Fotos von der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB)

  • Hallo zusammen,

    nach meiner neuen Bauwoche 2016 an der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) möchte ich euch ein paar Fotos vorstellen. Leider ist die Bildqualität etwas bescheiden, da ich nur mit dem Handy fotografieren konnte.
    Da ich mehrere Tage an einer Baustelle an der Sidelenbrücke war, entstanden die meisten Fotos hier.

    Ein ausserplanmässiger Dampfzug von Realp nach Oberwald kurz vor der Sidelenbachbrücke wird beäugt von einem neugierigen Bergrind.

    Hier der selbe Zug bei der Rückfahrt auf der Sidelenbachbrücke.


    An selbem Ort ein Video eines fahrplanmässigen Dampfzugs mit der Lok 4.

    Ein Bauzug mit der MGB Diesellok HGm 62 bringt Fertigbeton im Flachwagen zur Baustelle, damit eine Mauer zur Brückensanierung betoniert werden kann.


    Manche Fahrt zur Baustelle erfolgte in der Draisine Xmh 4961.

    Schienentransport mit der MGB HGm 62 und den Schienentransportwagen X2936 und Skl4703 von Furka an einen Streckenabschnitt, der demnächst erneuert wird.


    Weitere Bilder und Infos auf meiner Homepage hier (ganz nach unten scrollen).

  • Hallo Axel

    Herzlichen Dank für die aktuelle und interessante Doku!
    Wie fit muss man da sein, für so eine Bauwoche?

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Carlo,

    zu deiner Frage, wie fit man für so eine Bauwoche sein muss, kann ich sagen: Die Anforderungen sind etwa so hoch, wie wenn du in deiner Wohnung oder deinem Haus etwas Handwerkliches selbst erledigen willst. Es hilft, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und schon mal eine Schaufel oder sonstige Werkzeuge in der Hand hatte. Vorbildung ist jedenfalls keine nötig, da du an jeder Baustelle einen Verantwortlichen hast, der dir sagen kann, was du auf welche Art machen kannst bzw. sollst. Das Hintergrundwissen reicht dabei von Schüler, Student, Verwaltungsangestellten, Chemiker, Elektriker, Bäcker bis hin zu Ingenieur und Gleisbauer. Man kann also von anderen sehr viel lernen während so einer Woche. Dabei wird aber keiner überfordert. Wetterfest sollte man allerdings sein, denn in 2000m Höhe kann die Temperatur auch im Sommer mal nur knapp über dem Gefrierpunkt liegen. Bisher hatte ich immer Glück mit überwiegend sonnigem Wetter. Auch dieses Mal war nur ein Tag dabei mit nebligem Wetter und ein weiterer mit leichtem Regen (aber hier gilt der Spruch: es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung).
    Bei Interesse meldest du dich einfach hier, füllst das Anmeldeformular aus und schickst es an die angegebene Adresse des Vereins. Die für deinen Kanton zuständige Sektion wird sich dann bei dir zurückmelden, um näheres zu besprechen.
    Übrigens bekommst du während der Bauwoche Unterkunft und Verpflegung gestellt (sozusagen gratis all-inklusive Aktiv-Urlaub). Eine Tagesfahrkarte für die Dampfbahn gibt es als Dreingabe auch noch.
    Falls du keine ganze Woche Zeit hast, gibt es auch die Möglichkeit, an einem Samstag mitzuhelfen. Die Palette an Einsatzmöglichkeiten ist sehr gross.
    Da man meistens direkt an der Strecke arbeitet, verpasst man keinen Zug und hat genügend Zeit, bei der Vorbeifahrt jedes Fahrzeug zu fotografieren.
    Aber Vorsicht: Wenn man bei der DFB tätig wird, befällt einen der Furka-Virus, den man nicht mehr los wird. :D

  • Hallo Axel

    Merci für die Erklärungen und Angaben!
    Das klingt 'cheibe' interessant - das wäre schon auch mal was :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Axel,

    Danke für den tolle Film.
    Die Welt der Drohnen bringt viel schönes, früher müsste man einen Hubschrauber mieten.
    Da bin ich mal gespannt und, es ist auch einer Anregung, was ich mit meiner Drohne machen kann.
    Aber sicher ist, dieser Qualität kann ich nicht erreichen mit meiner..... :D :D :D

  • Hallo Axel,

    danke für´s Teilen!
    Einfach beeindruckende Bilder, diese Strecke mit ihren landschaftlich unterschiedlichsten Prägungen ist einfach nur Gewaltig!
    Hat mich jetzt echt beeindruckt :love: :love: :love:
    Die Perspektive ist Zeitweise genau jene wie wir sie von unseren Anlagen kennen :thumbup: !
    Bei 9.20 glaubt man wirklich da sind Preiserleins eingeklebt 8o Genial :saint:

    Gruß Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Axel,

    man meint die ganze Zeit, Betrachtung einer wirklich gut gemachten Moba zu sein, Super Link ...

    Da wird sicher noch einiges dazu kommen, irgendwann werden wir alle Strecken beisammen haben, sollte man vieleicht mal überlegen, die Links in einen separaten Thread zu sammeln.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo zusammen,

    so schön Bilder/Videos mit Hilfe von Drohnen auch sind, befürchte ich für andere, mitfahrende oder bodengebundene Filmer eher Nachteile. Wie in den Kommentaren zum DFB-Film zu lesen wird das fehlende Geräusch der Dampfloks vermisst - bei der Geräuschimmision der aktuellen Drohen nachzuvollziehen und es wird sich auch auf andere Filmer auswirken...
    Ich möchte nicht in eine Situation kommen, bei der ich aus dem fahrenden Zug filme und statt des Lokgeräusches nur das 'Lärmen' nebenher fliegender Drohnen aufzeichne oder als anderes Beispiel beim Landwasser oder Albula die Züge von Drohnen begleitet werden...

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo zusammen,

    da ich vor wenigen Tagen mal wieder zum Arbeitseinsatz an der Furka Bergstrecke weilte, möchte ich euch wieder einige Bilder und Videos vorstellen, die ich neben der "Fronarbeit" machen konnte. Das Highlight war in diesem Jahr die neue Vierkuppler Dampflok HG 4/4 Nr. 704, die nach vielen Jahren Aufarbeitung nun wieder fahrbereit ist und nach einem kurzen Zwischenstopp im Verkehrshaus in Luzern nun an ihrem neuen Einsatzort auf der Furka Bergstrecke angekommen ist und hier auf ihrem neuen Einsatzort getestet wird. Den ersten Test mit Anhängelast konnte ich im Video festhalten. Hier seht selbst: Youtube Film Lok 704

    Bei Interesse werden weitere Bilder von der DFB folgen.

  • Hallo Axel,

    Vielen Dank für das Video! Das ist wirklich eine beeindruckende Lok. Superschön aufgearbeitet. Interessant wie schnell das Zahnrad Triebwerk läuft.

    Ob’s da wohl mal ein (Bemo) Modell von geben wird? ?

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Axel,

    sehr schönes Video !!!!!

    Auf der DFB App wurde ebenfalls ein Video mit der 704 hochgeladen. Lok 704 mit Zug auf der Steffenbachbrücke.

    Eine tolle Lokomotive. Nur die rote Pufferbohle finde ich gewöhnungsbedürftig.

    Die Lok wäre sicher ein schönes Modell in der Serie: Metalcollection von Bemo !!


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Ralf und Christian,

    eure Auffassung teile ich gerne: Das wäre für Bemo sicherlich ein schönes und aussergewöhnliches Modell durch den gegenläufigen aussenliegenden Zahnradantrieb. Da ja irgendwann in der Zukunft auch die Schwesterlok 708 wieder fahrbereit sein wird, hätte Bemo also eine 2. Variante, die in Zukunft mit minimalem Aufwand realisierbar wäre.

    Danke auch für den Hinweis auf das andere Video der Testfahrt am selben Tag abends mit den 5 roten Wagen, das ich noch nicht kannte. Von dieser Fahrt hatte ich erst im Nachhinein erfahren. Wie im Video beschrieben, erfolgte die 1. (von mir gefilmte) Fahrt nur mit 44 Tonnen mit den 3 blauen Wagen. Da diese jedoch kurz darauf um 14.30 Uhr für den fahrplanmässigen Zug wieder benötigt wurden, konnte die Testfahrt nur bis Tiefenbach erfolgen. Erst am Abend nach Rückkehr aller Züge nach Realp konnte dann der längere Zug zur 2. Testfahrt zusammengestellt werden.