

  • Hallo Phil,

    schon einmal das hier probiert?

    scnr

    Leider kenne ich das Modell und den Decoder nicht, ist die vmax in CV5 vielleicht zu niedrig eingestellt?

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Phil,

    bin zwar mit so Digitalsachen noch nicht ganz sattelfest und erst am ausprobieren. Aber ich hatte letzthin ein ähnliches Problem mit meinem Spur N Roten Pfeil von Hobbytrain. Dort musste ich die Motorfrequenz beim Decoder per CV auf Niederfrequenz stellen, jetzt läuft er normal. Vielleicht hilft das?

    Beste Grüsse,
    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • @Sven
    Der ist gut, hab ich schon abgespeichert das Bild. :)
    CV 5 ist auf max.

    @Alain
    Muss ich mal am Abend kucken gehen, Danke für den Input.
    EDIT: Alain, super Idee. Habe CV9 auf Niederfrequent geändert und siehe da. "Z Eseli louft so wis söt"

    Gruss Phil

    Einmal editiert, zuletzt von Phil (21. Oktober 2016 um 18:01)

  • Hallo Phil,

    Kuhl :) Was mich jetzt noch wundert ist die technische Erklärung warum das funktioniert, denn mein Tip basierte nur auf einer auf Grund meines Spieltriebs gefundenen Lösung...

    Liebe Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.