Die REGA

  • Hallo zusammen,

    Gerne möchte ich hier ein neue Sparte aus dem Engadin zeigen, die REGA.
    Diese beide Helis waren nach einander in Samedan am Flugplatz stationiert.

    Etwas zur Geschichte:
    Die Flugrettung hatte damals mit mit einer Hotelier, Fredy Wissel aus St. Moritz angefangen als Gletscherpilot.

    Auch der Hermann Geiger war einen Pionier.

    Später ist in den 50 er Jahren den SRFW, Schweizerische Rettungsflugwacht entstanden, heute bekannt als REGA.rega.ch

  • Hallo Michael,

    Genau, es ist der Bausatz von Revell, in 1/72, in 1/87 gibt es kaum was.
    Die Figuren sind von Faller, Bergrettung.

  • Hallo,

    anbei mein Beitrag zum Thema:

    REGA Alouette III der REGA- Basis Tessin in Locarno bei einem Rettungseinsatz in der nähe von San Vittore GR, Anfang der 1970-er Jahre.
    Das Modell (BS. von Revell im Masstab 1/72) ist mit originaler Beschriftung, Lackierung und Beleuchtung (Positionslampen, Suchscheinwerfer) und drehenden Hauptrotor ausgestattet.
    Der Modellhubschrauber wurde nach Vorbildfotos aus dem Buch: "Retter aus der Luft" von Giorgio Wedtgrube gebaut.

    Es gab vor vielen Jahren auch Bausätze der Alouette III im Masstab 1/100 von Heller, aber diese Modelle sind zu klein um auf einer MOBA- Anlage im Masstab 1/87 aufgestellt zu werden.

    Interessant sind auch die Hubschrauber der Air Zermatt.
    Hier habe ich mir schon Bausätze einer Alouette II (Lama) und einer Alouette III zurückgelegt, die irgendwann auf einem Diorama oder eine Kleinanlage mit dem Thema BVZ zum Einsatz kommen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"