• Hallo zusammen

    Ich bin mit der Baufirma und RhB in Kontakt und bekomme Punt Muragl.
    In ca. drei Wochen wird das neue AG in Betrieb genommen und das alte AG darf ich abbauen.
    Die Auflage ist, dass das Gebäude in der Nacht abgebaut werden muss, weil die Fahrleitung dann ausgeschaltet ist.

    Nun meine Anfrage: Ich brauche eine handvoll Abenteurer, die hier gerne die Nacht mit/in Punt Muragl verbringen und beim Abbau helfen. Ein Schreiner dabei zu haben ist sicher ein Vorteil. Weiter wär ideal, jemanden dabei zu haben mit einem kleinen Lieferwagen für den Transport.
    Bitte meldet euch bei Interesse via PN oder Mail info@praeventa.ch

    Sobald datumsmässig klar ist wann genau, werde ich die Interessierten sofort benachrichtigen.

    Es lebe Munt Muragl ! gebaut 18. August 1908

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Das ist eine tolle Nachricht.
    Leider ist der Abstand zu gross helfen zu können.
    Da wäre ich gerne dabei gewesen.

  • Hallo Thomas,

    was für eine super Nachricht und was für ein Engagement von dir für den Denkmalschutz. Ich bin dabei wenn´s passt. Du hast eine Nachricht.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. Juni 2016 um 15:34)

  • Hoi Thomas,
    Erstens herzlichen gluckwunsch: du bist das erste AF mitglied mit sein eigenes AG 1:1.

    Aber wir sind dabei den Tread von Jo zu 'misbrauchen'.
    Vielleicht das Giorgio etwas aus einander ziehen kan...

    Dennoch toll, toll, super toll !!!!

    Gruss,
    Jos

  • Hallo zusammen, hallo Thomas,

    gratuliere auch zum Erwerb von Punt Muragl :thumbup:
    Ihr seit echt sehr Hammer :thumbup: :respekt: :respekt:

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Thomas,

    beim Abbau helfen würde auch ich gerne, obwohl ich dem alten AG aus verständlichen Gründen schon irgendwie verbunden bin..

    Also drücke ich die Daumen dass dir viele kleine Helferlein -nicht Preiserlein- in besagter Nacht zur Seite stehen werden!

  • Hallo zusammen

    Zuerst einmal herzlichen Dank für euer Interesse und Hilfeangebote ! Sobald das Abbaudatum steht, melde ich mich bei allen 1:1 Bauleuten.
    Vielfach ist die Frage aufgetaucht, was denn mit Punt Muragl geschehen wird:

    Zuerst wird der Bausatz eingelagert für ca. 3-4 Jahre. In dieser Zeit ist geplant, ein Museums zu bauen für die Albula und Zügenlinie.
    Und hier hat Punt Muragl einen wichtigen Platz:
    Die zukünftigen Besucher der Anlage kommen über einen Fussweg zu Punt Muragl. Dort können sie ihre Sachen deponieren. Anschliessend fährt jeder einzeln auf einem Schienenvelo von Punt Muragl zum Museum nach Thusis (also in Gedanken den ganzen Albula hinunter!!!) ;)
    Das Gleis steigt aber entgegen dem gedachten Albulastreckenabschnitt ganz ganz leicht an. Wenn man absteigt, rollt das Velo zurück nach Punt Muragl und der nächste Besucher fährt zum Museum......
    Ein Velomech-Freund wird mir ein Schienevelo der RhB nachbauen nach den Vorlagen vom Draisinenspezialist Ch. Berger.

    Ich bin aber für Ideen von Verwendungszwecken für Punt Muragl völlig offen, wichtig ist mir, dass das Gebäude einen guten und öffentlichen Zugang behält und nicht irgendwo privat verschwindet als Gartenlaube oder sonst was.

    liebe Gruess

    Thomas

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Ab wann kann ich ein Museums Abo bestellen????

    Gruss,
    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von joja (25. Juni 2016 um 10:39)

  • Hallo Thomas,

    Lass' mich mal erraten: du brauchst 'ne Gartenlaube....

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Ich bin aber für Ideen von Verwendungszwecken für Punt Muragl völlig offen, wichtig ist mir, dass das Gebäude einen guten und öffentlichen Zugang behält ...

    Hallo Thomas,

    eine Idee wäre auf alle Fälle das Gebäude am Standort zu belassen. Oben am Parkplatz hast du eine Busstation der Stadtbuslinien Pontresina ohne Unterstand. Eventuell könnte man den Bergbahnbetreiber der Standseilbahn oder das Unternehmen Engadiner Bus mit in Boot nehmen, eventuell sogar die Gemeinde Pontresina.

    Nur ein Vorschlag.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hoi Daniel,
    Vielleicht hier einige wichtige Informationen: Punt Muragl
    Es scheint so das RhB und lokal beteiligten gar kein Interesse haben in das AG.

    Also wäre es ohne die Anstrengungen und privat initiatieve von Thomas ein Ende im Container…

    Gruss,
    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von joja (25. Juni 2016 um 22:08)

  • Hallo Jos,

    das ist mir schon klar. Thomas fragt nach einem eventuellen Verwendungszweck und die Unternehmen die ich aufgezählt habe, haben nichts mit der RhB zu tun. Die Unternehmen sind alles regionale Gewichte die sich eventuell dem Thema annehmen. Es geht um Welterbe, Denkmalschutz und den Erhalt des Empfangsgebäudes. Schließlich geht es auch ums Geld. Soll Thomas die Kosten für den Abbau, Transport, Lagerung und Wiedererrichtung selbst tragen? Das wird nicht funktionieren.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel
    Ja über die Kosten habe ich mir auch schon Gedanken gemacht..... ich werde sehen was herauskommt bei der definitiven Sitzung morgen Montag 27.6.
    Abbau, Transport und Lagerung sollte (so hoffe ich) ausser der Lastwagenmietung möglichst kostenfrei über die Bühne gehen.
    Den Wiederaufbau kann ich erst einschätzen wenn es abgebaut ist, was hier an Kosten kommen.
    Aber aktuell sind die Kosten schon aussschliesslich bei mir, desshalb bin ich auch froh um Mithelfer beim Abbau, ich werde hier aber leider keine Löhne zahlen können, sicher aber eine unvergessliche Nacht und ein gutes gemeinsames Abendessen und Frühstück bieten...

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Wann hättest du vor das zu machen? Ich könnte möglicherweise im August mir ein wenig Zeit zum Abbauen verschaffen... Es würde mich einfach freuen, wenn ich dich bei diesem Projekt unterstützen könnte!

    Liebe Grüße Beni

  • Hallo zusammen

    Zuerst einen riesen Dank an das Albula Forum, denn ohne die AF Infos wär Punt Muragl vernichtet.


    Gestern fand die letzte Sitzung bezüglich Punt Muragl statt. Die Baufirma hatte nochmals bei der RhB nachgefragt, ob die ganze Übernahme des AG's in Ordnung sei, was die RhB bestätigte. So ist das Gebäude offiziell an mich übergeben und der Abbautermin mit der Baufirma koordiniert.
    Die Bauleitung teilte mir heute morgen mit, dass der Abbau nicht vor Mitte August möglich sein wird, als letztes wird der Strom vom alten ins neue AG gezügelt.
    Übrigens: der Bauchef bestätigte mir O-Ton: " ...und nach der Stromabnabelung wollten wir eigentlich mit dem Bagger kurz drüberfahren..."

    Cool wäre natürlich das Gebäude am 18. August abzubauen, es wurde nähmlich am 18. August 1908 fertig erstellt.

    Wir feiern heute mich feinem Champagner... mein erstes eigenes Haus :thumbup: und erst noch von der RhB ^^ .

    Der Abbau - Termin wird hier als nächstes gepostet.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Herzliche Gratulation!!!

    18.8. wäre perfekt, denn da könnten meine Frau und ich dir mit großer Wahrschinlichkeit beim Abbauen helfen...

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Thomas,

    auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum Erwerb und vor allem zur Sicherung des historischen Erbes. Was ich mich dabei frage, wie kann das angehen, dass die RhB mit historischen Erbe so umgeht. Ist dies nicht Teil des Unesco Weltkulturerbes?

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel