• Nahmd Tommy!

    Ich sehe schon, ich war nicht der einzige, der trotz strahlendem Sonnenschein (oder gerade deswegen, weil man dann draussen Lackieren kann?) ein wenig in Bastellaune war.

    Sieht chic aus! Wartehäuschen fürs Tram - wieviele Haltestellen gibt es denn eigentlich insgesamt?

  • Hallo zusammen,

    Robert
    Ich fürchte ich lerne es wohl nie - liegt vielleicht daran, dass ich kein Raucher bin und selten Zündhölzer daheim habe - ich muss mal sehen, ob ich die am Kiosk bekomme...

    @Röbi
    die Fummelei hielt sich eigentlich in Grenzen


    Kosta
    Eigentlich war mir das Wetter egal, was entscheidend war, Frau und Tochter waren gestern im Emmencenter und so konnte ich die familienfreie Zeit in die sechs Haltestellen stecken.

    Hier noch ein Bild von der grossen Tramhaltestelle vorm Bahnhof...

    Schönen Abend
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (30. März 2008 um 20:39)

  • Jetzt wissen meine Stadtmenschen auch wo Sie aussteigen müssen...

    Gruss
    Thomas

    PS: Streichholz schon wieder vergessen...


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • inspiriert durch einen Beitrag im Loki, habe ich auch mal versucht meine Stadt ein wenig in Szene zu setzen...


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Original von Thomas..... versucht meine Stadt ein wenig in Szene zu setzen...


    Schönes Bild, aber wir vermissen die Streichhölzer.......

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Naja, die Streichhölzer... Ich finde die Smogbelastung in der Stadt, nach der Farbe des Himmels im Hintergrund unten, schon so schlimm genug. Und wenn da noch riesenstreichhölzer ins Spiel kommen... ;)
    Nein, ganz ehrlich, bin auch beeindruckt von deiner Stadtansicht. Toll!

  • Hallo zusammen

    ich trage mich mit dem Gedanken mein altes Anlagenkonzept über den Haufen zu werfen.

    Das würde heissen, keine Doppelspuren mehr und - das trifft mich am Meisten - keine Verwendung meiner Stadt mit der Tramstrecke.

    Hier ein Plan der Idee...

    (Seite 1: komplett, Seite 2: sichtbarer Teil, Seite 3: So in der Art könnte es dann später aussehen...)


    Was haltet ihr von der neuen Idee? Freue mich auf Euer Feedback!

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas (2. Mai 2008 um 13:23)

  • Hoi Kosta

    Ich spiele schon ne ganze Weile mit dem Gedanken. Zum einen, weil ich ja im Seetal wohne (einspurig) und zum anderen habe ich dieses jetzt auch wieder in der Ferien gesehen. Beides finde ich Interessant. Und von dahr reizt mich die Idee.

    Weniger Schienen, mehr Platz für Landschaft und ich könnte einen Teil meines Rollmaterials verkaufen, da nur noch kleine Zugkompositionen zum Einsatz kämen.

    Und was wohl den ein oder anderen freuen dürfte keine Bahnhof parallel zur Anlagenkante :-).

    Das ich die Stadt nicht mehr verwenden kann ist zwar schade, aber dadurch ich diese eh so angelegt hatte, dass sie auch alleine stehen kann hält sich der Schmerz in Grenzen. Ich weiss zwar noch nicht wo ich diesen dann stellen werde - kommt Zeit, kommt Platz ;)

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Thomas,

    wenn ich Deinen neuen Gleisplan richtig lese, ist das eine eingleisige Nebenbahn, die durch viel Landschaft fährt, und dann in einem Kopfbahnhof endet. Das ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was Du bisher geplant hast....;) .

    Ich fände, es wäre um Dein "Stadtmodul" ziemlich schade, wenn es nicht in Deine neue Planung integriert werden könnte. Steckt doch eine Menge Arbeit drin.

    Hast Du Dich mit dem Thema "Nebenbahn" schon festgelegt? Wenn ja, könntest Du doch den oberen Anlagenschenkel als Vorstadtbahnhof mit Deinem Stadtmodul aufbauen. In diesem Vorstadtbahnhof ( - eingleigie Haupstrecke, reiner Personenbahnhof - ) könnte die Nebenstrecke abzweigen.
    Oder reicht dafür der Platz nicht? (Die Planung sieht kleiner aus als Dein alter Plan.)

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker

    Ja, das ist korrekt es wäre eine eingleisige Nebenbahn.

    Die Anlagegrösse wäre die gleiche - hier die bisherige Planung der "alten Anlage":

    Bisherige Planung

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Thomas,

    hast Du Dir schon einmal eine Art "Lastenheft" für Deine Planug geschrieben? Was sind Deine Ziele, wo liegt Dein Schwerpunkt, wobei hast Du am meisten Spaß (das ist ja schließlich das Ziel ;) ):

    - Basteln an der Moba?
    - reales Vorbild?
    - Landschaftsbau?
    - Gebäudebau?
    - Elektronik?

    - Fahrbetrieb?
    - Automatik oder Manuell
    - analog?
    - digital?
    - Rangieren?
    - Fahren nach Fahrplan?
    - Nebenstrecke, Hauptstrecke etc.?
    - Viele Lok´s auf der Moba?

    - und das Wichtigste,
    - muß die Moba mit umziehen können?
    - soll sie erweiterbar sein?


    Ich glaube, wenn man lange Zeit Spaß an der Moba haben möchte, sollte man sich diese Fragen einmal beantworten (wobei mir planen auch immer wieder Spaß macht...;) ).

    Grüße
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Zitat

    neues aus Eckstadt... viel Spass damit...


    ... jetzt kommt Leben in die Bude bzw. Stadt ;) - aber wo sind denn die Strassenbahnen? Alle im Depot? Aber langsam wird es schwierig, auf den ersten Blick das Modell zu erkennen, Hut ab :respekt:

    Was mit noch auffällt (vor allem, weil ich gerade alle meine Fahrzeuge "gesupert" habe): Müsstest Du nicht an Deinen Fahrzeugen noch etwas nachhelfen mit Scheinwerfern, Brems- und Blinklichtern und so? Erhöht m.E. die Wirkung ungemein! Und: Ist die Unschärfe beabsichtigt?

  • Hoi Giorgio

    danke fürs Feedback.

    Zitat

    Original von respace99
    Was mit noch auffällt (vor allem, weil ich gerade alle meine Fahrzeuge "gesupert" habe): Müsstest Du nicht an Deinen Fahrzeugen noch etwas nachhelfen mit Scheinwerfern, Brems- und Blinklichtern und so? Erhöht m.E. die Wirkung ungemein!

    Hast recht, das sind die nächsten Dinge die dran glauben müssen - die langen Abende kommen ja jetzt wieder...

    Zitat

    Original von respace99
    Und: Ist die Unschärfe beabsichtigt?


    ja und nein - ich probiere mich noch ;)

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...