Neuer Allegra Flügeltriebzug

  • Was bedeutet das für das vorhandene Material?
    Neue Streckenoks wird es wohl nicht mehr geben?

    Das sich das Aussehen der Flügelzüge deutlich vom Allegra unterscheidet tröstet mich etwas.

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal frage ich mich schon wie das finanziert wird... Die letzten Jahre waren nicht gerade günstig. Wir sprechen ja "nur" über die Beförderungsmittel eines - bevölkerungsmässig - kleinen Kantons.
    Das soll keine Kritik an die RhB sein, aber vielleicht ergibt sich daraus mal eine spannende Diskussion...
    Beste Grüsse
    Tom

  • Manchmal frage ich mich schon wie das finanziert wird... Die letzten Jahre waren nicht gerade günstig.

    Das habe ich mich auch schonmal gefragt....

    • jedes Jahr 160 Mio Instandhaltung
    • dann die ganzen Tunnelsanierungen die vermutlich in den 160 Mio noch nicht enthalten sind
    • Neuer Albulatunnel
    • Neue Rheinbrücke bei Reichenau
    • Umbau St. Moritz
    • Diverse Bahnhofsumbauten und Doppelspurstrecken
    • Neue Allegras
    • Neue Gliederzüge
    • Neue Bahndienstloks
    • Neue Flügeltriebzüge

    dabei aber Rückläufiger Güterverkehr und nur Regionaler Personenverkehr - die Touris machen den Kohl sicher nicht fett...

    Vermutlich bleibt Ihnen wegen den Auflagen "UNESCO" keine andere Wahl und es gibt Umlagetöpfe für Strukturschwache bzw. Regionen die ansonsten schlecht erreicht werden können bzw. Tourismusförderung der Ski- und Wandergebiete etc.

    Grüße Andreas

  • Kann jemand etwas Näheres zur dem Flügelzug sagen.
    Ist der 3- oder 4-teilig ?
    Soll die Front wirklich so aussehen wie auf dem Bild? Sieht einem Geißbock ähnlich. Wäre mal eine Abwechsleung, nachdem die Albula-Gliederzüge einen Steuerwagen erhalten, der wie Allegra aussieht.

    EDIT: RhB schreibt:
    ..."Als indirekte Folge des Einsatzes von neuem Lok- und Wagenmaterial verändern sich künftig auch die Aufgabenfelder für bestimmte Berufsgruppen. "...


    ? neues Lokmaterial ? Ist das so, wie es die RhB in der Pressemitteilung schreibt?

  • Ich würde mein Vermögen noch nicht auf diese Designstudie verwetten, es wäre wohl sonst der erste Zug der am Schluss genau so aussah wie bei der Vergabepräsentation.

    Als Erinnerung das Bild welches bei der Bestellung der ZTZ anno 2007 präsentiert wurde ;)
    image.jpeg

    Das neue Lokmaterial ist schon im Einsatz. Dazu kann man auch die ZTZ zählen und sicherlich die Gmf.