Hallo liebe Modellbahner

  • Es freut mich sehr, dass die Videos gefallen. Tja, die Landschaft ist dann wieder im Winter dran, wenn man ohne schlechtes Gewissen drinnen arbeiten kann 8) . Mit der Produktion der Fahrleitung habe ich jetzt begonnen. Als erstes kommen die Streckenmasten, da kann ich auf Serienproduktion schalten...

    Im ersten Video ist Lützelrüti Fabrik noch sehr rudimentär. Dies hat sich seit letzter Weihnacht auch geändert. Die Fabrik stellt Karton her und ist in wohl bekannten Gebäuden untergebracht. Aber seht selber. Der Treibwagen Nr. 34 holt 2 Güterwagen in Lützelrüti Fabrik ab:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die kombinierte Strassen- /Bahnbrücke stellt die Verbindung zwischen 2 Anlageteilen her und führt vor der Zimmertüre durch. Deshalb ist dieser Teil klappbar und nur gerade 10 cm breit. Der nächste Teil bis zur Haltestelle vor der Fabrik ist über meinem Schreibtisch und 15 cm breit. Die Fabrik selbst ist auf einem 120 cm langen und 25 cm (bei der Einfahrt zur Fabrik 57 cm) breiten Modul. Die Gleislängen sind äusserst knapp bemessen. Bei der Haltestelle können nur 2 4achsige Güterwagen umfahren werden. Dies garantiert ziemlichen Rangierspass, vor allem bei gleichzeitiger Zu- und Abfuhr.

    Beste Grüsse

    Jörg

  • Na also auf dem Video sieht das Fabrikgelände schon viel fortgeschrittener und wie ich finde sehr imposant aus. Vor allem die recht umfangreichen Gleisanlagen im Fabrikareal erlauben schon ein freudiges Rangieren! Gefällt mir gut.
    Hast du denn im Zuge der Oberleitungsbaus auch vor das Fabrikgelände zu elektrifizieren oder wird die Verteilung ab der Ausweiche später einmal von einem dort zugeteilten Rangiertraktor übernommen?

    Gruß
    Sebastian

  • Freut mich sehr, dass es gefällt ^^ .

    Also, ein Rangiertraktor wird in der Fabrik definitiv nicht zu Einsatz kommen. Nicht zuletzt auch, weil mich die Langsamfahreigenschaften der 2achsigen Maschinchen nicht überzeugen. Ich schwanke noch zwischen Oberleitung oder nicht. Für die Oberleitung spricht, dass ich dann Güterzüge mit allen Triebwagen führen kann. In Broc Fabrique wird das ja offenbar so gemacht und das war auch meine Inspiration.

    Falls ich auf die Oberleitung verzichte, käme für die Zustellung / Abholung in der Fabrik nur noch die Gem 4/4 801 oder 802 in Frage. Toll wäre dann natürlich, wenn man die Panthos per Steuerung senken / heben könnte. Aber da ist wohl der Platz in der Maschine zu beschränkt um noch einen Servo einbauen zu können.

    Mal sehen wie sich das entwickelt. Eventuell gibt es Futter für den einen oder anderen Bericht, falls ich dann mal für dieses Forum freigeschaltet werde.

    Beste Grüsse

    Jörg

  • Freut mich sehr, dass es gefällt ^^ .

    ..................................

    Mal sehen wie sich das entwickelt. Eventuell gibt es Futter für den einen oder anderen Bericht, falls ich dann mal für dieses Forum freigeschaltet werde.

    Beste Grüsse

    Jörg

    Die ganze Anlage, vom Konzept bis zur Ausführung, finde ich sehr gut. Hoffe auch dass die Freischaltung bald klappt. :huh: