• Hallo Thomas

    Denke daran ein Plan ist relativ schnell erstellt, ABER wenn die MoBa dann noch digitalisiert wird.
    Dann denke ich wird es nicht mehr simpel aussehen. ?(

    Zitat

    Was macht der Militärdienst? Willkommene Abwechslung oder notwendiges übel?

    Sag mal so. Das Militär sagt DANKE für den geleisteten Dienst.
    Ich bin froh, dass ich solche arbeit als Zeitvertreib nicht mehr machen muss in Zukunft. :lol:

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Hoi Rolf

    Stimmt schon, wenn es an die Blockbildung geht, dann kommt Freude auf - da ich bisher noch keine Anlage mit digital betrieben habe, werde ich beim Bau meiner Anlage Neuland betreten - zum Glück habe ich Wissende im Rücken die helfen können, gell Giorgio und Röbi? ;)

    Also machst jetzt Deien letzten Dienst und dann heisst es Klamotten abgeben? Ich welcher Einheit bist denn? "Pionier im MiWuLa" wäre wohl eine Traumstelle :D

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Original von egidius
    Hallo Thomas,


    wenn ich das heute morgen lese, was ich gestern geschrieben habe, so ist es doch ein wenig hart ausgedrückt. Sieh´s mir nach. Aber ich denke, Du bist nicht so empfindlich. Aber so "enge" Radien in S-Form sehen einfach nicht so gut aus (besser? :D). Ausserdem fände ich ja die Drehscheibe (und noch einen kleinen Ringlokschuppen?) viiiiiiiiiiiiel "spannender" als die Kehrschleife. Der Vorteil von N ist für mich doch, dass man viel großzügiger planen kann als in H0.
    Gruß
    Egidius

    Guten Morgen Egidius

    keine Sorge bin nicht empfindlich, habe ein dickes Fell :D

    Hast ja recht, die S-Kurve gefällt mir auch nicht wirklich, vielleicht fahre ich links wirklich nach rechts und kreuze oben oder unten den Bahnhof, was hällst davon?

    Ist die Kehrschleife keine gute Idee? Macht man das heute nicht mehr? Oder wenn anderer Stelle als im Bahnhofsbereich?

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • ...und wieder ein neuer Plan!

    1. S-Kurve weg
    2. Kehrschleife durch Drehscheibe ersetzt
    3. Rote Nebenstrecke beginnt nicht mehr im Bahnhof

    Was haltet ihr von den "Verbesserungen"?

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (20. August 2006 um 12:42)

  • Hi,
    ... hab´ doch noch was zu "meckern" :D: Wenn Du die ganze linke Bahnhofseinfahrt mit Flexgleisen in einem großen Radius anlegst und die Bahnhofsgleise etwas schräg von links oben nach rechts unten kommen lässt, dann fänd´ ich´s super.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Thomas,

    sieht prima aus! Besonders die Drehscheibe bringt bestimmt viel Abwechslung.

    Aber dennoch würde ich zwei Punkte überdenken:

    [list=1]
    [*]den Bahnhof etwas schräg legen, damit die S-Kurve gegenüber der Drehscheibe wegfällt.
    [*]die Abzweigung der Nebenstrecke in einen kleinen Bahnhof verlegen, der etwa in der Mitte der beiden Gleiswechsel liegt
    [/list=1]

    Was hälts du davon:?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Thomas,

    Zitat

    Original von Thomas
    ...und wieder ein neuer Plan!

    es wird immer besser. :P
    Noch eine Idee von mir: Den Bahnhof leicht schräg nach links unten und zusätzlich in einen leichten Bogen legen. Ich finde, das lockert unheimlich auf (ist dann auch nicht mehr simpel! :D), die Drehscheibe und sonstiges legst Du dann richtig um die Ecke unten links oder, noch besser, ganz rechts.

    Rainer

  • Hallo Walter, hallo Egidius

    Also mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Ihr auch?

    Gruss
    Thomas

    PS: habe sogar diesmal drauf geachtet, dass die rote Nebenbahn rechts aussen nicht parallel zur Anlagenkante verläuft.


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Thomas,
    ich finde das hat was!
    NOCH EIN Vorschlag: mach doch die rechte Bhf-Kurve auch mit Flexgleisen und großem Radius ohne die Geraden in der Mitte, das sähe doch endkrass aus!
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Thomas,

    es wird deine Anlage, du musst damit zufrieden sein, nicht wir. Wir können nur Tipps geben! Aber der Bahnhof gefällt mir so besser!


    Was hast du übrigens für Steigungen eingeplant? Die grüne Nebenbahn kreuzt bereits kurz nach dem Bahnhof die Hauptstrecke. Auf den ersten Blick erschein mir die Strecke zu kurz für eine sanfte Steigung. Du könntest die Strecke auf der anderen Seite aus dem Bahnhof führen, so wie auf meiner Skizze im obigen Beitrag

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (20. August 2006 um 22:04)

  • Guten Abend Egidius

    Danke für den endkrassen Vorschlag :]

    ich werde den Grossteil der Anlage eh mit Flexgleisen gestalten, aber Planen lässt es sich leichter mit Standart-Material. Weiterhin muss ich dann beim Bau auch noch die Bahnsteigbreiten/-abstände berücksichtigen, aber das sind Details, welche dann später folgen werden.

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Zitat

    Weiterhin muss ich dann beim Bau auch noch die Bahnsteigbreiten/-abstände berücksichtigen, aber das sind Details, welche dann später folgen werden.


    ... im Detail liegt der Teufel; vergiss die Höhendifferenzen bzw. Steigungen nicht. In 2D passt immer alles super, bis mann dann feststellt, dass der Zug gar nicht "untendurch" passt ...

  • Zitat

    Original von waltervoelklein
    Hallo Thomas,

    es wird deine Anlage, du musst damit zufrieden sein, nicht wir. Wir können nur Tipps geben! Aber der Bahnhof gefällt mir so besser!

    Hallo Walter

    Tipps über die ich sehr sehr dankbar bin, der Gedankenaustausch mit Euch hat mich ein ganzes Stück voran gebracht - vor allem habe ich jetzt ein Ergebnis, dank Eurer Mithilfe, mit welchem ich zufrieden bin.

    Freue mich schon drauf, wenn ich mit dem Bau beginnen und die ersten Fotos hier los werden kann :D Aber eben Baubeginn ist nicht vor Frühjahr 2007.

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Original von respace99
    Hallo Thomas


    ... im Detail liegt der Teufel; vergiss die Höhendifferenzen bzw. Steigungen nicht. In 2D passt immer alles super, bis mann dann feststellt, dass der Zug gar nicht "untendurch" passt ...

    Was nicht passt, wird passend gemacht...


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Original von respace99


    ... jawohl, Herr Pappenheimer - damit kriegst Du jeden Decoder in Deine Loks :troest:

    ...und zu Not auch wieder raus, wenn das Teil wieder abfackelt...


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Thomas (Herr Pappenheimer :D)

    Dein Gleisplan gefällt mir auch sehr gut.
    Aber den Beitrag von Walter kann ich nur zustimmen.

    Zitat

    Orginal von Waltervöklein
    Was hast du übrigens für Steigungen eingeplant? Die grüne Nebenbahn kreuzt bereits kurz nach dem Bahnhof die Hauptstrecke. Auf den ersten Blick erschein mir die Strecke zu kurz für eine sanfte Steigung. Du könntest die Strecke auf der anderen Seite aus dem Bahnhof führen, so wie auf meiner Skizze im obigen Beitrag.

    Denk an die Farbgebung der Geleise, die helfen ungemein. :)

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter

    Zitat

    War wohl zu schnell beim Senden und zu langsam beim Ändern!
    Diesmal ist mir Giorgio zuvorgekommen!


    ... wie hatte Rainer heute schon geschrieben:

    Zitat

    ist ja auch, wenn Du online bist, schwierig :bla: