Auf nach Arosa, Station Langwies

  • Lieber Peter

    Ich glaube, DU verhilfst hier ganz vielen Mitgliedern zur Entwicklung - bei mir ganz sicher!

    Du machst dir Gedanken, auf die wäre ich nie gekommen: Es gibt von den Kühen abgegraste Wiesen, und die lassen sogar die Sauerampfern stehen (!!!??).

    Ich sehe deine top gestalteten Wiesen und weiss, wie schwierig es ist, grüne Partien im Modell zu fotografieren. Klar ist, die sehen in Wirklichkeit noch viiiiiel besser aus.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Wow :love: , wow :love: und nochmal wow :love:.

    Servus Peter,

    wußte ichs doch das du da wieder noch eine Steigerung raus haust.

    Wird Zeit das mal live anzuschauen, wenn du die Möglichkeit dazu gibst

    da ich mich ja nicht selbst einladen möchte 8) ;).

    Gruß Manne

    Liebhaber perfekt durchgestalteter Modellbahnanlagen ;) :love:

  • Hallo zusammen

    und herzlichen Dank für die vielen Reaktionen!

    Wie hast du eigentlich die Dachziegel des Stalles gemacht?

    Hallo Renato,

    ich glaube dies waren Auhagen oder Heki Dachplatten aus Kunststoff.

    Ich habe die dünner geschliffen und an den Stellen wo das Dach durchbricht, mit einem feinen Schnitt getrennt und so kann man die Dachreihen durch unterschiedliche Höhen lebendiger machen.

    Schön wenn es noch gefällt, habe den Schopf ja vor mittlerweile 4 Jahren gebaut!


    wie schwierig es ist, grüne Partien im Modell zu fotografieren. Klar ist, die sehen in Wirklichkeit noch viiiiiel besser aus.

    Hallo Andreas,

    ich weiß jetzt gar nicht was ich schreiben soll, aber die Farben gibt die Kamera ziemlich genau wieder und es gefällt mir in echt deshalb besser da man die feinheiten noch besser wahrnehmen kann.

    Ich fotografiere mit einer längeren Belichtungszeit und nicht voll ausbeleuchtet, dadurch erhalte ich ein sehr genaues Abbild.


    Aber trotzdem Danke für dein Kompliment :thumbup:


    Wird Zeit das mal live anzuschauen, wenn du die Möglichkeit dazu gibst

    da ich mich ja nicht selbst einladen möchte 8) ;) .

    Hallo Manne,

    so weit bist du ja nicht weg von mir und wenn du mal über den Brenner Richtung Mittelmeer unterwegs bist, dann einfach mal melden!

    Ich freue mich darauf!


    Reflektieren die Grasfasern in der normalen Beleuchtung auch oder kommt das nur durch das Blitzlicht?

    Hallo Fabian,

    sorry, darauf hab ich ja noch gar nicht geantwortet, aber die Fasern reflektieren durch die normale Raumbeleuchtung und auch beim Betrachten mit dem Auge erkennt man dies sehr gut. Sobald dann mal eine Staubschicht drüber ist, ist damit schluß ;) Aber dafür gibt es ja den Staubsauger!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Liebe Modellbahnfreunde,

    jeder der immer wieder mal selbst begrast kennt die Problematik der Faserkugeln oder wie immer man dies nennen mag!

    Je nach Hersteller und Charge bekommt man feine lose Fasern oder zum Teil bereits die halbe Packung voll mit Faserkugeln!

    Da mich dieses ärgerliche Problem immer wieder mal beschäftigte suchte ich auch dafür nach einer Lösung.

    Und so hab ich es gelöst.........

    Irgendwann hab ich mir zwei Reiben gekauft und reib auf der Muskatnussreibeseite ^^ oder wie immer diese Seite genannt wird meine Kügelchen wieder zu luftig leicht rieselnden Fasern......

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,


    Guter Tipp! Die sind immer ärgerlich, diesen Faserkugeln, werde das auch mal so probieren!

    Auf der Muskatnussreibeseite ^^ oder wie immer diese Seite genannt wird

    Louis de Funès ?! ?

    Lieber Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Peter

    Deine Idee und deren Umsetzung finde ich sehr gut.
    Vor Jahren hatten wir dieses Problem auch in einem Seminar. Kurzerhand holte der Seminarleiter seinen Zyklon Staubsauger hervor und saugte die Bällchen eins, zweimal ein und siehe da alle Fasern sind wieder einzeln. Der einzige Nachteil, man darf den Sauger nicht für Bodenstaub benutzen, denn sonst sind die Fasern schmutzig.

    Was man mit dem Sauger auch machen kann; möchte man für seine Wiesen eine Mischung herstellen, so tauch man den Sauger in die Faserbehältnisse die man gerne möchte, leert den Behälter und saugt man sie nochmals ein, wenn sie feiner vermischt sein sollen.

    Gruess Rolf

  • Zyklon Staubsauger hervor und saugte die Bällchen eins, zweimal ein und siehe da alle Fasern sind wieder einzeln

    manchmal liegen Lösungen so nah. Danke :P

    Da man die Staubsauger eh regelmäßig auswaschen sollte, werd ich das sogleich vor der nächsten Begrünung wieder machen :)

    LG

  • Die Lehre mit der Lehre..........

    eine gewisse Leere stellte sich beim Löten des Geländer für das Viadukt ein.

    Benötigt wurden ja fast 7 Meter Geländer.
    Die Schnitte im Viadukt waren ja schon von Anfang an geplant und gelasert!

    Somit musste nur noch im richigem Abstand gelötet werden.....aber allein das Ausrichten und rechtwinklige Verlöten der Steher mit den Stangen in klassicher Aufklebemethode mit Klebeband und Zeichnung war keine Lösung sondern erzeugte nur eine unangenehme inakzeptable Leere...........

    Also musste eine Lehre her.........und dies ist die Lehre daraus:

    In die Ausgelaserten vertiefung wurden die abgwinkelten Steher eingelegt und somit konnten die Querdrähte durchgeschoben werden. Löten fertig.........500 Lötpunkte 250 Steher abkanten und die Querdrähte wurden wie im Original mit einer Muffe 0,6mm Rohr verstärkt!

    Danach Grundieren und mit Wasserfarben etwas gealtert! Das war es dann auch schon.

    Schöne Grüße aus Langwies......

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • lieber Peter

    ja, Deine Lehre von perfektem Modellbau ist phantastisch. Bei Deinen Bildern kann man lehren und lehren, viel dazu lernen und man geht nie leer aus.

    Und die Lehre aus der Geschichte: So engagierte Leute wie Du eine Inspiration und überbrücken eigene Leer-Zeiten beim MOBA-Bau aüsserst lehrreich.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Peter

    Vielen Dank für die schönen Bilder deiner Detailarbeiten. Immer wieder setzt du noch einen drauf :respekt: . Das 4. Bild lässt sich nicht mehr von einem Foto des Originals zu unterscheiden...

    Staunende Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Peter,

    genial wie immer, und das gilt nicht nur für das Ergebnis, sondern auch für Deinen Weg dorthin!!

    Wie hast Du das fertige Geländer befestigt? Mir steht das auch noch bevor am Landwasserviadukt. Mein Geländer war zum Glück bereits fertig gelötet, beim Bohren an den Rändern der Abschlussplatten aus Gips bin ich dann jedoch gescheitert. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative für die Befestigung...

    Viele Grüße

    Heiko

  • Hallo Peter,

    Die Lehren sind sehr hilfreich beim zusammenlöten der Geländerteilen: gute idee!

    Was mann so alles machen kann mit neuen hilfstechniken!

    Die Geländerpfosten sind wohl selbst geätzt inklusive Löcher?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Peter,

    ich durfte bei dir ja schon in "Lehre" gehen und hab die Lehren live gesehen. Toll das Ergebnis jetzt zu sehen. Mir wäre früher nie aufgefallen das das Geländer dem Bogen der Brücke in der Mitte folgt. Durch deinen Modellbau und die Präsentation wird das Auge auf alle Details gelenkt.

    Liebe Grüße Andreas

  • .... ne is klar 8),

    einfach mal kurz ne Lehre gelasert und 70 cm Geländer fabriziert :love: :thumbup: :respekt:.

    Es ist immer wieder eine Augenweide bei dir reinzuschauen, wird echt Zeit

    mal auf einen Besuch im Louvre der Modellbahn Arosa- Station Langwies.


    Gruß Manne

  • Hallo Peter

    Dein Geländer ist natürlich auch wieder ein 1A-Werk. Und was ich nicht gewusst habe, dass es in der Mitte quasi mit dem Bogen angehoben wird. Wunderschön.

    Dieses Jahr war ich dreimal in Arosa, aber dreimal mit dem Auto, weil die Bahn zur Zeit ja nicht ganz hochfährt. Unterdessen habe ich aber die Führerstandsfahrt virtuell gemacht. Jetzt ist es klar, da muss ich nächsten Sommer wieder mal hochfahren und kontrollieren, ob das Original auch wirklich mit deinem Modell übereinstimmt..

    Begeisterte Grüsse

    Andreas