H0er stellt sich vor

  • Hallo

    Ich heisse Patrick, bin 44ig und komme vom Linthgebiet. Seit langem sehe ich sehr gern in diesem Forum um da es sehr schöne Bauberichte und entstehende Anlagen zu sehen gibt. Darum habe ich mich auch hier angemeldet.

    Zwar habe ich eine H0 Anlage mit Punkt zu Punkt Betrieb, das heisst, eine kleine Nebenstrecke die von Fiddleyard mit ein bisschen Strecke zu einem kleinen Endbahnhof führt. Auf offener Strecke gibt es noch ein Industriegleis für Holzverlad und mit einer kleinen Feld-/Waldbahn in H0f. Das ganze ist in der Epoche 3b angesiedelt mit Dampf und Diesel, also ohne Oberleitung.

    Jedoch finde ich Schmalspur in H0m genau so interessant und der Reiz ist da auch mal sowas in H0m zu bauen. Vielleicht ergibt es sich ja mal etwas :-).
    Meine Interessen sind nicht nur Nebenbahnen in Normalspur sondern auch kleine Schmalspurbahnen und Überland-/Strassenbahnen.

  • Hallo Patrick

    Wilkommen im AF!
    Es ergibt sich immer etwas! ...und dann geht es erst recht los... zudem lässt es sich wunderbar mit einer kleinen Szene beginnen. :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Bruno und Carlo

    Vielen herzlichen Dank.

    Es ist so - es ergibt sich immer etwas - nur Platzmässig wird es halt oft schwierig.
    In meinem Kopf schwirrt die Idee einer Überlandstrassenbahn mit Modulkästen die Strinseitig "abgeschlossen" sind. Jeder Modulkasten hat eine landschaftliche oder Betriebliche Szene und so können beliebig Anzahl Modulkästen angedockt werden und das Züglein durch die verschiedene Szenen gemütlich durchrattern. An beiden enden wäre dann eine Kehrschleife. Jedoch ist diese Idee noch in den "Kinderschuhen".

  • Hallo Patrick,

    Herzlich Willkommen ins Forum und viel Spass.
    Deine Modellbauarbeiten lassen schon was schönes erwarten.

  • Hallo Patrick,

    da schließe ich mich gern an, auch von mir ein herzliches Wilkommen und ganz ehrlich, erst Andreas sein Tip mit dem Forum hat mich deinen Bericht doch etwas genauer ansehen lassen. Da kann ich mich der Meinung von Andreas nur anschließen.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Patrick,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, deine Arbeiten wirken sehr stimmig!
    Freue mich auf weiteres!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Patrick,
    herzlich willkommen bei uns, deine H0 arbeiten sehen hervorragend aus.
    Landschaft in der Zeit ohne Fahrleitung hat was ganz besonders schönes an sich, da die Fahrzeuge epochengerecht zu sehen sind.
    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Hallo zusammen

    Vielen herzlichen Dank für die tolle Begrüssung.
    Auch dass euch meine Modellbahn (im Link) euch gefällt und die tollen Kommentaren - das freut mich sehr! :)
    Ist halt Normalspur aber ich Denke dass unter uns Modellbahner die Spurweite eine nebensächliche Rolle spielt. Die Idee eine H0m Überlandstrassenbahn in meine Bahn zu integrieren kam erst später. Aber der Bau war schon zu weit fortgeschritten und wurde dann schlussendlich nicht zur Umsetzung.
    Ein Hinweis: Ich werde meine Bahn, bzw. ein Teil meiner Anlage am 3. + 4 Sept. 2016 beim Remisenfest in Hochdorf Ausstellen und Fahrbetrieb machen.