Auf nach Arosa, Station Langwies

  • Hallo Peter,

    ...und wenn ich meinen Modellkamin mit dem Vorbild vergleiche muss ich leider feststellen, dass das Original höher ist....aber ich belasse es so ;)

    Alles in Ordnung bei Dir??? :/

    Du machst Dir diese Wahnsinnsmühe für einen Kamin und wirst mit dieser Abweichung leben? Ich bin ja mal sehr gespannt, wenn das Haus das erste Mal komplett in einem Deiner Berichte auftaucht... ;)

    Wie auch immer, detaillierter kann man Modellbau in Perfektion wohl nicht betreiben!! Die Betrachtung der Ergebnisse Deiner vielfältigen Projekte ist einfach immer wieder ein Genuss, und man kann sich nur auf den nächsten Bericht von Dir freuen!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Lieber Peter,

    ich fasse das hier mal kurz zusammen.

    Du bist mit Deiner Baukunst im Bereich Landschafts- und Gebäudebau, sowie im Fahrzeugbau in ganz andere Dimensionen vorgestoßen.

    Wenn es die Modellbautage in Luzern noch geben würde und Du eine Arbeit von Dir dort präsentieren würdest, hättest Du den 1 Preis gewonnen.

    Herzlichen Glückwunsch :thumbup: für Deine Meisterleistungen...

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Heiko, hallo Christian,

    Alles in Ordnung bei Dir??? :/

    du hast absolut recht, etwas stimmt da nicht, vermutlich zuviel Weihnachtsruhe und die Turbulenzen des Jahreswechsel haben mir scheinbar mein Urteilsvermögen vernebelt..... :K

    Inzwischen ist der Kamin in Materialstärke 0,1 (wie konnte ich nur 0,2 wählen :/ ) und mit der vermtulich richtigen Höhe!

    Lieber Heiko, da musst ich selbst lachen, als ich diene Zeilen las, herrlich :thumbup:

    in Luzern noch geben würde und Du eine Arbeit von Dir dort präsentieren würdest, hättest Du den 1 Preis gewonnen.

    Herzlichen Glückwunsch :thumbup: für Deine Meisterleistungen...

    Lieber Christian,

    herzlichen Dank für dein sehr ehrendes Kompliment!

    Solche Zeilen machen mich fast verlegen, Danke sehr dafür!


    Weitere Projekte werden folgen :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter

    :thumbup: Von deinen Bildern kann ich mich eigentlich nicht sattsehen!!! :kaffee::kaffee:

    Zuerst muss ich nähmlich immer abschätzen, welche sind echte Aufnahmen oder aus dem Modell. Vorallem wenn die Modellaufnahmen nur ein kleines Segment zeigen.

    Ich freue mich auf weitere Bilder. :S :S

    Gruess Daniel

  • Hallo zusammen,

    wieder einmal gibt es einen kleinen Zwischenbericht!

    Heute möchte ich mal zeigen, was sich so alles angesammelt hat.

    Grundsätzlich wollte ich ja schon lange mit dem Wald und Buschwerk links und rechts des Gleises weiter bauen.

    Doch eine meiner Entscheidungen, zuerst die Oberleitung und danach der Wald, verhindert dies immer noch!

    So möchte ich heute mal den Mastenwald prästentieren der jetzt schon richtig weit gedigen ist.

    Mittlerweile konnten fast alle Masten nach dem mühsamen Sandstrahlen grundiert werden und haben bereits ihr Zinkbad. Weitere Details folgen in den kommenden Wochen.


    Es gibt keinen der Masten doppelt, jeder Mast ist ein Einzelstück und ich denke ich habe fast alle Details nachbauen können.

    Wenn dann die Decals drauf sind kann ich ja den einen oder anderen Masten mit seinem großen Vorbild gegenüberstellen und ihr könnt selbst vergleichen!

    Eine Sache warum sich die Sache so in die Länge zog, sind auch die Spanngewichte (Farbe stimmt noch nicht)

    Diese habe ich mir selbst gezeichnet und drucken lassen. Die erste Version war zu glatt und nun bin ich damit zufrieden. Farblich sind dann auch noch ein paar Details zu berücksichtigen die ich selten bei den Modellgewichten sehe!

    Hier mal ein Mast mit den Doppelgewichten:

    Eine weitere Spezialität meiner Strecke: auf den Mastenden sitzt ein Deckel.

    Warum dies so ist kann ich nicht erklären, aber nachbauen musste ich den schon. Diese Abdeckung wurde nicht gelötet, sondern nach dem Sandrahlen mit der Grundierung "aufgeklebt". So konnte ich den Abschluss schön ausrichten!

    In diesem Sinne Deckel drauf, bis bald,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    da zeigst Du mal wieder eindrücklich, was in Sachen Detaillierung möglich ist. Wenn man derart aufs Detail schaut, ist natürlich jeder Mast ein Unikat. All diese teils winzigen Unterschiede zu recherchieren und sie dann im Eigenbau derart perfekt umzusetzen, das verdient einfach nur Bewunderung und den allergrössten Respekt!!! Und man muss sich immer wieder bewusst machen: Du baust in H0m!!

    Ich glaube, den Vergleich mit den Originalen kannst Du Dir sparen. Es wird hier niemanden geben, der an Deiner exakt vorbildgetreuen Umsetzung zweifelt!

    Ich bin wie immer gespannt und freue mich auf die nächsten Bilder aus Deiner 'Edelschmiede'. Die fertigen Masten werden uns sicher umhauen...

    Danke für die Einblicke in diese hohe MoBa-Kunst und liebe Grüsse

    Heiko

  • Hoi Peter,

    da wird ja im Moment so richtig hingeklotzt im Forum. Ob Stangenwald oder Hotelbau bis zu umgebauten Postwagen, ich bin fast sprachlos.

    Liebe Kollegen, nimmt diesen Post stellvertretend als Anerkennung der letzten gezeigten Beiträge. Ich könnte einfach bei jedem mit copy/paste dasselbe schreiben, aber das erspare ich uns. Also: Mehr als beeindruckend und allergrössten Respekt vor solchen Leistungen. Schön, dass ich mitlesen darf!

    Jörg

  • Hallo Heiko, hallo Jörg

    euch beiden und den vielen Besuchern ein herzliches Dankeschön für euren Besuch und die Daumen hoch!

    Freut mich sehr.

    Solche Zwischenschritte machen dann einfach Freude und man kommt mit viel mehr Schwung in den Moba-Raum.

    Ergänzend möchte ich noch meine Farbprodukte nennnen:

    Die Grundierung stammt von Elita-Farben (hellgrau) und wurde verdünnt (fast zu wenig) aufgesprüht.

    Als zweiten und wichtigeren Farbauftrag verwendete ich Vallejo Metal Color Aluminium. Fast 1:1 verdünnt ergibt es diesen schönen hellen Gesamteindruck. Folgen wird noch Mattlack und etwas Staub.

    So sieht es dann unter der Lupe aus:

    Den Zinkeffekt erzielte ich, durch ein "nur darübernebeln" um den deckenden Farbauftrag zu vermeiden.

    Hier im Masten sieht man schön, den Unterschied. Im H-Profil sprühte ich bei diesen Masten nur auf die Tafeln und nicht in die Vertiefung....(ja ok fehlerhaft, sieht aber dann kein Mensch mehr)!

    Und nächstes Thema:

    Die Integras! Zwei, weil es große und kleine gibt!

    Hier wurde auch im 3D Bereich konstruiert.

    Von einem Forumskollegen erhielt ich vor 4 Jahren drei große Integras als Gussteil. Diese wurden verbaut.

    Aus der Fummelarbeit von damals wurde gelernt und eine neue Variante mit mehr Löchern konstruiert wo ich die jeweiligen Anbauteile bequem einkleben kann!

    Vor dem Sandstrahlen und Grundieren wurden mittig die Steher sowie weitere Rohre (0,3mm), welche später einen farbigen Kupferlackdraht aufnehmen, platziert. Da auch hier fast jeder Integra unterschiedlich Aufgebaut ist, wurde dies dann am Basteltisch nach dem Behandeln mit der Airbrush angepasst:

    Hier musste ich natürlich dann alles durchnummerieren, damit ich einen Überblick habe wo dann welcher hingehört:

    Weiters mit Kabelbinder....


    Hoffe es gefällt,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    Einmal editiert, zuletzt von Peter H0m (12. März 2023 um 16:02)

  • Er nun wieder...! Man selber ist froh, wenn man auf dem Markt Teile findet, die den Integras sehr nahe kommen, und wenn man diese dann halbwegs gerade an die Masten oder ins Gleisbett gefummelt bekommt. Und dann das: exakt nach Vorbild gefertigte, unterschiedliche Dosen, jede mit den korrekten Kabeln versehen und diese auch noch in den unterschiedlichen Farben dargestellt. Ob das wohl gefällt...??

    Lieber Peter, das gefällt nicht, das begeistert!! Im nächsten Leben wünsche ich mir Deine Augen und Deine ruhigen Hände, und dann versuche ich das auch...! Bis dahin geniesse ich erstmal weiterhin Deine Berichte und freue mich auf den nächsten 'Geniestreich'!

    Und das sich die Farbgebung Deiner perfekten Masten da nahtlos einreiht, bedarf eigentlich keiner weiteren Ausführung mehr.

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Peter,

    Die Masten sehen sehr Filigran aus, gratuliere zu diesem Ergebnis! Den Zinkeffekt macht sich sehr gut, obwohl dies zu beobachten schon eine Effektive Beleuchtung der gesamte Anlage voraussetzt!

    Aber man weiss eben das es da ist…… 8)

    Schön das du al diese Kleinteile als 3D-Druck anfertigen kannst, das macht richtig eine “high-end” finish aus!

    :respekt:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Ralf, Heiko und Michiel,

    herzlichen Dank für eure Kommentare und zwischenzeitlich natürlich auch ein Dankeschön an die zahlreichen Besucher.

    Was für eine Air Brush benutz du?

    Hallo Ralf, ich verwende einen Sparmax TC 61 0H. Damit bin ich sehr zufrieden.

    Für den Vallejo Farbauftrag war ich bei 1.5 bar. Pistole eine Evolution mit Düse 0,4mm. Bin erst vor kurzem darauf gekommen, dass es mit weniger Druck viel besser funktioniert! Elita hat da eine gute Anleitung für seine Farben auf der Homepage!

    Er nun wieder...!

    Bei deinem Kommentar musst ich lachen. Du, genau wie Ralf, habt natürlich Recht. Diese Grußformel sollte ich nicht verwenden..... ;)


    Und ja, es ist wirklich ein Gefummel. Mit Brille und Lupenleuchte 5fach geht das schon...  8) aber auch ich bin froh, wenn dann alles sitzt. Durch das Einstecken der Kabel in die Löcher, kann man die Drähte schon etwas kräftiger anpacken! Am meisten hat mich das Fotografieren geärget. Da ich zu faul war das Fotoequiment herzuräumen, wurde mit Handy fotografiert.....und der kleine Integra ist eine richtige Diva.....

    Den Zinkeffekt macht sich sehr gut, obwohl dies zu beobachten schon eine Effektive

    Da hast du Recht! Man muss schon sehr nah gehen, damit man den Effekt sehen kann, aber es geht!

    Durch die Möglichkeit 3D zu zeichnen hat sich nun schon einiges bewegt. Da kann man sich relativ schnell, genau dies zulegen, was eben fehlt....

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo geschätzte Modellbahnfreunde,

    die ersten Integras sind montiert....und warum der Nähunterricht in der Schule nicht umsonst war:

    https://www.modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/19040-k1600-dsc06880-jpg/

    Ihr kennt mich ja schon ein wenig und alles was kompliziert ist wird noch komplizierter gemacht!

    So ist dies natürlich auch mit der Beleuchtung der Quertragwerke. Einfach die Kupferlackdrähte im Gebälck liegen zu lassen war mir zu einfach. Also musste ein Kabelrohr eingelötet werden in dem die zwei Kabel durchzuziehen waren.

    Da man die dünnen Kupferlackdrähte aber nicht weiter als 5 bis 6 cm schieben kann, eh sie sich zusammenfalten und an den zweiten Draht noch gar nicht zu denken war, wurden die Drähte auf einen 0,2 Messingstab angelötet und damit durchgefädelt. Am Knick musste natürlich zuerst Durch - und dann Umgefädelt werden:

    Rechts gut erkennbar, der Draht mit den aufgelöteten Kupferlackdrähten

    https://www.modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/19041-k1600-dsc06850-jpg/

    Um diese Fotos machen zu können, wurde erst in ein Makroobjektiv investiert. Vorteil daraus, man sieht gleich noch mehr Fehler.

    Daraus kann sich für den gewifften Betrachter nur folgender Schluß ergeben......ja, jetzt muss ich noch sauberer Arbeiten downloaded

    https://www.modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/19042-k1600-dsc06857-1-jpg/

    Unten: Beim Einfädeln

    https://www.modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/19043-k1600-dsc06861-jpg/

    und beim Ausfädeln für die Weichenbeleuchtung

  • Hallo Peter

    Eigentlich (!) kann man sich Thomas nur anschliessen: ohne Worte....

    Das ein normal Sterblicher Deine Arbeiten wohl kaum wird toppen können, das ist ja hinlänglich bekannt. Aber das Du selbst Deine Arbeiten von Beitrag zu Beitrag noch toppen kannst, das ist langsam schon etwas unheimlich... ;)

    Sehr erfrischend finde ich in dem Zusammenhang, wenn Du Deinem Bericht dann mit solchen Ausdrücken wie 'Fehler', 'unsaubere Arbeit' etc. auch noch einen gewissen Humor verleihst!

    Bewundernde Grüsse

    Heiko

  • Das Detail wird immer immer besser. Es ist mir fast peinlich, Bilder von meinen Langwies zu posten.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Peter

    Die Masten sind mindestens Spur 0 Qualität in H0. Extrem schön. Das ist wirklich eine Anlage bis ins letzte Detail und dennoch hast Du schon eine grosse Fläche gebaut. Ich glaube, dass ich immer noch in Thusis am Bauen wäre, wenn ich die Masten so filligran bauen würden (wenn ich es überhaupt könnte...).

    Zu Deiner Mail von vorhin: es scheint mit den Reaktionen/Likes bei Dir ein lokales Problem zu sein. Anhand der Reaktionen hier und in anderen Threads funktioniert das System.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Peter,

    Wahnsinn, in welcher Detailliertheit und Sauberkeit du arbeitest. Da kann kaum noch jemand mithalten, ich natürlich auch nicht. Mit einem kleinen bisschen Neid, aber eigentlich mehr mit Bewunderung freue ich mich aber jedes Mal wenn Du wieder so eine perfekte Arbeit zeigst. Deine Anlage begeistert mich!

    Freundlichen Gruß

    Werner