SBB-Laternen mit Kamin

  • Letzte Woche brachte die Post einige Ätz- und Gußteile ins Haus. Ich konnte nicht widerstehen und machte mich gleich an die Arbeit:



    So passen die Teile auch auf den BEMO-Sockel:



    links lackiert, rechts ein erster Versuch mit Brünierung - da muss wohl vorher noch mehr gesäubert werden....


    Das weisse Dreieck ist eine Herausforderung, trotz ruhiger Hand und feinster Pinsel:



    hatte nur eine gelbe LED zur Hand, warmweiß wäre besser:


    Die Laternengehäuse auf dem (falschen) DB/Reichsbahn-Bock der Kluba-Laternen:


    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    das wird !!!
    Ich bin sehr gespannt auf Deine Lieferung !

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Für die Farbgebung des weissen Dreiecks wurde eine Lösung mit verträglichem Aufwand bei guter Qualität gefunden.

    Auf dem hohen BEMO-RhB-Bock die Laterne mit weißem Dreieck, auf dem KLUBA-Bock die Laterne ohne gefärbtes Dreieck.

    Morgen werde ich an der ersten kleine Serie den Zeitaufwand messen und die Laternen im Shop freischalten:


    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    das schaut schon gut aus! Passt nicht die warmweiße Farbe sogar besser zu dieser Epoche?

    Und zu deiner Feststellung "Das weisse Dreieck ist eine Herausforderung, trotz ruhiger Hand und feinster Pinsel" hätte ich folgenden Vorschlag: auf die "Scheibe! ein kleines weißes Decal kleben (vor dem Einbau), oder wäre es auch möglich die vorher einzufärben?

  • Hallo Jo,

    wie oben schon geschrieben, hab ich eine Lösung gefunden das Dreieck mit wenig Zeitaufwand zu lackieren und trotzdem eine saubere Kante zu erhalten. Welche LED zum Einsatz kommt, ist noch nicht fest. Evtl. auch als Wahlmöglichkeit, da die LED nicht fest verklebt sondern nur eingelegt werden soll.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Aktueller Stand der Laternen:

    Sind im Shop verfügbar!

    Die LEDs sind noch auf dem Weg, deshalb noch keine neuen Fotos.
    Fotos mit warmweiß und weiß werden folgen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg