Guet Taag aus dem Sensebezirk

  • Guet Taag aus dem Sensebezirk

    Nachdem ich mich mit meiner Familie in einem Bauernhaus im Sensebezirk (Kanton Freiburg) niedergelassen haben, ist das Eisenbahnfieber wieder ausgebrochen.
    Für knapp 20 Jahre schlummerte das Interesse an Eisenbahnen in mir. Der grosse Dachboden und die grösser werdenden Kinder liessen den Modellbahn-Virus wieder ausbrechen. Platz ist nun vorhanden, aber neben den 6 Kindern ist es oft nicht einfach, Zeit für das neu entdeckte Hobby zu finden :)

    Nach einigen grösseren Anlagen (Rahmenbauweise) habe ich mich entschlossen, eine Modulanlage mit dem Thema „Lötschberg Nordrampe“ zu bauen. Dabei dient das Thema als Leitlinie. Hierbei setzte ich vielmehr auf detaillierte Szenen neben und auf dem Gleis als auf eine exakte Gleisführung, was mit Märklin M-Gleisen fast nicht möglich wäre.
    Der Plan war, die Anlage analog zu steuern. Mit der Erfahrung und einem gewissen Perfektionismus habe ich mich inzwischen entschieden, die Anlage zu digitalisieren. Kein leichtes Unterfangen, finden sich doch einige Urgesteine von Märklin in meiner Sammlung wieder.
    Knapp ein Drittel der Module sind erstellt und mit Gleisen versehen. Ein Modul ist zu 80% fertig. Neben 2-3 Details fehlt hier nur noch die Begrünung (Gras, Bäume).

    Zur Zeit nimmt die Familie den grössten Platz und auch die meiste Zeit ein (spannend, aber auch anstrengend :) ). Bleibt noch Zeit übrig, widme ich mich der Modellbahn, dem Garten und dem Pizzaofen.

    So, das wärs mal für‘s Erste.

    Liebe Grüsse aus dem Freiburgerland
    Oliver


    PS: Etwas Geschichte zum Abschluss: Wenig hat gefehlt und Schwarzenburg (Kanton Bern) wäre von Freiburg anstelle Bern erschlossen worden. Der Stolz der Berner war dann doch zu gross und so kam es, dass die Bahn von Bern nach Schwarzenburg fährt.