Hallo und Gruß

  • Hallo mein Name ist Matthew. Hier kurz zu meiner Person.
    Geboren im Westerwald(Deutschland), wechselte ich im vierten Lebensjahr in die Schweiz über wo ich bei einer Freundin meiner verstorbenen Mutter in Rapperswil am schönen Zürichsee aufgewachsen bin. Nach meinem Schulabschluss begann ich dann mit 17 eine Ausbildung zum Pferdewirt. Nach nur einem knappen Jahr war ich gezwungen mich nach mehreren Schwächeanfällen und einer ärztlichen Diagnose eines fast zerstörten Herzmuskels aus dem körperlich aktiven Berufsleben auszusteigen. Nach einem weiteren Jahr in dem ich mehr Ärzte kennen lernte als ich es jemals wollte und zwei großen medizinschen Eingriffen, musste ich mir eine neue berufliche Tätigkeit suchen. So bin ich durch einen Freund auf den Beruf des Drehbuchautoren aufmerksam gemacht worden. Er erwies sich dann als ein sehr guter Mentor, bei dem ich dann die nächsten beiden Jahre mir alles aneignete was ich heute als Drehbuchautor und seit neuestem auch als First/Produktionsassistent täglich an Wissen benötige.
    Durch diesen Job reise ich viel zwischen den USA Californien und Deutschland hin und her. Meine Tage sind sehr abwechslungsreich. Es hat mich aufgrund meiner ebenfalls erkrankten Schwester 2010 wieder den Westerwald geführt. Um für sie da sein zu können bin ich vorerst nach Ransbach-Baumbach gezogen. Neben ihr gibt es da noch meine beiden Töchter und meine Lebensgefährtin mit der ich seit fast fünf Jahren fest leirt bin.
    Durch den Beruf und mehrfaches Umziehen zwischen der Schweiz Österreich und Deutschland sowie kurzzeit auch mal Californien blieb es seit meiner frühsten Jugend beim Sammeln der 90erJahre Gleichstrom Alpenbahnen mit Schwerpunkt Schmalspurbahnen Bemo.
    Deren Gegenstücke aus den USA besonders Californien gehören auch zu meiner Sammlung. Um jetzt aber mal endlich wenigsten eine kleine Anlage aufbauen zu können habe ich damit begonnen den Keller trocken zu legen. Es wird dann wahrscheinlich erst mal nur eine Modellbahn für meine Graubündner Schmalspurbahnen werden, die ich seit zwanzig Jahren sammle und bis her fast nie habe fahren lassen können weder zu Hause in Rapperswil noch hierzulande. Dieses Bauprojekt möchte ich nach den Sommermonaten die ich in Graubünden nahe an meiner Bahn verbringen werde und der guten Bergluft dann anfang Oktober beginnen.
    Die Anlage habe ich bereits mit einem Freund am Computer entworfen. Gleise sind bereits genügend vorhanden. Es wird analog gebaut.
    Ich habe auch viel Spaß am fahren ohne diesen ganzen Sound und bis es soweit ist, weiß ich hoffentich auch darüber bescheid wie das mit den Bilder reinstellen funktioniert, was das angeht bin ich noch ein absoluter Anfänger.
    Jeder erste Schritt ist schwer. Das hier habe ich alles auf dem ipad geschrieben welches mir meine Tochter geschenkt hat.Ich hoffe mein kleiner Lebenslauf wird von euch gelesen und das ich nicht zu viel geschrieben habe.
    Mit freundlichen Gruße euer Matthew.

  • Hallo Matthew,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Du hast ja bereits einiges hinter dir im Leben. Für deine Schmalspurbahnen wird es nun Zeit, dass sie etwas Auslauf bekommen auf deiner geplanten Anlage. ;)
    Was die Bilder angeht, wünschen wir dir natürlich, dass du in diesem Bereich recht bald Bescheid weisst und uns deinen Gleisplan zeigen kannst. Dazu ein Tipp: Such dir einen kostenlosen Bilderhoster (z.B. abload), lade deine Bilder dort hoch und dann kannst du hier im Forum einfach nur den Link zu deinem Bild eingeben. Das hört sich jetzt komplizierter an, als es ist.

  • Hallo Matthew,

    herzlich Willkommen, wenn dich deine Sammlung bei all deinen Erlebnissen immer begleitet hat, muß es die Erfüllung sein jetzt mit einer Anlage loszulegen - viel Erfolg dabei !

    Axel: mir erschließt sich der Vorteil eines Bildhosters nicht, wenn man Fotos doch auch direkt im Forum hochladen kann. Imho hat das nur Nachteile, da die Bildhoster/Bilder dann teilweise irgendwann nicht mehr da sind etc. Man kann große Teile der alten Beiträge dieses Forums aus genau dem Grund eigentlich nicht mehr nutzen und all die Arbeit in den Beiträgen ist umsonst.

    Grüße Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas

    Axel: mir erschließt sich der Vorteil eines Bildhosters nicht, wenn man Fotos doch auch direkt im Forum hochladen kann. Imho hat das nur Nachteile, da die Bildhoster/Bilder dann teilweise irgendwann nicht mehr da sind etc. Man kann große Teile der alten Beiträge dieses Forums aus genau dem Grund eigentlich nicht mehr nutzen und all die Arbeit in den Beiträgen ist umsonst.

    ... Bilder, welche mit der Forumsfunktion hochgeladen werden "belasten" die Speicherkapazität sprich Webspace des Forums - und diese wird durch den Forumsbetreiber (also Tom) bezahlt. Bilder, welche bei einem Hoster gespeichert sind belasten den Webspace nicht - sind halt je nach Hoster nach Jahren nicht mehr verfügbar. Wie Du siehst, haben beide Methoden ihre Vor- und Nachteile ...

    @Matthew: Willkommen im Forum!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Matthew,

    herzlich Willkommen hier im Forum!
    Da hast du ja eine bewegte Vergangenheit und so wie es ausschaut eine ebenso "bewegte" Zukunft :)

    Wünsche die viel
    Erfolg beim Umsetzen deiner Pläne!
    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Matthew,

    Ein herzliches Willkommen hier im Forum und.....Erfahrung gibt es hier genug.
    Viel Spass beim lesen und freue mich schon auf die erste Schritten.

  • Ein wunderbares Dankeschön. Habe mich über eure Reaktionen auf meine Vorstellung als Neuling in diesem Forum sehr gefreut. Werd mich zukünftig auch an euren Beiträgen beteiligen. Bin zwar noch ein echter Anfänger in Sachen eigener Modellbahn, musste mich die letzten zwanzig Jahre mit der Sammelleidenschaft begnügen und blieben daher nur die Originale in Graubünden und den USA.
    Das soll sich jetzt in den kommenden Wintermonaten nun endlich ändern. Die Umbauten im großen Keller möchte ich ab Oktober durchführen lassen, danach kann der Bau mit Unterstützung zweier Freunde die schon Modellbahnerfahren sind auch schon eigene Anlagen besitzen erfolgen. Den letzten Winter haben wir mit dem Planen verbracht. Der Gleisplan ist daher vollständig und ich kann es kaum noch erwarten.
    Hups ich schreib schon wieder zu viel... mein Job eben, macht mir aber auch einfach Spaß die Arbeit als Drehbuchautor. Ich höre jetzt mal auf, wünsche allen mit dem gemeinsamen hobby auch weiterhin viel Spaß. Euer Matthew.

  • Hallo Andreas

    ... Bilder, welche mit der Forumsfunktion hochgeladen werden "belasten" die Speicherkapazität sprich Webspace des Forums - und diese wird durch den Forumsbetreiber (also Tom) bezahlt. Bilder, welche bei einem Hoster gespeichert sind belasten den Webspace nicht - sind halt je nach Hoster nach Jahren nicht mehr verfügbar. Wie Du siehst, haben beide Methoden ihre Vor- und Nachteile ...
    @Matthew: Willkommen im Forum!

    Die dritte Möglichkeit ist eine eigene, bezahlte Webpräsenz bei einem verlässlichen Hoster. In dem Fall entscheidet man selbst wie lange die Bilder stehen bleiben und die Verlinkerei der Bilder ist wirklich sehr einfach. :) ;)

  • Zitat von Rhb_HJ

    Die dritte Möglichkeit ist eine eigene, bezahlte Webpräsenz bei einem verlässlichen Hoster. In dem Fall entscheidet man selbst wie lange die Bilder stehen bleiben und die Verlinkerei der Bilder ist wirklich sehr einfach.

    Falls man statt der eigenen bezahlten Webpräsenz zuerst mal eine kostenlose nutzt (wie in meinem Fall bei gletschmodell.jimdo.com), werden die Bilder dort ebenfalls hochgeladen und mit dem Forum verlinkt. Im Bedarfsfall kann man dann später jederzeit auf eine höherwertige bezahlte Version upgraden.