Auf nach Arosa, Station Langwies

  • Hallo Peter,

    mal wieder Superschön, noch besser als die Brücke find ich fast die Gittersteine am Bahndamm, die hab ich so auch noch nicht nachgebaut gesehen. Super !

    schon deine Erdarbeiten vor Begrünung sehen super Realistisch aus, ich glaub macht einen guten Teil der nachher so realistischen Wirkung der Begrünung aus. Auch toll das du den Platzbach angeschnitten hast, der liegt in echt ja Versteckt zwischen den Bäumen und wird so sichtbar.

    Beste Grüße Andreas

  • Hallo Peter,

    wenn man die Situationsbeschreibung von Volker umdreht, finde ich passt das auch gut: Kleine Brücke, große Details ... Das Satzende von Volker kann ich nur unterstreichen. In dem Sinne: Ich freue mich auf den nächsten Bericht.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Peter,

    Vielen Dank für die weitere Beschreibung deiner Fortschritte im Anlagenbau!

    Wirklich beeindruckend wie das alles wirkt, dabei spielt auch die Weite der Motive eine grosse Rolle!

    Weiterhin staune ich wegen den heutigen Bautempo: da läuft auf einmal alles: folge einer sehr Gründliche Planung!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Peter,

    Unglaublich schön, was da entsteht! Vor allem der Bachlauf an der Anlagenkante macht sich gut. Würde mich freuen, wenn ich die Anlage wieder mal in Natura bewundern dürfte.

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Walter, Andreas, Volker, Daniel, Michiel, Robert, Benjamin und Pascal

    herzlichen Dank für eure motivierenden Kommentare und auch an alle Besucher! Freut mich sehr!

    Die Verknüpfung der Loconetbuchsen innerhalb eines Bahnhofs soll grundsätzlich

    Sternförmig sein damit nicht zuviele Steckverbinder hintereinander liegen:

    Hallo Walter, danke für den Link, ich hatte das damals schon vor Augen, jedoch zu diesen Zeitpunkt nicht für wichtig erachtet. Die sternförmige Anordnung des LocoNet.

    In der Tat hat es mir jetzt bereits geholfen. Der rechte Teil ist noch nicht zusätzlich verkabelt und so schleifte ich eine "saubere" Leitung am ganzen Bahnhof vorbei und siehe da, auch dort gibt es jetzt keine Fehler mehr. Jetzt läuft alles noch viel exakter ab. Das heißt zwar wieder einige Einstellungen in der Software korrigieren, zeigt aber wie unglaulich die Möglichkeiten der Software sind, wenn man auch bei schlechten Digitalsignalen alles hinbekommt.

    Gittersteine am Bahndamm, die hab ich so auch noch nicht nachgebaut gesehen. Super !

    schon deine Erdarbeiten vor Begrünung sehen super Realistisch aus, ich glaub macht einen guten Teil der nachher so realistischen Wirkung der Begrünung aus. Auch toll das du den Platzbach angeschnitten hast, der liegt in echt ja Versteckt zwischen den Bäumen und wird so sichtbar.

    Hallo Andreas

    Ich hab einfach das Vorbild nachgebaut. In dieser Kurve sind Gittersteine so platziert. Einziger Unterschied, im Original sind es Steine mit waagrechten und senkrechten Betongittern. Die Steine von Juweela warem aber auch so schon genug Arbeit! Vermutlich die Hälfte wird man durch das Gras nicht mehr sehen.

    Die Erdfarbe ist nur dann wichtig, wenn nicht ein klassischer Grasteppich begrast wird. Aber da doch in den Hangbereichen immer wieder das Erdreich durchscheinen soll, wollte ich jetzt schon einen natürlich wirkenden Untergrund.

    Das mit den Platzbach war auch nicht meine Idee, das hat der Plan einfach so ergeben. Zum Glück;)

    folge einer sehr Gründliche Planung!

    Hallo Michiel, ja in der Tat hatte ich mir schon meine Gedanken gemacht und am Anfang versucht an Alles zu denken. Doch wurde einiges geändert und umgebaut (nicht immer zum Vorteil)

    So war das Carsystem nie als Rundumstrecke geplant, oder der Platz für die Kabel, den hatte ich auch total unterschätz. Dadurch haben sich schon einige Nervenraubende Momente eingeschlichen.

    Aber genau aus diesen Fehlern lernt man! Man kann vorher noch so viel lesen, lernen, verstehen zu versuchen, am Ende muss man es, wie im Leben halt, einfach machen und ja mit einem Plan gehts einfacher!


    Würde mich freuen, wenn ich die Anlage wieder mal in Natura bewundern dürfte.

    Hallo Benjamin,

    ja, wäre wieder höchste Zeit für ein Treffen, aber ich glaube da komm ich vorher noch zu dir/euch!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    jetzt wurde der zusätzliche Digital-Schaltstromkreis vollendet und es macht einen riesen Spaß wenn man alle 20 - 30 Minuten in den Mobaraum geht und alles läuft den ganzen Tag perfekt!

    Warum das Digitalsignal Fahren-Schalten mit einem gemeinsamen Kreis nicht funktioniert versteh ich zwar immer noch nicht, aber egal!

    Durch den Trafo-Tausch versorge ich die Zentrale und die Booster mit 12V. Läuft alles super und es muss nicht mehr so viel Strom durch Widerstände "vernichtet" werden.

    Jetzt kann ich mich wieder dem Landschaftsbau widmen............

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    die Holzbrücke über den Platzbach muss noch etwas warten. Da sind die Fronis noch mit dem Altern beschäftigt!

    Eine kleine Abordnung wurde jedoch bereits für die Erdbewegung und Flussgestaltung unter das Viadukt geordert und hat schon mal losgelegt.

    Anhand vieler Vorbildfotos wurde der grobe Wasserverlauf mit Overheadfolie zugeschnitten und auf ein lose aufgeschüttetes Steinbett plaziert.

    Danach wurde begonnen das Flussbett zu gestalten. Da es ja im Juni quasi den Höchststand gibt ( Unwetterpegel ausgenommen) wird außer den Randsteinen im Uferbereich nicht viel von den restlichen Steinen zu sehen sein.

    Ich werde versuchen die Gestaltung der beiden Bäche "live" zu Dokumentieren und meine Fortschritte posten. Jetzt muss das Flussbett mal trocknen bevor es dann wieder weitergeht!

    Und so sieht mein Arbeitsplatz der nächsten Wochen aus:

    Traumhafter Ausblick auf die Züge die nun ununterbrochen einmal Richtung Arosa, einmal Richtung Chur den Viadukt queren.


    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    Ich bin wieder begeistert von deine Aufnahmen mit Hintergrund. Auch hinter das Bahnhof. Selten das man solche Tiefenwirkung sieht! Und die Brücke mit Bach ……. Unbeschreiblich schön.

    Grüße aus Zutphen,

    Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo Peter,

    da hast du aber einen schönen Arbeitsplatz. So unter dem Viadukt, eventuell mit einem Bierchen den Zügen beim passieren zu sehen, ein Traum. Ein Traum sind natürlich auch deine Gestaltungsarbeiten im Bachbett.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo liebe Modellbahnfreunde,

    herzlichen Dank für euer schönen Kommentare:)

    Wie klebst du alles zusammen?`

    Zu den Materialen:

    Der Untergrund besteht aus einer Mischung Styroporkleber, Sägespäne, Abtönfarbe und Wasser. Durch die Zugabe von mehr oder weniger Styroporkleber erhalte ich eine entweder feine pastöse oder gröbere Masse mit der ich gut Modellieren kann. Einzig die Trocknung dauert ein zwei Tage, aber dafür kann ich auch am nächsten Tag noch gut nacharbeiten. Meist weißt der erste Versuch noch kleine Fehler auf, die man nicht mehr sieht und am nächsten Tag kann man die unter Umständen noch korrigieren.

    Ich beginne mit den großen Steinen und dann werden die kleineren Steine eingedrück. Am Schluss noch mit Schotterkleber alles fixieren.

    eventuell mit einem Bierchen den Zügen beim passieren zu sehen,

    Das Bierchen, eigentlich lieber ein Glas Wein, genieß ich dann doch lieber auf der Terrasse;)

    aber ich würde nur schauen und nicht zum Arbeiten kommen

    In der Tat, muss man immer wieder mal den Kopf heben. Da die Brücke durch das Plexigals keinen Resonazkörper hat, wird es immer ganz ruhig wenn ein Zug über die Brücke fährt!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter

    Das Bachbett gefällt mir sehr gut! Ich dachte, du würdest dies mit Marillen-Konfitüre (siehe viertletztes Bild) gestalten ;).

    Könntest du einige Angaben zum Mischverhältnis deiner Erdpaste machen? Welchen Styroporkleber verwendest du? Ich möchte deine Variante gerne mal ausprobieren, denn deine Infos zur Verarbeitungszeit und Korrekturmöglichkeit überzeugen mich.

    Danke und weiterhin gutes Schaffen!!

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Peter,

    Vielen Dank das du wieder Einblicke in deiner wunderbaren Arbeitsschritte erlaubst! Das wird ein sehr natürlich aussehendes ( was denn sonst, wir werden da schon richtig verwöhnt) Bachbett! :respekt:

    Erst jetzt wo du einem alten Sessel davor gestellst hat, fällt erst richtig auf, erstens wie gross die Brücke eigentlich ist, aber zweitens auch das die Strecke ziemlich hoch liegt. Du hast es bestimmt schon mal erwähnt, aber ich schätze so 130cm über Boden?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Peter

    Da fehlen einen die Worte! Unglaublich schön (auch ohne Wasser im Fluss) ich ziehe den Hut ?

    Das spornt ja richtiggehend an, auch mal wieder Landschaftsbau zu betreiben.
    freue mich schon sehr auf Deine weiteren Berichte und Bilder!
    Gruss: Pascal