Gestatten: Bahnhof Rothenthal

  • Hallo Zusammen

    Mein fiktiver Bahnhof Rothenthal stellt den einen Start-/Endpunkt meiner Anlage dar. Am anderen Ende liegt Lützelrüti Fabrik.

    Rothenthal ist ein Endbahnhof mit 3 Perrsongleisen, Güterschuppen, Freiverlad, Depot und einer Abstellgruppe:

    Das Setting von Rothenthal: Es ist ein Umsteigebahnhof Normalspur / Schmalspur. Dies ist durch das Dreischienengleis symbolisiert. Effektiv gebaut ist nur der Schmalspurteil. Die Kopfgleise "verursachen" jeweils einen regen Rangierverkehr, der normalerweise von einer Gmf 4/4 erledgt wird. Da die Gleise 33, 34 und 311 keine Fahrleitungen haben (werden), ist Diesel nötig. Der Güterumschlag findet an der Rampe (Gleise 32, 33) und am Freiverlad inkl Containerumschlag mittels Stapler (Gleise 34, 311) statt.

    Bei der Gleisplanung habe ich darauf geachtet, dass sowohl die Abstellgruppe (Gleise 11, 21, 22, 31) die Perrongleise und der Güterschuppen von der Strecke wie auch dem Depot her erreichbar sind. Bei den teilweise umfangreichen Rangierfahrten wird Gleis 210 rege benützt. Gleichzeitig können Personenzüge über Gleis 110 ein- und ausfahren.

    Der ganze Bahnhof steht als "Insel" im Raum und ist von beiden Seiten her zugänglich. Zudem ist er in 2 Teile trennbar.

    Liebe Grüsse

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    das sieht nach viel Spaß aus! Gratuliere dir und weiterhin ganz viel Freude!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Jörg

    Interessant und durchdacht gemacht - Dreischienen Gleise reizen mich auch! :thumbup:
    Wo stehst Du in der Realisierung? Gibt es schon Bilder ? :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Jörg,

    Da schliesse ich mich gerne an, Dreischienengleis und auch Rollwagenbetrieb sind im Güterbereich sehr interessant und durchaus realisierbar.
    In diesem Fall bisst du ja schon auf den guten Weg..... :thumbup:

  • Hallo Carlo

    Digitalfotografie sei Dank hat man ja heute eher zuviel als zuwenig Bilder ^^ .


    Sicht vom Kopfende her. Das Dreischienengleis am rechten Rand ist von Tillig und stellt den Anschluss an die grosse, weite Welt sicher.



    Blick in die Gegenrichtung mit der Abstellgruppe. Am rechten Anlagenrand sind die mechanischen Weichenstellhebel.



    Ganz links das Haupteinfahr- / Ausfahrgleis (Gleis 110), daneben Zufahrt zum Depot (Gleis 210) sowie Abstell- und Freiverladegleis.



    Und hier noch das Depot. Der Lokschuppen ist ein Eigenbau aus Auhagen-Elementen (eigentlich für Fabriken gedacht... passt jedoch sehr gut, jedenfalls für meinen Geschmack).

    Beste Grüsse

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Orti (8. August 2016 um 13:00)

  • Hallo Jörg

    Ah ja natürlich, danke! Da hatte ich einen Knopf in der Leitung... :/
    Von Dir ist ja auch das Video mit der Führerstandsfahrt, sowie der kreative Einsatz der Ikea-Regalträger, inklusive Aufbewahrung unterhalb der unteren Ebene.
    Da ist aber schon richtig was los, bei Dir. Auch die Loks im und um den Lokschuppen machen sich super!
    Hast Du vor, das 3-Schienengleis irgendwann auch funktional zur realisieren?

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Carlo

    Nun ja, ich baue jetzt immerhin seit 6 Jahren an der Anlage, da sollte doch schon was zu sehen sein :) .

    Zum Dreischienengleis: Teilweise. Für Normalspur ist definitiv kein Platz mehr vorhanden. Dieser Teil deutet lediglich an, dass da noch mehr sein könnte. Das Gleis endet direkt an der Anlagenkante. Die Schmalspur ist angeschlossen und dient als Freiverlad.

    Gruss

    Jörg