Fahren und fliegen ....

  • Hallo zusammen,

    Heissluftballons haben ihre Reiz, da ich selber mal gefahren bin, kenne ich das Gefühl.
    Faller hat kurzzeitlich dieser Ballon herausgebracht.
    Jetzt steht er noch Probehalber da, aber wird später aufgehängt.
    Auch hier habe ich wieder meine Recherchen gemacht.
    Das Original..... und das Modell....




    Man sieht, einiges soll angepasst werden, die weisse Schürze wird entfernt und bekommt eine richtige der nur halb rund ist.
    Das weisse Fallschirm oben darauf wird rot, damit kann der herunter kommen.
    Auch bekommt er seine Registration HB-QHY.
    Korb und Brenner werden auch angepasst, so wie es jetzt aussieht.......


    Und wie beiden aussehen sollen.....
    Da gibt es noch was schönes zum basteln.


    Viel Spass wünscht eure Hobbyfahrer aus luftige Höhe....

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Kommentare.
    Hier aufgestellt ist eigentlich ein richtige Platz den Ballon hoch zu lassen.
    Anders gesagt, dieses Teil werde ich verwenden für den Ballon mit ein paar Autos, Zuschauer und "wirkende" Brenner.
    @Roland, für eine echte Brenner kann er nur aufgestellt sein, wegen die Verdrahtung, deswegen bleibt er am Boden weil eine Ballon ohne wirkende Brenner nicht hoch kommt, schwebend über die Anlage hat dann kein Sinn......

    Das Teil mit den Bunker werde ich dann Landschaftlich anders gestalten, besser passend.

    Daniel, ich möchte dich nicht beunruhigen....

  • Hallo Ernst
    Du könntest den Ballon ja von oben her mit Strom versorgen. Z.B. mit 2 ganz dünnen Kupferlackdrähten. Dann könntest du Ihn in der Luft mit "wirkendem Brenner" darstellen. Wenn du oben noch die Drähte über eine Rolle legst könntest du ihn vielleicht sogar steigen oder sinken lassen, z.B. mit einem Motor...
    Gruss Renato

  • Hallo zusammen,

    Langsam reift dieses Thema, nicht nur als Startplatz für Heissluftballone aber auch als Landeplatz für Helis und Gleitschirmflieger, darüber später mehr.
    Die Landschaft wird begrünt und umzäunt, das Gras soll aussehen ob es gerade gemäht ist.
    Eine Probe mit einer meine Lieblingsmodelle.

  • Hallo zusammen,



    das würde mir schon gefallen wenn der auf dem Obersee landet ..

    dass wäre eine tolle Szene, mit Wasserrettung, Feuerwehr und den ganzen Helfern :K

    Die Idee mit der Stromversorgung von oben, wäre eine gute Lösung! Ich freu mich schon auf deine Umsetzung :D

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    Heute die Fläche begrünt, nur noch etwas nacharbeiten und Sträucher.
    Die Wiese mit Kühe wird an die Unterseite mit Gestrüpp abgegrenzt, oben und an die Seiten mit einer Holzzaun.

  • Auch beim Ballon ging es weiter.
    Den Korb an sich ist fertig, nur noch zwei Schläuche zu den Brenner.
    Die vier Stäbe werden leicht nach aussen geknickt und unten am Ballon befestigt, dazu kommen noch 14 Leinen.
    Auch ein Brenner wird montiert, der ist bestellt.
    Zum Schluss kommt den Windschutz.

  • Hallo Ernst

    Schöne Vorbildrecherche bei Deinem Ballon. Gefällt mir.

    Bekommt dieser Ballon noch Sandsäcke, oder gibt es das nur bei einem Gasballon?
    Ansonsten ist Dir der Korb hervorragend gelungen.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Michael,

    Richtig, das gibt es beim Heissluftballon nicht weil der Luft reguliert werden kann, bei einem Gasballon eben nicht, deswegen die Sandsäcke.
    Beim aufsteigen wird die Luft vom Brenner erhitzt und beim absenken wird mittels einer Seile einer Deckel aufgezogen damit die heisse Luft entkommen kann.
    Auf einer der erste Bilder vom Modell ist dieser Deckel noch weiss.
    Im Jargon wird dieser Deckel, Fallschirm genannt.

  • Herzlichen Dank fürs Teilen der Bilder und des Wissens über Heissluft- und andere Ballone!

    [...]
    Im Jargon wird dieser Deckel Fallschirm genannt.

    Das ist ja interessant. Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es 2 grundsätzlich verschiedene Arten von Fallschirmen:

    • Solche, die geöffnet werden, um den (freien) Fall abzubremsen, z.B. benutzt zum Fallschirm springen oder als Landehilfe für Sojus-Raumkapseln.
    • Solche, die geöffnet werden, um ein Sinken (oder langsames Fallen) zu erzielen, eben bei den Heissluftballonen.

    Ich finde das eine recht lustige Erkenntnis.

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Hallo zusammen,

    Heute ist die Brenner-imitation eingetroffen.
    Bin gespannt wie sich das manifestiert.

    Das schon mal erwähnte Thema Gleitschirmfliegen wird schon Wirklichkeit.
    Damit sind alle Sommerliche Bergsportarten vertreten die ich alle selber gemacht habe. ( in meine junge Jahren ) .
    Rafting, Kajak, Gleitschirm, Ballon, Klettern und Wandern.
    Nur das Klettern soll noch an einen richtigen Fels ausgebildet werden.
    Heute aber ist den Bausatz von Faller eingetroffen.......

  • Hallo,

    In der Zwischenzeit habe ich die Registration der Ballon hergestellt mittels Decalpapier.
    Morgen ist es trocken, können die Buchstaben fixiert werden und angebracht.

  • Hallo Ernst,

    du schreibst das du die Registrierung des Ballon "mittels Decalpapier" hergestellt hast. Unter Decalpapier verstehe ich Papier welches bedruckt werden kann, um anschließend mittels Nassschiebetechnik auf das Modell aufgebracht zu werden. Woher beziehst du das Decalpapier? und hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

    Der Unterschied zum "Aufkleber", sprich zum selbstklebendem Papier, ist doch der, dass das Trägermaterial wesentlich dünner ist und sich somit der Form des Modell besser anpasst.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Genau richtig.
    Diese Decals verwende ich : http://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug_/_Pin…244_10897_0.htm
    Mit einer Tintenstrahldrucker ergibt es gute Ergebnisse, nur bei z.B. Autoschilder sind zu klein, dann verschwimmen die ein wenig.
    Nach drucken der Decals werden die mit einer Hauchdünne Schicht http://www.modellbau-koenig.de/Hilfsmittel-Mi…244_10601_0.htm
    Danach ausschneiden und anbringen wie ein normales Nassschiebebild.
    Hoffentlich kannst du hiermit was anfangen.

  • Hallo zusammen,

    Den Heissluftballon ist jetzt fertig, den Brennerimitation wird später von oben herein eingebaut.
    Da im Ballon genug Platz ist denke daran den Brenner mit einer separate Batterie mit Microschalter aus zu rüsten.
    Den Deckel oben lässt sich entfernen und kann das gesamte tragen.
    Wie und was genau kommt später.
    Erstmal die heutige Bilder .....