• Hoi Giorgio

    hast den Modellbahnkatalog von Conrad schon bekommen?

    Ich habe heute den Modellbaukatalog bekommen - knapp daneben ist auch vorbei :mauer:

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Haben den Conrad Modellbahn Katalog heute auch bekommen - doch der Spur N Teil wird auch immer dünner - der ist ja nicht mal das Papier wert, der für den EZ benötigt wurde X( :mauer: X(

  • Hoi Giorgio

    ja, dass ist lieder wahr bei Spur N haben die noch "Entwicklungsmöglichkeinen", aber so als kleine WC-Lektüre finde ich den Katalog noch unterhaltsam, da siehst was man bei Spur N alles verpasst, wenn Du Dir den H0 Teil anschaust ;) Naja, und das Papier hat dann auch noch nen guten Zweck :lol:

    Schönen Abend
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Original von CH-Dampflok
    Hallo Giorgio

    Ich hab eine Vermutung wieso der Spur N Teil immer dünner wird. :lol:

    Vielleicht den Augen zu liebe ? :] :lol:
    Da bekanntlich die Modellbahner auch immer älter werden. :]

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

    das ist der Vorteil bei Spur N, da musst nicht so extakt arbeiten, Deine Kumpels sehen die Details dann im Alter eh nicht mehr und können so weniger rummeckern, dass sie es besser gemacht hätten :lol:


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo zusammen

    ich habe nun meinen Anlagenplan nochmal neu gestaltet und dem Raumverhältnissen angepasst

    Grün= Ebbene 0
    Rot= Ebene 1
    Blau= Ebene 1.5 bis 2

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Thomas
    Verstehe ich Deinen Plan richtig? Du wirst drei Ebenen bauen?
    Hast Du da noch genügend Zwischenraum von Ebene zu Ebene wenn die Ebene 0 nicht gleich auf dem Fussboden liegt?

    An sonsten finde ich Dein Plan als sehr gelungen, wenn man die Raumgrösse betrachtet.

    Gruss Albin

  • Hallo Albin

    Dankeschön!

    ja, das verstehst richtig, die Anlage wird auf 3 Ebenen liegen. Ebene 0 wird auf ca. 120/130 cm liegen und die anderen dann die anderen je ein paar cm höher - fahre ja Spur N so hoch wird die Sache dann nicht ;)

    Hauptbahnhof liegt auf Ebene 1 und der kleine Binnenhafen sowie ein kleiner Bahnhof auf Ebene 0.

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Thomas

    So wie ich Deinen Plan lese, hast Du keinen Schattenbahnhof vorgesehen? Falls Du die Möglichkeit findest, würde ich einen Schattenbahnhof bauen, da dies die Abwechslung im Zugbetrieb sehr fördert.

    Was mir sehr gut gefällt, ist der Grundriss der Anlage.

    Viele Grüsse

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo Thomas
    dein Plan gefällt mir gut, schön lange Fahrstrecken und keine unnötig komplizierte Linienführung.

    Sehe ich das richtig, dass du ganz rechts beim Übergang rot-blau einen Bahnhof geplant hast? Falls du dort rangieren/Loks umstellen willst, ist eine Steigung im Bahnhof m.E. nicht ideal, da von der Lok abgehängte Wagen wegrollen können.

    Und wo ist den die Drehscheibe, die du Giorgio abkaufen möchtest?

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von megge
    Hallo Thomas

    So wie ich Deinen Plan lese, hast Du keinen Schattenbahnhof vorgesehen? Falls Du die Möglichkeit findest, würde ich einen Schattenbahnhof bauen, da dies die Abwechslung im Zugbetrieb sehr fördert.

    Was mir sehr gut gefällt, ist der Grundriss der Anlage.

    Viele Grüsse

    Hallo Markus

    evtl. kommt ein Schattenbahnhof auf der linken Seite zu Stande. Vielleicht kommt so gar noch die Möglichkeit hiznzu quasi einmal rund um den Raum zu Fahren - variables Brett vor der Türe... Aber das erst dann in Ausbaustufe 2 ;)

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Original von Bernie
    Hallo Thomas
    dein Plan gefällt mir gut, schön lange Fahrstrecken und keine unnötig komplizierte Linienführung.

    Sehe ich das richtig, dass du ganz rechts beim Übergang rot-blau einen Bahnhof geplant hast? Falls du dort rangieren/Loks umstellen willst, ist eine Steigung im Bahnhof m.E. nicht ideal, da von der Lok abgehängte Wagen wegrollen können.

    Und wo ist den die Drehscheibe, die du Giorgio abkaufen möchtest?

    Gruss, Bernie

    Hallo Bernie

    danke.

    Ja, das kann passieren, dass dort die Wagen wegrollen können, sogar so geplant bzw. gewünscht - soll ein Rangierbahnhof werden und das wäre dann der Abrollberg ;)

    Die Dreischeibe kann dann bei Giorgio wieder zum Einsatz kommen :D habe diese Idee bzw. deren Verwendung wieder komplett verworfen. :D

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo zusammen

    Ich habe nochmals meine Pläne über den Haufen geschmissen und die Anlage komplett neu geplant - Version 30 oder so :D :D :D

    Hier der Gleisplan


    ...der Gleisplan des Schattenbahnhofs


    ..und das Gleisstellwerk

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas (18. Dezember 2006 um 08:42)

  • Was ist die aktuelle Version von Raily?

    Hatte mal vor Urzeiten eine Demoversion. Besitze eine Vollversion von WinTrack V7, aber bin irgendwie unzufrieden mit dem Teil.

    Möchte jetzt hier keinen neuen Thread über Moba-Planungssoftware aufmachen! Nur durch die Vermutung, dass Dir die Planung mit deiner SW anscheinend Spaß macht ;), gab bei mir die Frage nach der SW.

    Gruß Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan

    Zitat

    Möchte jetzt hier keinen neuen Thread über Moba-Planungssoftware aufmachen! Nur durch die Vermutung, dass Dir die Planung mit deiner SW anscheinend Spaß macht ;), gab bei mir die Frage nach der SW.


    ... Thomas hat mal angedeutet, dass er die SW wechseln will - also aufgepasst :D

    Betreffend Gleisplanungssoftware :guck:
    Gleisplanungssoftware