Beleuchtung der Albula 601 Ge 4/4 I

  • Guten Abend


    Ich bin grad daran, die Bemo 1250 zu digitalisieren und zuzurüsten. Trotz allem Suchen habe ich nicht herausgefunden, wozu das 2. obere Licht ist. Den Lichtwechsel habe ich bereits mit 3-1 programmiert (alles weisse Lichter). Aber was soll ich mit dem 2. oberen Licht machen? War das etwa ein rotes Licht? die beiden kleinen roten über den grossen Lampen rechts und links sind ja im Modell nicht vorhanden. Wahrscheinlich war das bei Auslieferung so. Auf den Fotos sind sie aber überall drauf.
    Jemand hatte mal einen ganzen Satz von grünen Ge 4/4 I beschrieben. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr :(


    Gruss Renato

  • Hallo Renato,


    das zweite Licht oben war tatsächlich rot. Damit kann man bspw. "Nothalt" signalisieren (3x Rot).
    Irgendwo im Forum gab es mal ausführliche Diskussionen und Erklärungen zur Beleuchtung.


    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Renato, hallo Jona


    3x rot in Fahrtrichtung bedeutet Nothalt für entgegenkommende Züge, z.B. bei Gegenständen im Gleisbereich.


    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003, [Zimo, BiDiB und multiMAUS(pro)]
    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Renato
    Du hast vermutlich eine Ge 4/4 I in der Ausführung um 1960 mit dem grosen Isolator auf dem Führerstanddach.
    Zum dazumaligen Zeitpunkt gab es das 3X rot übehaupt nicht
    Die obere zweite Lampe war als Fahrberechtigungs -Lampe definiert.
    Sie kam damals zum Einsatz wenn auf der Srecke ohne Block eine Kreuzung auf eine andere Station verlegt wurde.
    Das Fahrzeug das über die Kreuzungsstation hinausfuhr war mit einer roten Lampe markiert.
    Ebenfals nur die rotr Lampe oben brannte bei Fahrzeugen mit Überprovielmass.


    Drei mal rot kam erst nach 1980 zum Einsatz


    Gruss vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ist ja verrückt, dass man hier alle erdenklichen Fragen stellen kann und dazu so kompetente Antworten erhält. 8o
    Dann werd' ich also einfach die 3-1 Beleuchtung (alles in weiss) realisieren.
    Gruss Renato