• Hallo Georg,

    sieht gut aus, ich stelle mir die Gestaltung hinter dem Bahnhof etwas schwierig vor und auch die Erreichbarkeit des dortigen Schattenbahnhofes, zumal die Ebene dadrunter mit einem weiteren Schattenbahnhof und der Rampe dorthin belegt ist.

    Ebenso brauchst du einen massiven Wasserfall an der Schmalseite um vom Berg unter die Brücke zu kommen.

    Die Rampe zum unteren Schattenbahnhof könnte etwas kurz sein, kommt auf den Abstand zum Schattenbahnhof an.
    Den Schattenbahnhof 2 würde ich nach vorne legen, der besseren Erreichbarkeit wegen.

    @Theo: Masze stehen weiter oben im Post vom Georg, sollte passen.

    Grüße Andreas

  • Danke euch für das Feedback.
    Es wird sich sicher noch einiges ändern, speziell was die Gestaltung angeht. Ich habe ein Bild im Kopf, wie jeder Bereich dann werden soll.
    Das mit dem unteren Schattenbahnhof ist zum Überlegen bzw. Auszuprobieren.
    Die Rampen sollten eigentlich passen und nicht über 3% haben.
    Jetzt geht es erstmal ans zuschneiden des Holzes für den Unterbau.
    Ebenso werde ich dann schon mit den ersten Gebäuden beginnen. Einiges habe ich ja schon mal in 1:160 gebaut, das kann ich jetzt vergrößern für 1:87. ;)
    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Zusammen,

    ich hab mal mit dem ersten Gebäude begonnen. Es wird ein Einheitsbahnhof der RhB TypI werden. Diesen habe ich auch schon in 1:160 gebaut, also alles entsprechend umgerechnet und die ersten Teile produziert.


    Die Kartonteilte für das Grundgerüst.


    Die Seitenteile und Fenster.


    Die Umrandungen der Fenster und div. Zierbalken.

    Hier noch zwei Bilder vom Bahnhof in 1:160


    Ich halte Euch am Laufenden wie es mit dem Bahnhof weiter geht..........

    LG Georg

    Edit by Moderator:
    Alle Bilder gelöscht, da zu gross (5184x3456 Pixel) - die Ladezeiten sind unerträglich. Bitte Bilder mit maximal 1024X768 einstellen - Danke.

    Schöne Grüße aus Tirol!

    Einmal editiert, zuletzt von woody (24. Oktober 2016 um 19:19) aus folgendem Grund: Bilder verkleinert eingefügt

  • Hallo Georg,

    Der gefällt mir ja sehr, detailreich und dann in dieser Massstab.
    Das erste was mir einfiel wenn ich das Gebäude sah war: Süss !!
    Chapeau, weil so leicht ist es nicht in N.

  • Danke Volker und Ernst,

    bisher war N mein Spezialgebiet. Ich bin selber ganz gespannt, wie weit ich die Details im größeren Maßstab ausreizen kann.
    Ich bin zwar etwas aus der Übung, doch das sollte schon wieder kommen. :D

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Georg,

    da hätten wir ja fast etwas verpasst, gut das ich dir den Tip mit dem Picr gegeben habe. Toll was du zeigst. Ein gutes Laserergebnis setzt einen gute Grundlagen Planung vorraus. Zeichnest du im CAD? Und wie hast du die perfekten Ecken hinbekommen, ich meine die Überstandecken - Weiß gar nicht wie man die richtig nennt.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    genau so ist es. Ich mache alles in Auto CAD.
    Bei den Ecken sind einmal eine Seite durchgehend und eine Seite ist aufgesetzt. Diese wird in eine "kleine" Nut geklebt.

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Georg,

    deine N-Bauarbeiten können sich sehen lassen, Der Start in H0 scheint auch geglückt, freue mich auf mehr, ganz viel Spaß beim Basteln!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Danke Euch,

    hier nun ein kleiner Fortschritt beim Bahnhof, da ich gestern in Friedrichshafen auf der Messe war. Das erste Rollmaterial in H0m wurde besorgt ;)

    Nun die Bilder vom Fortschritt beim Bahnhof:

    So schaut es im Moment aus. Grundgerüst mit schon den ersten Beplankungen der Seitenwände.
    Hier nun die Vorderseite mit den Details der Fenster.

    So schaut es zur Zeit aus.
    Ich werde weiter Berichten.

    LG Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Zusammen,

    es ist in der letzten Zeit wieder ein wenig weiter gegangen. Hier nun die Bilder vom IST Zustand im Moment.

    Als nächstes kommt jetzt der Dachstuhl.

    Nebenbei habe ich alle vorhanenen Digital Komponenten sortiert und geschaut was ich wo und wie verrwenden kann.
    Ebenso ist es an der Planung für den Unterbau weiter gegangen. Da werde ich demnächst auch die ersten Teile Zuschneiden.

    LG Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Danke Ernst und Daniel,

    nun wie angekündigt habe ich den Dachstuhl gemacht. Nächster Schritt ist der Unterbau/Fundament aus Gips, so wie beim N Modell.
    Es macht richtig Spaß, wieder solche Sachen zu bauen.

    lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Danke Daniel,

    auf Punkt 1 freue ich mich schon, um dann auch bei anderen Beiträgen was schreiben zu können.
    Punkt 2 habe ich im kleinen erledigt, bei einem :bier: ;)

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Georg,

    mit jedem Teil, erkennt man, was da für eine Präzision, dahinter steckt. Gefällt mir sehr gut.
    Jetzt bin ich auf deine Gipsteile gespannt 8o

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,