Auf nach Arosa, Station Langwies

  • Hallo zusammen

    und herzlichen Dank für die vielen lieben Kommentare:)

    In der Tat macht der Flussbau viel Spaß und ich muss für mich feststellen, dass die Waterdrops für einen Bach mit vielen Staustufen und so richtig lebendiger Oberfläche, ausgesprochen geeignet sind. Es spielt hierzu keine Rolle ob man drübes Wasser darstellt, so wie ich oder alles mit den Steinen auslegt und klar lässt.

    Den großen Vorteil sehe ich darin, dass man eine schönen Überzug erstellen kann und diesen so lange keine weiteren Arbeitsgänge mit anderen Materialien daran aufgetragen sind, jederzeit durch das Anwärmen neu bearbeiten kann. Auch mit dem Lötkolben funktioniert das Formen sehr gut, wenn auch nur in kleinsten Bereichen. Der Stab mit dem man modelliert sollte mit einem Trennmittel immer wieder benetzt werden, sonst verklebt er sofort!

    Weiters hat die Masse jene Eigenschaft von richtigen Wasser, dass das Wasservolumen immer gleich bleibt und sich quasi nur verdrängt oder auftürmt.

    Genau diesen Effekt erfährt man beim Modellieren und es entsteht eine richtig glaubwürdige Situation. Und wenn es nicht gelingt, einfach nochmal kurz mit dem Heißluftföhn drüber und gleich nochmal versuchen.

    Einziger Nachteil, dass die Masse sich nicht in jede feine Ritze von selbst verteilt und im Randbereich, wenn lose Steine dargestellt sind, diese Fugen nicht füllt. Hierfür verwende ich dann eben das Stil Water, welches sich problemlos in genau diese Stellen verkriecht!

    Falls Du noch Schaumkronen mit weisser Farbe andeutest, versiegelst Du am Schluss noch mit Klarlack?

    Hallo Tom, Tomi hat schon die Antwort gegeben. Ich werde am Ende die Wasseroberfläche mit Stil Water von Valljeo streichen.

    Jedoch die Schaumkronen mit Mattlack ganz fein abtupfen, damit wie in echt, nicht alles gleich glänzt!

    Hier noch ein paar Schnappschüsse vom jetztigen Zustand, wobei nur etwas Wurzelwerk und großes Schwemmholz, welches dann im Wasser liegt und hängen geblieben ist eingeklebt wurde.


    Meine Helfer wurden durch die Wassermassen an die Schwemmkegel verdrängt. Sie haben aber schon selbst für Unterhaltung gesorgt!

    Hoffe ihr könnt es erkennen?

    So siehtst derzeit aus, wird bald fortgesetzt

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter

    Ich muss zugeben, du hast das mit dem Bach toll hingekriegt. Mich persönlich überzeugten die Waterdrops nicht so sehr, gerade die Hitze kann auch nachteilig sein. Die besten Resultate erzielte ich mit Hekiwasser und den Wassereffekten und der Wellenpaste. Gottseidank gibt es viele Wege nach Rom.

  • Hallo Theo,

    ich wollte anfangs auch nicht mit den Waterdrops arbeiten, da ich vor Jahren auch mal mit dem Material und der Hitze nicht so glücklich war. Doch jetzt hab ich mich "richtig" hineingehängt und es macht mittlerweile echt Spaß!

    Gottseidank gibt es viele Wege nach Rom.

    Genau und ich nehme diesen Einzeiler den du am Schluss platziert hast nicht als Kritik auf;):)

    Ich möchte aber nochmal klarstellen, dass ich hier nur meine Methode zeige. Zu keinem Zeitpunkt habe ich behauptet, dass nur meine Methode die einzig Wahre ist. Gott behüte mich! Es soll nur einen Weg zeigen und gehen wird sowieso jeder wieder seinen Eigenen!

    Gleich mit den Produkten, die die ich erwähne, sind halt im Haus, da sie sich bei den letzten Projekten bewährt haben.

    Die erwähnten Produkte von dir oder mir sind sicher alle sehr ähnlich und unterscheiden sich nur geringfügig. Egal ob von Vallejo, AK, Woodland, Heki, Busch, Faller, Noch, Deluxe Materials, MBZ usw.! Jeder bietet fast identische Produkte an die sich wie gesagt nur gering von einander unterscheiden. Und das gute alte Gießharz, wird zwar immer seltener eingesetzt, erfüllt aber bei stehenen oder flachen Gewässern immer noch sehr gut seinen Zweck!

    Bis bald

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    Dein Bächle ist Dir super gelungen! :):thumbup:Hat so diese türkis Färbung, die ich von Gebirgsbächen/Flüssen kenne.8)

    Und das Steinmännle ist ja klasse!:D

    Die beiden gezeigten Vallejo & Marabu-Materialien kenne ich jetzt gar nicht, bin gespannt was du mit denen noch zauberst...;)

    Gruß Matthias

  • Hallo Peter,

    super Dein Bach !! ... Deine Häuser, Deine Bäume, Deine Brücken, deine Mauern, Deine Oberleitung, Dein Carsystem,... Deine gesamte Anlage !!

    Wie viele Jobs haben denn Deine Jungs ?? Hauptjob bei der RhB und dann noch einen Nebenjob bei der Wildbach- und Lawinenverbauung.

    Ich hoffe das ist alles ordnungsgemäß angemeldet. :):)

    .. und wer ist der Typ der der am Minibagger steht ??

    Dein Steinmann ist eine super Idee.

    Die habe ich schon seit längerer Zeit auf meiner Anlage Oberalpsee stehen, aber man sieht sie kaum, weil die im Masstab doch recht klein sind. Das ist wohl nur was für Kenner !!

    Weiter so !

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Matthias, Christian, Theo und John

    Danke für eure Post!

    Dieses machte ich diesen Winter mal als Testobjekt:

    Hoi Theo, ja kann mich noch gut erinnern, aber kurz darauf hast du all die schönen Bilder aufgeräumt! Schade! Dein Dio gefällt mir sehr gut!

    Die beiden gezeigten Vallejo & Marabu-Materialien kenne ich jetzt gar nicht, bin gespannt was du mit denen noch zauberst...

    Hallo Mathias, mit den Maribu-Prudukt wurden noch Wellen ergänzt und verfeinert und mit dem Vallejo Espuma tupft ich die Gischt auf.

    Und da ich wieder einmal zu viel wollte, ruinierte ich mir meinen ersten Bach.:(

    Idealerweiße kann man aber diese ganzen Acrylprodukte einfach wieder abziehen und mann hat die Waterdropsbasis für einen weiteren Versuch frisch und sauber vor sich.

    Danach ging ich mit den genannten Produkten viel sparsamer um.


    .. und wer ist der Typ der der am Minibagger steht ??

    Hallo Christian,

    ja alle sind ordnungsgemäß gemeldet:thumbup:

    Und der Typ ist ein weiterer freiwilliger Tiroler, welcher umbedingt mithelfen wollte, damit durch die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten der Fronis der Fertigstellungstermin eingehalten werden kann;)

    Ja die Steinmännchen sind immer eine schöne Abwechslung in der Natur und gehören einfach zu einem Bach. Dieses Steinmännchen ist ja noch ein großes welches nur mit meinen Finger platziert wurde, die nächsten entstehn mit Pinzette:thumbup:

    So und nun weiter im Thema!

    Kurze Zeit hatte ich jetzt auch Zweifel ob mir der volle trübe Bach mit seiner ganzen Wucht gefällt. Ein schöner klarer Gebirgsbach mit etwas Gischt ist im Modellbau halt schon ein Highlight. Aber jetzt bleib ich dabei, im Original ist er meist im Juni genau in diesem Zustand!

    Nach dem alles durchgetrocknet war, wurden noch in dem Schotterbett die Bachkanten hinzugefügt:

    Des weiteren wurden die Schotterbänke aufgefüllt. (Schwemmholz ist nur lose platziert)

    Und dann konnte es mit dem Begrünen los gehen.

    So sieht dies dann aus;)

    Bei der Wassergestaltung fehlen nur noch kleine Details (Moost kommt noch) ansonsten ist meine Plessur und der Sapünerbach fertig!

    Mit dem Grünzeug drumherum sieht es gleich viel harmonischer aus. Aber es ist noch viel zu tun,


    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    grosses Staunen bei uns. SUPER Dein Bach und die Natur. Auch meine Frau, die sehr kritisch ist, findet Deine Ausführungen fantastisch.

    Gruss Olli und Frau Schatz??‍♂️??‍♂️

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn

  • Hoi Peter

    Einfach grandios und äusserst echt wirkend!

    :respekt:
    bei Deinem wunderschönen Bach kommt gar fast schon echtes Wander-Feeling mit einer Abkühlung im Bach auf.
    einfach herrlich!


    danke für den tollen Bericht und weiterhin gutes Gelingen

    Pascal

  • Peter H0m

    5932-k1024-rhb-sb-10-053-mit-gevag-pressm%C3%BCllcontainer-3-d-druck-h0m-bemo-drehgestell

    Hallo Peter,

    habe soeben diesen Wagen mit den zwei Container in diesem Thread gefunden (ab Seite 17) und muss einfach was dazu sagen. Wow ! Ich ziehe meinen Hut. Super Modell, die Details, die Farben, die Beschriftung, die Verwitterung, absolut top gemacht. BRAVO.

    Und nun zurueck zu der Bruecke und dem kalten Wasser, I'm flabergasted, weiter so und gutes gelingen. :respekt:

  • Hallo Olli und Frau Schatz, Stephan, Pascal, Daniel, Volker und Steve

    herzlichen Dank für eure lobenden Kommentare!

    Super Modell, die Details, die Farben, die Beschriftung, die Verwitterung, absolut top gemacht. BRAVO.

    Danke nochmal Steve für dein Kompliment, es wurden ja Wagen und Container von mir gezeichnet und bei Shapeways gedruckt.

    Mittlerweile würde ich jedoch auch etwas anders vorgehen, aber der Wagen ist seit der Inbetriebnahme meiner Arosa-Linie nicht mehr vom Gleis zu bekommen und dreht schön seine Runden, bzw. immer von Arosa kommend, da ich noch nicht soviel Rangiere!

    In der Zwischenzeit war es auch bei mir etwas ruhiger. Begrünung geht etwas voran und es entstanden so einige Baumrohlinge für Nadelbäume und Laubbäume und viel Buschwerk, einmal aus echten Zweigen und einmal aus Draht. Und in der Tat, machen hier beim Rohbaubaumbau ;) kleinere Chargen viel mehr Spaß und man arbeitet auch sauberer.

    Hier einge Bilder inklusive der Platzbachbrücke.

    Wenn ich beim Fichtenbau schon sehr auf dei Zeit geachtet habe, so verbringe ich beim Herstellen der Laubbäume sehr viel Zeit.

    Für mich war es immer das Schwierigste die Baumkrone je nach Baumart zu formen.

    Nun denke ich, dass ich für mich eine, zugegeben sehr aufwendige, jedoch gute Methode, mit den aufgelöteten Litzenenden, eine volle Krone erzeugen kann. Beflocken möchte ich nicht mit fertigen Material alla Silhouette (Mininatur), sondern wiederum mit den vorhanden Werkzeugen und Grasfasern. Warum ich dies alles selbst machen möchte, kann ich eigentlich gar nicht sagen. Es macht mir einfach Spaß dieses Handwerk zu erlernen und zu beherrschen!

    Fertige Modelle werde ich bald zeigen, die Herstellung möchte ich jedoch versuchen über ein Video zu erklären. (Laub und Nadelbaumbau)


    Das folgende Bild erinnert mich eher an Herr der Ringe, als Frodo und Sam von Golum geführt, Richtung Minas Morgul aufbrechen, doch dies ist halt auch einer von vielen, oft trostlosen Produktionszuständen!


    Die folgende Ecke wurde so um 2012 gerodet und ist mittlerweile etwas verwachsen. Neben den Baumstumpfen liegen die kleinen Äste, welche man nicht mehr abtransportiert.

    Büsche und Bäume stehen nur porbeweise im Gelände, wenn ich sie mal schnell abstellen muss!


    Bis bald und

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,


    Wiederum vielen Dank für den Update deiner Bauvorgang.


    Die Anlagenkante in Graphitgrau macht sich auch gut!


    ?


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Peter

    Ich bin ein absoluter Fan von deiner Art zu bauen. Danke für die vielen Bilder, die du uns immer zeigst!

    Fertige Modelle werde ich bald zeigen, die Herstellung möchte ich jedoch versuchen über ein Video zu erklären. (Laub und Nadelbaumbau)


    Auf dieses Video freue ich mich jetzt schon*

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Peter

    Die Vegetation unter der Brücke wirkt sehr realistisch, v.a. die Baumstümpfe mit den Ästen. Mit Vorfreude erwarte ich dein Video über den Nadel- und Laubbaumbau. Aber da bin ich wohl nicht der einzige!

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Das Gelände unter, neben und hinter der Brücke sieht wahnsinnig realistisch aus - und auch all die anderen "kleinen" Details sind sehr gut beobachtet und erhöhen den Effekt!