Auf der Alm, da........

  • Hallo zusammen,

    Mein erster LaserCut Bausatz !

    Als Busch auf der Nürnberger Messe die Almhütte aus der Heidifilm / Serie vorstellte, wüsste ich sofort das ich dieser haben möchte.
    Letzte Woche ist er ausgeliefert und bei mir eingetroffen.
    Es ist einer Bausatz in Mischbauweise mit Board und Kunststoff.
    Alles ist passgenau aber den Kunststoff Teilen brauchen einer farbliche Anpassung, die sind etwas zu rot, sollen eigentlich schwarz-grau sein.
    Die erste Bilder mit einer schöne Baubeschreibung.

  • Die erste Teilen sind zusammen geklebt und die Passgenauigkeit ist Top.
    Wieder arbeite ich gerne mit Fotos, wenn es doch Google nicht gab......

    Die Farben der Plastikteilen finde ich aber nicht so schön.
    Deshalb habe ich die Wände bemalt, vorne hellbraun und hinten fast schwarz.
    Warum ? Das wird erst klar wenn die Farbe gut getrocknet ist, die Methode die ich verwende ist apart.

    Ein Plätzchen habe ich auch gefunden, da dieser Ecke ziemlich na ans Dach liegt sind Bäume die da eigentlich gehören kein Thema.
    Also wird eine Rand von Bäume "gepflanzt" am Portal wie im Original, dahinter wird sich dann meiner Alm verstecken, ähnlich wie im oberstehende Bild....

  • Die Hütte hat seine endgültige Farbe bekommen, die hellbraune Farbe habe ich mit schwarz-braune Farbe übermalt und nach trocknen mit einer Zahnbrüste und Scheuermittel bearbeitet.
    Jetzt nach der Zusammenbau wird das ganze noch verwittert mittels Drybruschen.

    Und heute habe ich auch seinen Platz ausgegraben....

  • Das Resultat, ein fertiges Modell out of the Box, nur der Schornstein hat einer Deckel bekommen.
    Den Einbau erfolgt später.

  • Der erste Schritt den Landschaft an zu passen ist gemacht.
    An der Vorderseite soll es einen Felsbrocken geben und etwas weniger steil.
    Mit ein paar Bänke und so,soll es Ruhepunkt für Wanderer werden.

  • Danke für die Bilder, damit wird auch meine Heidi-Hütte etwas genauer, Bilder von der Rückseite fand ich bisher keine. ;)

  • Und die Zeichnung sieht so aus

  • Pimp My Alphüttli ...... Super gut gelungen, auch der Einbau in die Landschaft kommt gut.
    Ich hab mit Holzleisten etwas ähnliches veranstaltet. Neue Leisten mit fast schwarzer Lasur gestrichen und nach dem Trocknen mit einer harten Stahlbürste in Holzfaserrichtung ausgebürstet. Die weicheren Holzteile werden abgetragen, zurück bleibt verwittertes Holz. Zuletzt noch Patina mit Pigment Pulver.

  • Hallo zusammen,

    Es freut mich da einige von uns, ohne zu wissen, geholfen zu haben.
    Normalerweise baut man sowas zusammen und fertig, aber ich kann nicht normal etwas zusammen stricken. :D
    @Hans-Joerg : Wenn man auf Heidialp sucht kann man schon brauchbares finden.http://www.sehenswertes.ch/sehenswertes/S…dergalerie.html

    Es ist Geschmacksache die hinterseite so grau zu machen.
    Ich glaube die Fotos stammen aus der Zeit bevor der Hütte aufgearbeitet wurde.

  • Danke dir Ernst! Ja das mittlere Bild ist genau das was ich bisher trotzt langer Suche nicht fand.
    Zum Glück sind die seitlichen Anbauten aus Holz, das erleichtert die Änderungen.

    Meine Heidi-Hütte werde ich wahrscheinlich mit einem Holzschindel- oder Steindach versehen, ungefähr so wie ich mir das vor 40+ Jahren vorstelle. Schön Grau darf sie auch sein.

  • Hallo zusammen,

    Nach langen grübeln habe ich entschlossen die Landschaft wieder zurück zu bringen wie es war.
    Die Hütte in dieser Ecke war mir geografisch doch nicht verantwortet.
    Erstens wenig Platz zum arbeiten und zweitens, einer Hütte auf so einer Buckel ?
    Das stimmt nicht, deswegen dieser Eingriff.....
    Es wird einfach Natur, wie Ursprünglich geplant.

  • Hallo Daniel,

    Die Hütte bekommt ein eigenes kleines Diorama wobei er besser zurecht kommt als in einer kleine Ecke .
    Damit kann ich den Alm besser ausbilden mit Ziegen, Besucher der Alm und Terrasse.
    Wie und was weiss ich noch nicht genau, Ideen gibt ja genug.

  • Hallo Ernst,

    mir war nur wichtig, dass die Ziegen wieder ein ordentliches zu Hause bekommen. Aber ich weiß da die sind bei dir in den besten Händen.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo zusammen,

    Heute habe ich das loch wieder zugemacht, die Farbe weicht etwas ab, aber im Baumarkt war die dunkle Farbe nicht vorhanden.
    Später sieht man das nicht mehr, das wird bewaldet.