Auf nach Arosa, Station Langwies

  • Hallo Peter,

    Dein Geländer und Deine Brücke insgesamt hast Du bravourös gebaut !

    Wenn dann noch irgendwann der dünne Fahrdraht an den filigranen Masten hängt ist alles perfekt. Besser geht dann einfach nicht mehr !

    Mit freundlichen Grüßen nach Tirol

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo zusammen

    und herzlichen Dank für eure vielfältigen und zahlreichen Kommentare, so wie auch die vielen Daumen!!!

    Dies freut mich natürlich sehr und motiviert weiterhin stark!

    Immer wieder setzt du noch einen drauf :respekt:

    Hallo Bernie, besten Dank, die Hauptmotivation sind sicher eure Reaktionen

    Und die Lehre aus der Geschichte: So engagierte Leute wie Du eine Inspiration und überbrücken eigene Leer-Zeiten beim MOBA-Bau aüsserst lehrreich.

    Hallo Thomas, freut mich immer einen Eintrag von dir zu lesen und du bist natürlich auch einer meiner Hauptmotivatoren!

    genau so muß das sein! Eine perfekte Brücke und oben drauf ein schnurgerades Geländer.

    Hallo Marco, Danke sehr, leider kommt genau dieser Eindruck auf den Fotos gar nicht so gut rüber, als wenn man es mit dem eigenen Auge wahrnimmt. Aber auf diesen Moment habe ich mich selbst sehr lange darauf gefreut und versucht jedes Segement so sauber wie möglich zu löten. Auch ohne Kleben stand das Geländer bereits Schnurgerade!

    Walter, Benjamin, herzlichen Dank für eure Kommentare...ehrt mich sehr!

    Wie hast Du das fertige Geländer befestigt?

    Hallo Heiko, die Montage für das Geländer wurde von Anfang an mit einbezogen und so lies ich bereits damals meine Schlitze in denen eine Seite der Steher ca. 0,7mm hineinragt, lasern. Die werden nur eingesteckt und halten bereits. Ich habe mein Geländer bereits mit Latexbindemittel eingeklebt!

    Für dein Landwasserviadukt bleibt vermutlich nur, wie du schon begonnen hast von Hand zu bohren.

    Aber dafür kannst du dir auch für jede Seite eine kleine Bohrlehre anfertigen. Damit kann man sicherlich auch im Nachhinein noch sauber arbeiten.


    Was mann so alles machen kann mit neuen hilfstechniken!

    Die Geländerpfosten sind wohl selbst geätzt inklusive Löcher?

    Hallo Michiel, die Möglichkeiten haben sich natürlich auch weiterentwickelt. Und wie gesagt, anders hätte ich die 7 Meter niemals so hinbekommen.

    Genau, die Steher sind selbst geätzt mit den Löchern!

    Mir wäre früher nie aufgefallen das das Geländer dem Bogen der Brücke in der Mitte folgt. Durch deinen Modellbau und die Präsentation wird das Auge auf alle Details gelenkt.

    Hallo Andreas, ja, dies ist natürlich mein Thema und wird oft nicht wahrgenommen! Ich freu mich schon auf deinen nächsten Besuch!


    wird echt Zeit

    mal auf einen Besuch im Louvre der Modellbahn Arosa- Station Langwies.

    Louvre der Modellbahn.......genial ;) , besten Dank und ja dein Besuch wird höchste Zeit!

    Dein Langwieserviadukt mit dem schönen Geländer ist einfach erste Sahne.

    Danke Tomi, ein Lob aus deinem Munde ehrt mich natürlich sehr!!!

    wieder mal hochfahren und kontrollieren, ob das Original auch wirklich mit deinem Modell übereinstimmt..

    und dann bitte einen kurzen Bestätigungsbericht!

    Zitat


    Wenn dann noch irgendwann der dünne Fahrdraht an den filigranen Masten hängt ist alles perfekt.

    Hallo Christian, genau auf diesen Moment freu ich mich auch schon sehr, aber das wird doch noch etwas dauern!!!

    Hallo Matthias,

    besten Dank für dein Kommentar, wie gesagt, man macht sich ja schon ein paar Gedanken und vor allem sucht man immer einen Weg mit dem es einfacher wird!!!

    Und da beim letzten Beitrag kein Rollmaterial fahren durfte noch ein paar Fotos aus dem Dorf mit dem Viadukt:

    Die D2 wollte nicht halten......mir gefallen solche Bilder immer wieder aufs Neue!


    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Respekt, Peter. Wie weitsichtig von Dir, die Befestigung des Geländers schon in der Planung zu berücksichtigen!!! Einfach nur wunderschön die ganze Anlage.

    Der schönsten Brücke wird ein würdiges Denkmal gesetzt!

  • Liebe Modellbaufreunde,

    besten Dank für euren Besuch in meinen Langwies und den vielen Daumen und Kommentaren!

    Im Moment passiert nur ganz viel Kleinkram und es gibt eigentlich nichts fertiges zu zeigen.

    Dennoch mal ein kleiner Abstecher zum Dach von meinem Bahnhof.

    Der Fallerbausatz war ja eines meiner ersten Gebäude und im Großen und Ganzen ein toller Bausatz.

    Dennoch wurde viel verbessert.

    Beim Dach hatte es sich Faller sehr leicht gemacht und nur eine gelaserte Schicht grauer Karton mit falscher bzw. einer Plattenart die nichts mit dem Original gemein hat, dazugepackt!

    Ebenso fehlten auf der Dachunterseite die Pfetten.

    Also mal im sichtbaren Bereich nachgearbeitet:


    und für die Dachunterseite wurde bereits auf das Dachmass zugelaserte Karton, mit 0,5mm Stärke und mit Wasserfarben farblich aufbereitet, verwendet.


    So sieht es auf den folgenden Bild dann aus. Da die Dachplatten über die Ablussbretter am Rand stehen, musste die Verblendung so gesetzt werden, dass sie für den benötigten Dachaufbau noch Platz lässt.


    Der Dachplattenaufbau besteht aus einer 1mm dicken Graupappe in die Schlitze für die Schneesicherung herausgelasert wurden. Dort werden dann die 0,5 dicken Streifen der Schneesicherung eingesteckt.

    Dann wird Reihe um Reihe die Plattenstreifen nach einer genauen Reihenfolge aufgeklebt!

    Am folgenden Bild erkennt man schön den Überstand der Dachplatten und die bereits verkleinerte Unterkonstruktion. Dies passt nun schön in unser Dach und die Platten stehen über das Zierbrett.

    Auf der rechten Seite erkennt man schön den Überstand. Der ist im Original zwar kleiner, aber sonst würde man Ihn am Modell fast nicht wahrnehmen.


    Die Schmuckrosetten sind, da nicht genau einsehbar, auf weißen Decal-Papier selbst hergestellt.

    Bei dieser gelegenheit wurde gleich mehr Material für diverse Beschriftungen hergestellt!

    Die Dachrinnen müssen erst noch Grundiert werden, dies geht dann, wenn wieder ein paar Oberleitungsmasten fertig sind gleich mit. Noch ist das Dach nicht aufgeklebt und farblich fehlt auch noch einiges, hoffe der Aufbau ist verständlich

    bis Bald,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    was für ein geniales Dach!! Du lässt Dich auch von keinem Detail abschrecken?! Bei einem H0-Dach die Schneesicherung in der Form zu berücksichtigen, da kann man nur sagen :respekt: :respekt: :respekt: ! Als ich das Bild mit den gelaserten Reihen gesehen habe, hätte ich nicht gedacht, dass dieses kleine Detail eine derart positive Wirkung für das Dach bringt. Aber beim nächsten Bild vom teils gedeckten Dach wird man sehr schnell eines Besseren belehrt...

    Ich hoffe, Du zeigst noch sehr, sehr viel von diesem 'Kleinkram', denn das inspiriert und motiviert ungeheuer und lässt einfach nur geniessen!!!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Peter

    Ahh, Du definierst das Wort Kleinkram neu... damit meinst Du sicher, es kann gar nicht genug klein sein:

    Ich glaubte schon viel zum Thema Modellbau gesehen zu haben, aber ein Dach 1:87 mit Eternitschindeln zu decken und dazu noch die Schneefangspitzen nachzubilden =O ... phantastisch.

    "Ich verzweifle schon, wenn ich ein Loch in Neusilber bohren muss". Jetzt versteh ich auch Dein Zitat in meinem Tread viel besser. Solche Löcher sind Dir viel zu gross, dass muss natürlich alles viel kleiner sein :whistling: das ist dann richtiger Kleinkram.

    Ich freu mich schon auf den nächsten.

    Thomas

  • Hallo Peter,

    für eine Reaktion auf deine Beiträge fehlt mir dieser Smilie 8|

    Beim lesen sitze ich öfters mit diesem Gesichtsausdruck vor dem PC (Smartphone) und verharre in ungläubiges Staunen.

    Der könnte auch bei anderen wie z.B Thomas gut benutzt werden. ?

    Ihr legt die Messlatte fast unerreichbar hoch.

    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo Peter,

    ich bin immer wieder begeistert in welchem Detailgrad du deinen Modellbau betreibst! Dein Umgang mit den Farben und dieses struktiruierte Arbeiten! Einfach toll, danke das du das mit uns teilst! Irgendwann möchte ich auch mal versuchen dein Modellbaufinish zu erreichen. Hast du mittlerweile einen eigenen Laser?

    Gruß

    Fabian

  • Hallo Heiko, Thomas, Marco und Fabian,

    herzlichen Dank für eure Kommentare und die vielen Daumen, Dankeschön!

    hätte ich nicht gedacht, dass dieses kleine Detail eine derart positive Wirkung für das Dach bringt.

    Hallo Heiko, ich habe lange darüber nachgedacht, dies ordenltlich zu lösen und war jetzt eigentlich fast 4 Jahre dran....gut Ding braucht weile und da bei den ersten Versuchen bzw. Dach bereits erkennbar war, dass die Wirkung gegeben ist, hört der Keim nicht mehr auf zu wachesen...bis eben zu dieser Lösung!

    Ihr legt die Messlatte fast unerreichbar hoch.

    Hallo Marco,

    auch dir noch ein herziches Dankeschön für dein tolles Kompliment!

    Aber.....ich möchte eigentlich nur zeigen, dass ganz viel Möglich ist, ich selbst hätte mir solche Projekte wie derzeit, früher nie zugetraut, einfach dran bleiben und mehrer Herangehensweisen probiern....dann entwickelt sich jeder weiter!

    Du definierst das Wort Kleinkram neu... damit meinst Du sicher, es kann gar nicht genug klein sein:

    Hallo Thomas,

    na dann schau mal den nächsten Beitrag an...


    Einfach toll, danke das du das mit uns teilst! Irgendwann möchte ich auch mal versuchen dein Modellbaufinish zu erreichen. Hast du mittlerweile einen eigenen Laser?

    Hallo Fabian,

    wenn ich mir dein Zernez oder deine Modell-Umsetzung vom Faun ansehe, dann verhält es sich wohl eher Umgekehrt.. :) Schön wenn es motiviert...dass ist das Ziel!

    Und nun zum nächsten Kleinkram:

    Mittlerweile habe ich so viele kleine Teile verbaut, dass ich auch mal die Motivation und den Mut zusammen hatte die Rädchen der Spannwerke an der Oberleitung umzusetzten.

    Die Ätzteile habe ich mittlerweile 3 Jahre im Haus und sind eine Arbeit von Joga, eigentlich mein Lehrer, welcher mir das "Gehen" beim Zeichnen von Ätzblechen lehrte. Danke Jochen!!!


    Ein Rädchen besteht aus 6 Lagen 0,1starken Neusilber. Nach dem übereinanderlöten wird mittig ein Messingrohr 0,6mm eingelötet und dadurch kommt erst der Draht, welcher die Längseisen trägt. Bei zwei ist es mir sogar gelungen das Rad drehbar zu machen. :saint:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Nabend Peter,

    wieder mal saubere Lötarbeit :thumbup: von dir, deine Fahrleitungsmasten sind einfach super detailliert.

    Es ist für mich immer wieder eine Augenweide deine Fortschritte hier dokumentiert zu sehen.

    Der Schwabe würde sagen sauberle Herr Auberle ;).


    Gru? Manne

  • Hallo Robert,

    sorry, hab noch gar nicht darauf geantwortet. ;)

    Im Prinzip sollte dies schon gehen, aber selbst habe ich es noch nicht probiert und kann es aus diesem Grund weder bestätigen noch verneinen.

    Ich werde es so wie Michiel probieren und die Zahnspangenfedern erst nach dem Rädchen anlöten.

    So mal die Theorie...

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    So mal als Gedankenanstoss: die Spannfedern könnten auch an der Festpunktseite befestigt werden: so bleibt das Aussehen der Feinen Ätzteile uneingeschränkt; die Festpunktseite hat sowieso einen Isolator und fällt daher vielleicht weniger auf.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • warum lötet ihr nicht das Tragseil an die Umlenkrollen, an denen hängt ja dann das Spanngewicht (die Modellimitation) und vom Gewicht geht ihr (vorbildwidrig ich weiß) mit einem Draht weiter durch das Anlagenbrett führt und hängt dort ein Metallgewicht dran? ;)

    Die Kieferorthopädie-Federn sind defintiv genial, würd sie aber eher an Masten verwenden wo kein Spanngewicht hängt, also fix abgespannt wird, dort kann man sie farblich auch als Isolator direkt vor dem Mast tarnen.

    Nur so ne Idee ...

    LG