• Hallo zusammen
    Schon lange ein Wunsch, sind wir kürzlich den Via Romantica gewandert. Von Wiesen geht es zuerst steil nach Jenisberg hinauf, dann mehr oder weniger der Höhenkurve entlang bis Filisur. Schwindelfreiheit ist von grossem Vorteil 8) .

    Der Lohn des Wanderns:
    Wiesen mit dem Viadukt, rechts am Bild die Jenisbergbrücke.

    In der Mittagssonne

    Zwei auf einen Streich: Im Hintergrund der Landwasserviadukt

    Schwindelfrei ist gut hier

    Dafür herrliche Ausblicke

    Die Wanderung geht ab Wiesen bis Filisur ca. 4 Stunden und ist sehr zu empfehlen, aber auf keinen Fall bei nassem Wetter und auch nicht wenn es am Vortag nass war !
    Auf diesem Weg wurde übrigens früher von Davos-Monstein her Erz vom Silberberg bis nach Bella Luna (zwischen Filisur und Stuls) mit Mauleseln transportiert, um dort in den Hochöfen auszuschmelzen. Das war in der Zeit, wo im Albulatal kein einziger Baum mehr stand. Die Hochöfen hatten enormen Bedarf....

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Bestimmt kein Weg für jedermann zu begehen, aber so können wir jedenfalls den Aussichten geniessen!

    Danke für das einstellen der Herrlichen Bilder!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas

    Toll Bilder! Die Aufnahme von Wiesen finde ich sehr schön. Ich kenne noch ein Foto das etwa vom gleichen Standort vor hundert Jahren aufgenommen wurde. Da sieht man mehr von der Bahn denn da standen kaum Bäume die die Bahn abdeckten. ;)
    Vor etwa 25 Jahren hatte ich da eine der alte Miene besichtigen können. Es gab da Führungen vom Schmelzboden aus. Wenn man bedenkt wie da gearbeitet wurde. Mit Feuer wurde der Fels heiss gemacht und mit Wasser abgegossen damit der Fels sich sprengte. So wie ich mich erinnern mag war die Gang der Miene kaum 1m breit bis auf 1,7 Höhe. Und ich glaube noch fast die kamen mit dem Vorstoss etwa 4 Meter im Jahr voran.

    Griessli Tomi

  • Hallo Thomas,

    Wie schön das Du schwindelfrei bist und auch noch so schöne Bilder aus einer tollen Perspektive zu machen. Danke für das teilen.

    Mit meiner Frau könnte ich den Weg nicht gehen.
    Schönen Sonntag

    Dem kann ich leider nur zustimmen. Für mich wäre dieser wunderschöne Weg nicht mehr machbar, umso mehr freue ich mich über diese tollen Bilder!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)