• Hallo zäme

    Ich bin Röbi Sturzenegger aus Unterentfelden (bei Aarau). Im meinem Pass steht als Vorname zwar Robert, aber ich mag die formelle Version meines Vornamens nicht besonders und schätze es daher, wenn man mich mit Röbi anspricht (oder anschreibt). Als bald 68-jähriger muss ich nicht mehr arbeiten, aber langweilig wird es mit trotzdem nicht. Vor meiner Pensionierung vor fünf Jahren war ich Software-Entwickler. Doch auch jetzt kann ich die Hände nicht von der Tastatur lassen. Allerdings bewegen sich meine heutigen Projekte im Hobby-Bereich. Da kann ich endlich entwickeln, was mir gefällt und nicht nur was der Chef vorgibt. Mehr dazu noch weiter unten.

    Zufällig interessiere ich mich auch für Bahnen (gross und klein, echt und Modell). Als aktiver Modellbahner (zwar nicht Schmalspur, sondern H0) sind bei mir die Schmalspurbahnen aber trotzdem gross geschrieben. Nebst Modellbahner bin ich auch begeisterter und aktiver Bahnfahrer und schätze dabei ganz besonders Fahrten mit der Rhätischen Bahn.

    Wie bin ich auf dieses Forum gestossen? Seit Anfang Jahr bin ich am Aufbau einer grösseren Website, die viele Bahnfotos der Schweiz aus der Analogzeit enthält. Dazu darf ich die Bilder (alles Diapositive) eines guten Bekannten, Max Hintermann aus Aarau, der Anfang Dezember 2015 gestorben ist, verwenden. Da das Projekt sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, möchte ich natürlich auch wissen, ob es überhaupt beachtet wird und sich der Aufwand lohnt. Dazu beobachte ich regelmässig die Zugriffs-Statistiken, die mir von meinem Web-Hoster zur Verfügung gestellt werden. Heute ist mir aufgefallen, dass bis jetzt (18:00) seit heute morgen bereits 100 Besucher durch einen Link in diesem Forum meine Website aufgerufen haben. Den Link habe ich bereits geortet; der steht in der Rubrik "Schätze aus dem Internet" im Beitrag 154. Natürlich fühle ich mich geehrt, dass die Bilder von Max, die ich ins Internet gestellt habe, als Schätze betrachtet und so rege besucht werden. Das hat mich dazu veranlasst, etwas in diesem Forum herumzustöbern, und da es mich sehr angenehm überrascht hat, habe ich mich auch gleich angemeldet.

  • Sali Röbi,

    Willkommen im ABF. :thumbup:

    Habe mir deine website gleichmal angeschaut. Ei, ei, ei, viel Grün auf der Albulastrecke aus den '60er und '70er Jahren. Da hüpft mir das Herz im Leibe.

  • Hallo Röbi

    Herzlich willkommen im Forum. Wie Du bin ich nicht auf Schmalspur unterwegs. Aber es hat noch weitere "solche" in diesem Forum ;)
    Ich habe soeben etwas im Bilder Bereich von Max gestöbert und bin wirklich beeindruckt. Einerseits von den Bildern selber natürlich, aber auch von der Arbeit die Du da rein investierst. Vielen Dank dafür.

    Grüsse
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

  • Hallo Röbi!

    Vielen vielen Dank für das in Angriff genommene Projekt! Da sind Schätze drin, unglaublich!

    Dank der Bilder habe ich die lange gesuchte DKW mit gegenläufigen Zungen in Orbe gefunden (es gibt noch eine zweite in Oberburg, allerding auf Militätgeände und vermutlich nicht frei zugänglich) Werde wohl demnächst zum Fötelen in die Südschweiz fahren.....

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Röbi,

    herzlich Willkommen im Forum. Tolle Internetseite mit vielen "Bildschätzen" !!
    Hast Du auch Bilder der FO, BVZ und GGB auf Deiner Webseite ?? Oder habe ich da etwas übersehen ??

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hast Du auch Bilder der FO, BVZ und GGB auf Deiner Webseite ?? Oder habe ich da etwas übersehen ??

    Hallo Christian

    Nein, du hast nichts übersehen. Die kommen auch noch dran. Ich bin mit Digitalisieren und Einstellen erst etwa bei der Hälfte der Bilder angelangt. Da musst du jetzt einfach noch etwas Geduld haben und gelegentlich ins Logbuch schauen. Dort kannst du immer lesen, was neu dazugekommen ist.

  • Hallo Röbi,

    Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass.

    Wie schon gesagt, da gibt's viele, viele schöne Bilder auf deiner HP..... :respekt:

  • Salü Röbi

    Willkommen im Forum! Wie die Welt doch klein ist. Wir haben doch vor etwa 16 Jahren am selben Ort gearbeitet 8o ! - in Neuenhof.
    Es freut mich, wiedermal etwas von dir zu höhren. Eine riesige Anlage habt ihr da. Vor allem die Kamerafahrt hat mir gefallen. Leider muss ich mich mit weniger Fläche begnügen und pensioniert bin ich auch noch nicht :S .

    Gruss Renato

  • Hallo Röbi,

    herzlich willkommen im Forum! Auch ich war einer derjenigen der durch den Link deine Bilderseite aufgerufen hat und ziemlich ausgiebig betrachet hat! Eine sehr schöne Seite die man wirklich als Schatz bezeichnen kann!

    Grüße
    Sebastian

  • Sali Röbi


    Im meinem Pass steht als Vorname zwar Robert, aber ich mag die formelle Version meines Vornamens nicht besonders und schätze es daher, wenn man mich mit Röbi anspricht (oder anschreibt).

    Bei mir ist es gerade umgekehrt :D .

    Herzlich Willkommen im Forum. Da werden ich mal auf der vorgestellten Seite mal ein wenig herumstöbern. Das ist ja ein sehr hoher Aufwand, den du da betreibst. Aber sicherlich wertvoll, um die Bilder zu geniessen. Und wer weiss, vielleicht kann der eine oder andere kann diese für seinen Modellbau gebrauchen.

  • Hallo Röbi

    Herzlich Willkommen im AF! Ja, deine Webside habe ich bereits im Thread "Schätze aus dem Internet" gesehen und unter meinen Favoriten abgespeichert. Eine tolle Fundgrube!! Ich persönlich freue mich auf Bilder der Berninalinie, da dies das Thema meiner Moba ist.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Röbi,

    möchte mich gern all den Vorrednern anschließen. Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich denke hier bist du genau richtig, mit so einem Einstand. Ich habe heute Morgen mir die Augen reiben müssen, so einen Schatz zu sehen. Die Chur Arosalinie hast du ja schon digitalisiert, dafür meinen ganz persönlich Dank. Schöne Szenen und vorallem ein Foto der alten Steinbogenbrücke unterhalb Litzirüti. Da gibt es soviele nicht.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Röbi

    Eine gewaltige Arbeit, die du da bewältigst! Aber viele Eisenbahnliebhaber wissen das zu schätzen, ich auch! Die WSB-Fotos (ich arbeite im Wynental, meine Eltern sind dort aufgewachsen) erinnern mich an meine Kindheit! Schöne Erinnerungen!! Ich habe früher sogar das alte Bahnhofgebäude von Unterkulm nachgebaut und die Station Gränichen Oberdorf. Heute baue ich eine Berninabahnanlage. Ich nehme an, der verstorbene Max Hintermann weilte auch ab und zu an der Bernina und ich kann mich auf viele alte Fotos freuen.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Vielen Dank an euch alle für die schönen Komplimente. Wenn ihr die Bilder geniesst, freue ich mich mit euch.

    Von der Bernina-Linie sind etwa 30 Bilder vorhanden. Noch mehr sind es von Bellinzona-Mesocco. Auf diese letztere freue ich mich ganz besonders, denn ich habe es immer noch nicht überwunden, dass diese Bahn vorschwinden musste. Habt bitte noch etwas Geduld, ich bleibe dran.

  • Hallo Röbi,

    willkommen im Forum!

    Dein Beitrag ist ja Gigantisch!!! Das Vermächtnis von Herrn Hintermann erzeugt bei allen hier größten Respekt und Dankbarkeit!
    Es sind wundervolle Aufnahmen, die bei mir ein Dauergrinsen erzeugen!

    Herzlichen Dank

    Peter :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,