Schmalspur im Haslital

  • Hallo zusammen

    nach rund 15 Jahren im Ausland bin ich seit kurzem wieder zurück in die Schweiz gezogen, direkt ins schöne Haslital.
    Dort bin ich im Schmalspurparadies der Zentralbahn zuhause.

    Meine bisherige modellbahnerische Erfahrung war Märklin HO in der Jugendzeit. Damals selbstverständlich noch analog.
    In den letzen Jahren hatte ich leider platz- und zeitmässig wenig an einer Anlage arbeiten können und nach dem Entscheid zur Heimkehr musste ich das letztjährige Märklin-Projekt (Nostalgiebahn mit M-Gleis) leider, oder zum Glück, abbrechen. Ich habe da schon bemerkt, dass meine Ansprüche eben auch gewachsen sind. Ein gewisser betrieblicher Realismus und geringer Platzbedarf sind eben zu vereinen. Nun da ich jetz oft mit der Zentralbahn fahre, habe ich sie richtig ins Herz geschlossen. Kürzere Züge, schöne Landschaft und wenn man das ganze in den Epochen ein wenig zurückdreht sogar mit ein wenig Güterverkehr. Darum plane ich das nächste Projekt, das erste Mal in Schmalspur.

    Nebenbei versuche ich ab und an Eisenbahn zu fotografieren, mit ein bisschen mehr als nur Knipserei, stecke aber in den Kinderschuhen.
    Mal sehen...vielleicht darf ich hin und wieder eins posten ;)

    Es grüsst

    OBD

    Zitat von Adam Smith

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron

    :kaffee:

  • Hallo OBD????

    wie dürfen wir dich denn ansprechen?
    Auf jeden Fall ein herzliches Willkommen hier im AF!


    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter

    da habe ich wohl meine Manieren vergessen :) Ich heisse Daniel.
    Aber danke fürs Willkommen heissen.

    Gruss

    Daniel

    Zitat von Adam Smith

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron

    :kaffee:

  • Hallo Daniel

    Herzlich willkommen hier im Forum, ich freue mich auf Dein zb-Projekt!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo zusammen

    Danke an alle ☺.

    Zur Zeit bin ich in der Konzeptphase (Streckenabschnitt, etc..) und mitten dabei den Umzug abzuschliessen, damit es bald losgehen kann.

    Grüsse
    Daniel

    Zitat von Adam Smith

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron

    :kaffee:

  • Hallo Theo

    danke :)

    ja das Verstadlertum, aber was sind noch die Alternativen? Aus "kaufmännischer Sicht" kann ich eine einheitliche Flotte nachvollziehen. Auch wenn es als Eisenbahnfan schmerzt. Wen es nach mir gehen könnte, würden heute auch noch Dampflokomotiven fahren.

    Grüsse

    Daniel

    Zitat von Adam Smith

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron

    :kaffee: