Der neue Zug der Rhätischen Bahn heisst «Alvra»

  • O-Ton Rhb: ..."Anlässlich der UNESCO Welterbetage vom 11. und 12. Juni 2016 wurde in Thusis der neue Zug der Rhätischen Bahn (RhB) eingeweiht."...

    Also der Gliederzug heißt "ALVRA". Herzlichen Glückwunsch und allezeit gute Fahrt kann ich da nur sagen.

    Jetzt muss BEMO nur noch den Zug in 1:87 nachbauen. Der Wagen direkt an der Lok ist dann für die Fotographen, die ein spezielles Abteil und -wenn ich es richtig gelesen habe- zu öffnende Fenster bekommen.
    Überhaupt ist der Zug super durchdacht und genau auf die Bedürfnisse der diversen Kunden auf der Albulabahn konzeptioniert. Das ist in meinen Augen einmalig.

  • Jetzt muss BEMO nur noch den Zug in 1:87 nachbauen.

    Hallo 1099
    Dein Wunsch wäre einer Produktion von insgesammt 6 verschiedenen Wagen.
    Also sechs Formenneuheiten...
    Da wartest du noch eine Weile bis der ganze Zug auf deiner Anlage läuft.....

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • das ist schöne der steurwagen

    Aber noch als Fotomontage (man achte auf die Spiegelungen :) ). Einen Steuerwagen gibt es bis jetzt noch nicht.

    Bemo hat den Zug ja schon quasi angekündigt als nächstes grösseres Projekt wenn der aktuelle Rückstand abgearbeitet sei. Und 6 Formneuheiten sind es schon nicht gerade, eher 5 Formvarianten da sich teilweise "nur" die Fenstereinteilung ändert und zwei Wagen sowieso identisch sind.
    Der Steuerwagen ist dann natürlich ein anderes Thema noch, aber der kommt ja auch beim Vorbild erst später zum Einsatz.

  • Ich bin eine ewiger Querulant. Das mag an meiner norddeutschen Herkunft liegen, die schon so berühmte Persönlichkeiten wie die Comic-Figur "Werner" hervorgebracht hat.

    Ich mag diese neuen Züge nicht, da können sie hundertmal auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet sein (was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte und damit nicht erwähnenswert). Für mich sehen die Dinger aus wie überlange, rote Strassenbahnen, aber nicht wie eine Eisenbahn in den Bergen. Der neue Gliederzug ist für mich die Grenze. Gezogen von einer Ge 4/4 II sieht das noch nach Eisenbahn aus.

    Ich bin aber nicht "blauäugig". Natürlich muss ich mich damit abfinden, dass die RhB den Zwängen eines modernen Verkehrsunternehmens unterliegt und die Verkehrsleistung möglichst sicher, wirtschaftlich und komfortabel zu erbringen hat. Mit alten, rumpeligen, nicht-klimatisierten Zügen gezogen von wartungsintensiven Altbau-Loks kann man nicht die Massen "über den Berg ziehen" - oder vielleicht doch?

    Die RhB ist aber nicht nur eine Touristenbahn, sonder in erster Linie das öffentliche Verkehrsmittel der Graubündner Bevölkerung. Täglich verordnete Nostalgie ist für einen Berufspendler sicher nicht immer angenehm.

    Also muss ich mich dreinfügen und die alte, mir liebe RhB auf meiner Modellbahn nachempfinden.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Engiadina-Ueli (13. Juni 2016 um 06:41)

  • Moin Ulrich,

    ich bin beim AGZ auch noch total zwiegespalten. Im Moment sehe ich das auch so, dass er mit BoBo II ganz gut aus schaut.

    Fahren möchte ich auch bald damit. Leider kann ich dieses Wochenende nicht zu den Welterbetagen kommen, da meine Tochter eine Austauschschülerin aus Genf hier hat. :(

    Wenn ich richtig informiert bin, endete der dreiwöchige Probebetrieb am Freitag. Nun plane ich Donnerstag und Freitag einen Abstecher zu machen und Frage in die sachkundige Runde: gibt es am 16.6. oder am 17.6. weitere Umläufe mit dem AGZ, so dass ich zu einer persönlichen Premierenfahrt komme? Ich wäre glücklich und freue mich auf Eure Hinweise, ob und wenn ja in welchem Umlauf der AGZ verkehrt.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Und 6 Formneuheiten sind es schon nicht gerade, eher 5 Formvarianten da sich teilweise "nur" die Fenstereinteilung ändert und zwei Wagen sowieso identisch sind.Der Steuerwagen ist dann natürlich ein anderes Thema noch, aber der kommt ja auch beim Vorbild erst später zum Einsatz.

    Hallo Roman
    Du hast dich selbst korrigiert.....
    Der Steuerwagen könnte eine Variante werden
    Und so sind es halt wieder 6 Varianten.

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • ... so schön der Allegra auch ist, würde ich mir eine Steuerwagenfront wünschen, die ein sichtlich anderes Design hat.
    Ist der Steuerwagen schon in Bau?
    Warum kommt der denn später - und wann kommt er?

  • Die Steuerwagen sollen 2017 folgen, gut möglich das ein "Vorserien"fahrzeug schon dieses Jahr kommt.
    Da sie technisch gesehen nicht zum Gliederzug gehören (werden mit normaler Kupplung angehängt) kann die Produktion und Inbetriebssetzung gestaffelt erfolgen.
    Ursprünglich waren sie ja auch gar nicht vorgesehen, die Verpendelung der Albulazüge wurde erst nach der Bestelleung der AGZ zum Thema, was wohl auch einen Teil der späteren Entwicklung erklärt.

    Gespannt bin ich auch ob sie wirklich exakt die Allegra-Front erhalten. Zumindest bei der "grossen" Bahn haben sich ja die Crashnormen so verändert, dass Flirt und Konsorten neu andere verstärkte Fronten haben müssen.

  • Hallo 1099
    Bestellt waren bis vor einem Jahr 7 AGZ zu 6 Einheiten. (42 Einheiten)
    Nach der Neubeurteilung sind es nun 6 AGZ zu 7 Einheiten. (42 Einheiten)
    Die siebente Einheit ist der Steuerwagen.
    Es werden also 6 Steuerwagen voraussichtlich gebaut.
    Es wurde einmal der Februar 2017 herumgeboten für den ersten Steuerwagen...mal sehen.

    Viele Grüsse vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse Edwin

    Bereits in der Liebe mit dem "Allegra" triebzüge.

  • Tolles Video! Hab schon lange mehr kein Schwyzerdütsch gehört ^^

    Die Untertitel sollte man bitte nicht einschalten, da geht nicht nur der schöne Klang der Sprache verloren, sondern auch der Sinn des Gesagten.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)