• Hallo Zusammen,

    nach einer längeren Pause komme ich wieder zurück in mein altes Hobby.
    Als ehemaliger N Bahner habe ich schon damals etwas RhB Luft geschnuppert. Wenn ich wieder mit Moba anfange, dann soll es in Richtung Rhb gehen.
    Nun habe ich beschlossen, langsam wieder mit der Moba zu beginnen und was in RhB aufzubauen.

    Ein gewisser Platz steht zur Verfügung und Pläne bzw. Gedanken gibt es auch schon.
    Ich werde zu gegebener Zeit das Projekt entsprechend vorstellen.

    Es soll kein Vorbild nachgebaut werden, sondern verschiedene Typische RhB Bereiche als fiktive Anlage entstehen.

    Soweit eine Kurze Vorstellung von mir.

    lg Georg

    P.S.: bei Fragen, einfach drauf los.......... ;)

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Georg,

    wie aus anderen Vorstellungen schon bekannt:

    "Wir" freuen uns über deine Pläne und Gedanke, wenn du sie mit uns teilst :)
    Also los - lasse uns teilhaben.

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Sven,

    klar kommt so schnell wie möglich die ersten Skizzen und Fotos.
    Der Platz der zur Verfügung steht, ist ja schon da.
    Hier kann was in U-Form mit 3,5x 4x 5,5m gebaut werden.
    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Danke Ernst,

    ich freue mich auf die Planung und den Neustart.

    Gefahren werden soll auf 3 Ebenen. Wobei die Unterste als Schattenbahnhof dienen soll.
    Ein größerer Bahnhof mit güterbewegung, ein kleiner Bahnhof als "Kreuzung" und einfach einige schöne Streckenabschnitte mit viel Landschaft.

    Gebäude sollten so gut wie im Eigenbau entstehen.
    Soweit wieder ein paar Infos.

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Georg,

    herzlich Willkommen hier im Forum!
    Da hast du ja einiges vor, freu mich darauf :rolleyes:

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hi Georg,

    Willkommen im Forum! Bin gespannt wie eine Regenschirm auf wie und was du planst. :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    nein habe ich nicht Daniel. Es soll kein bestimmter Streckenabschnitt nachgebaut werden. Alles nach Fantasie, aber so wie es im Original auch sein kann.
    Speziell einzelne Bauten soll dann aber schon nach Vorbild gebaut werden, speziell die Bahnhöfe.
    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Guten Morgen,

    wie versprochen kommt hier nun ein erstes Bild von meinem Keller, wo die Anlage entstehen soll.

    Darauf ist der UNterbau zu sehen, wo ursprünglich eine N ANlage entstehen sollte. (Am Bild sind die ersten Schritte des Baus der N Anlage zu sehen)
    Die Maße sind wie schon erwähnt, 3,5 x 4 x 5,5m und in der Tiefe 1m. Einzig hinten an der Wand ist der Unterbau etwas schmäler, was aber kein Problem darstellt.
    Ich werde mich jetzt etwas ans skizzieren machen, um Euch die ersten Entwürfe von der geplanten H0m Anlage zu zeigen. Im Kopf gibt es schon etliche Ideen, diese muss ich nun auf Papier bringen.

    LG, Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Daniel,
    klar ist es eine Umstellung, aber mehr wegen der längeren Pause. Ich habe früher auch schon einiges in H0 gemacht bzw. Geplant.
    Am Wochenende sind die ersten Skizzen entstanden und es hat sich schon einiges heraus kristallisierte.
    Gleisverlauf, Schattenbahnhof usw....
    Ich muss das jetzt "schön" zu Papier bringen und dann freue ich mich, euch das zu zeigen.
    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Georg,

    da sind wir natürlich schon gespannt. Es gibt nichts spannenders als mitzuverfolgen wie etwas neues entsteht. Mein Tip: Lass dir Zeit und verfolge DEINEN Plan ...

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (12. November 2016 um 17:47)

  • Hallo Georg

    Das sieht vielversprechend aus - Viel Spass und gutes Gelingen! :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Danke euch,

    hier ein kurzes Update von mir. Die Planung nimmt immer mehr Form an.
    Es wird sich eine Bahnsteiglänge von ca. 2m ausgehen.
    Mir macht es wieder richtigen Spaß, an der Moba zu werkeln.
    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Zusammen,

    nun wurde am Wocchenende wieder fleißig geplant und gezeichnet. Der Plan steht soweit und gefällt mir schon sehr gut.
    Jetzt geht es an die Skizzierung der Landschaft (was wo wie hin soll).
    Ich halte euch am Laufenden und bald gibt es dann den fertigen Entwurf!

    lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Schönen Sonntag,

    hier nun endlich der zu Papier gebrachte Entwurf für meine Anlage.
    Gefahren wird auf zwei Ebenen, Sichtbarer Bereich und der Schattenbahnhof. Es geht sich aus mit Steigungen um 3% und Mindestradius von 450mm.
    Die Einteilung von Häusern und Straßen sind nur als Entwurf gedacht und werden sich sicher verändern im Laufe der Bauphase. Ebenso wird sich sihcer das Eine oder Andere Gleis noch verändern. Aus Erfahrung, kommt das meiste dann beim Bau.

    Die Bahnhöfe werden sich von den Gebäuden her an Vorbildern orientieren und ebenso die weiteren Gebäude. Die Landschaft steht sicher im Vordergrund und soll RhB Typisch gestaltet werden. Die Schleife im unteren Bereich richtet sich nach dem Vorbild beim Val-Pila-Viadukt-

    Hier nun die obere Ebene:


    und der untere Bereich mit den Schattenbahnhöfen:

    Soweit en erster Vorgeschmack.................

    Schöne Grüße Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Georg,


    sieht gut aus, da hast du alles was man benötigt! Schöne Bahnhöfe mit Rangiermöglichkeiten und Zugbegegnung, Strecken zum Verfolgen der Züge und ganz viel Platz für Modellbau :thumbup:

    Bin gespannt wie es weitergeht und wünsche dir noch viel Spaß dabei!
    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,