Auf nach Arosa, Station Langwies

  • Hallo Peter,

    Du sagst „furchtbar“ zu Deiner ersten Rampe. Ich finde es ist doch ein sehr gutes Beispiel dafür wie man sich im laufe der Jahre im Modellbau weiter entwickelt.

    Eigentlich müsste es auch Dir ein Lob wert sein, schaut mal, so habe ich früher gebaut und heute mache ich es weitaus schöner. Wer weiss wie weit Du in 10 Jahren wieder bist.

    Gruß

    Benno

    Einmal editiert, zuletzt von lokomo (3. Januar 2019 um 18:51)

  • Einfach super Peter :thumbup:

    Einfach schön wie es bei dir wächst und wächst.

    Das mit den Fahranfällen kenne ich auch ??

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Benno, Georg, Daniel und Walter,

    Danke für eure Wortmeldungen:thumbup:

    Benno, du hast schon recht und gefühlt habe ich fast jedes Teil meiner Moba bis jetzt zweimal gebaut!

    Entwicklung halt......

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    Komplimente für den Perfekten Modellbau die du uns zeigst: immer wieder eine Freude zu sehen wie anderen zu einer ausgestalteten Anlage kommen!

    Die Details kommen sehr gut rüber und dabei hast du sehr viel Zeit drin investiert. Immer droht dann der Gefahr, stetig neu anzufangen wobei man nicht so richtig weiter kommt, gerade bei so ein grosses Projekt. Aber bei dir geht es jetzt anscheinend flott voran, da wird noch einiges zu erwarten sein....8)

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Peter,

    Zitat: ..... gefühlt habe ich fast jedes Teil meiner Moba bis jetzt zweimal gebaut!

    Ich erinnere mich an einen anderen Thread, in dem Du über Umwege gesprochen hast .....:/

    Aber was Du baust, ist große klasse und inspiriert mich sicher. Ich hoffe nur, dass Du nicht zum dritten Mal alles bauen werdest, um dieses Niveau zu übertreffen (wenn das überhaupt schon möglich ist).... :thumbup:

    Grüße, Frans

  • Hoi zämma,

    Michiel und Frans, sowie alle Mitleser,

    Danke euch für die großartigen Komplimente und den Besuch in meinem Langwies!


    Gerade Fehler oder Umwege machen uns aus und bringen uns voran, vorausgesetzt, man findet im Fehler oder im nicht so gut gelungen Modell die Erkenntnis, dass es nicht unnötig oder umsonst war!


    Um beim Thema Laderampe zu bleiben, stell ich nochmal ein paar Fotos dazu ein, da ich immer noch mit dem Fotografieren kämpfe!

    Und hier spielt auch die Technik mit:

    Viele meiner Projekte wären ohne Technik, gerade Lasertechnik, nicht so umsetzbar!

    Bestes Beispiel sind hier die Verbundsteine und Schachtabdeckungen. Selbst erstellt am PC und mit Hilfe von Bildern aus Google Street-View (Verlege-Art, Muster) , und von Georg (Woody) gelasert (Spitzen-Arbeit, Danke).

    Aber was nütz dies alles wenn die Modelle nicht wirken oder man es auf den Fotos nicht erkennt. Meine geritzte Steinmauer (der Laderampe) kommt auf den Fotos vom oberen Beitrag, nicht so rüber wie ich sie mit dem bloßem Auge wahrnehme! Jede Struktur, welche senkrecht platziert wird, ist auf den Bildern viel schwieriger festzuhalten, als sie in Wirklichkeit wirken, das selbe mit den Farben!

    Deshalb der Vergleich jetzt mit den Handy-Fotos.


    Und zum Vergleich noch zwei Fotos welche ich mit der Sony Alpha 5000 (Standartobjektiv) aufgenommen habe:


    Georg hat mir, bezüglich der Fotografie, dazu schon ein paar Tipps gegeben, muss ich aber erst noch umsetzen.


    Einer der Hauptgründe mich hier im Forum anzumelden war auch der Wissensaustausch um mich im Modellbau weiterentwickeln zu können und dafür ein herzliches Dankeschön an alle!

    Dass man sich dabei in so vielen weiteren Fachgebieten, an die man im ersten Augenblick bei Modellbahn gar nicht denkt, einarbeiten kann, zeigt wie unglaublich vielfältig Modellbahn ist!


    Wird fortgesetzt!


    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hoi Peter,

    Wenn die Fotos ein nahezu perfekte Detaillierung ergeben, weiß ich nicht ob es noch etwas zum Verbessern gibt !

    Im meine Erfahrungen machen Details mit (meine) Augen sich ganz gut und dann macht man ein paar Fotos….=O

    Bitte weiter so :thumbup:

    Gruss,

    Jos

  • Hallo Peter!

    Eine super Detaillierung die du uns hier zeigst! Ein Glück hast du dir mit Langwies einen "kleinen" Bahnhof ausgesucht, nicht auszudenken, wenn du mit den Ansprüchen ein Pontresina oder ähnliche gestartet hättest - eine Mammutaufgabe.

    Gruß!

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hallo zusammen,

    danke vielmals für euer dickes Lob.....grins!

    Dann mach ich einfach so weiter und versuche mich auch in der Fotografie zu steigern!

    Ardez07 Volker, die Verbundplatten sind gelasert und leicht gefärbt!

    Im Moment hat mich ganz der Ätz-Virus gestreift (Oberleitung) und ich versuche wieder mal am PC einige Teile zu entwerfen. Mit Draftsight komm ich da irgendwie noch nicht ganz so vorwärts, wie ich mir das wünsche, aber vermutlich will ich wieder zu viel! Das erstellen von geschwärzten Flächen will mir noch nicht so gelingen, aber sollte ich erfolgreich sein, freue ich mich schon darüber zu berichten!


    Ein relativ kleines Gebäude wurde auf ganz einfache Methode erstellt und dies möchte ich heute prästentieren.

    Einzig die Moosschicht, die technische Bahnausrüstung wie der Integra und die Leitungen und die abgestellten Fahrräder im inneren fehlen noch. Im

    eingebauten Zustand wird dann nur noch ein kleiner Teil zu sehen sein, aber für Langwies doch sehr markant!

    Die Vorbildfotos sind nach einem Regengus geschossen worden und da meine Moba im Sonnenlicht strahlen darf, hab ich die Farbgebung etwas heller erstellt!

    Das Gebäude wurde ganz einfach aus XPS-Platten zusammengeschnitten, etwas Acryl-Strukturpaste und danach geschliffen!


    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    Einmal editiert, zuletzt von Peter H0m (11. Januar 2019 um 19:36)

  • Hallo Peter,

    Immer wieder beeindruckend, was du uns da zeigst.

    Mir fiel folgendes Teil auf:

    Darf ich zu diesen sehr Vorbildlichen Konstruktion etwas fragen: dieser Umlenkhebel mitsamt angehefteten Verbindung, sind das Ätzteile? Hast du die selber anfertigen lassen? die Antriebsstangen-verbinding, wie funktioniert das?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Volker, Ulli, Benno und Michiel und natürlich alle Besucher,

    danke fürs Kommentieren und Reinschauen, freut mich. Es ist, von den Vogelhäuschen die noch in Planung sind mal ganz abgesehen, vermutlich eines der kleinsten Bauwerke!

    Ich trage ihn mal nach:

    "... und danach genial koloriert."

    Volker, deine Aussage hat mich sehr gefreut, ein sehr schönes Kompliment, danke!

    Darf ich zu diesen sehr Vorbildlichen Konstruktion etwas fragen: dieser Umlenkhebel mitsamt angehefteten Verbindung, sind das Ätzteile? Hast du die selber anfertigen lassen? die Antriebsstangen-verbinding, wie funktioniert das?

    Michiel,

    diese Umlenkung wurde von Walter (Weichen Walter) perfekt und maßstabsgerecht umgesetzt. Es gibt dazu ein schönes Video von ihm welches ich mal hier platziere. Dies beantwortet sicherlich einige deiner Fragen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Teile dazu sind Ätzteile von Walter, welche ich für meine beiden weiteren Weichen genauso herstellte.

    In den beiden Schenkel der Winkel sind Löcher geätzt und so kann man den Stellweg für den Draht, bzw. das feine Messingrohr, welches zur Weichenlaterne führt in ein anderes Verhältnis übersetzen.

    Die Wirkung auf der Anlage ist auf jeden Fall ein Augenschmaus!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,