Auf nach Arosa, Station Langwies

  • Hallo Peter,

    Bist Du sicher das Dein Beruf der richtige ist. MODELLBAUER wäre besser gewesen.

    Ich denke in Hamburg wären sie froh wenn Du dort arbeiten würdest.

    :respekt::respekt:

    Gruss Olli

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn

  • Hallo Peter,

    das ist absolut Spitze!

    Hallo Peter,

    Bist Du sicher das Dein Beruf der richtige ist. MODELLBAUER wäre besser gewesen.

    Ich denke in Hamburg wären sie froh wenn Du dort arbeiten würdest.

    :respekt::respekt:

    Gruss Olli

    Hallo Olli,

    Peter hat schon den richtigen Beruf!

    Wenn Du mal in seiner Nähe bist, leiste Dir ein paar Kalorien.

    In seinem gelernten und ausgeübten Beruf ist er genauso gut!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Wenn Du mal in seiner Nähe bist, leiste Dir ein paar Kalorien.

    In seinem gelernten und ausgeübten Beruf ist er genauso gut!

    Hallo Walter,

    Das Glaube ich Dir gerne. Ich bin im Juli in seiner Nähe. Da könnte ich seine Aktivitäten life sehen und seine Beruflichen Fähigkeiten testen. :saint:

    Gruss Olli

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn

  • Hoi Peter

    Wirklich ein traum, was du uns da zeigst!

    Beim Bild mit dem Brunnen dacht eich erst, das sein ein Originalfoto und der Brunnen dann dein nächstes Projekt. Dann hab ich deinen Beschrieb gelesen,... genial! :thumbup:

    Wünsche gutes weiterbauen und bitte zeig uns noch mehr deiner schönen Arbeiten :)

    Grüess, Ciril

  • Salü zäme,

    @Volker, Danke für dein Lob, freut mich wenn´s gefällt.

    @Daniel, hoffe du hast deinen Mund wieder zubekommen, Danke auch für deine herrlichen Worte voll des Lobes!

    @Olli,

    Hallo Peter,

    Bist Du sicher das Dein Beruf der richtige ist. MODELLBAUER wäre besser gewesen.

    Ich denke in Hamburg wären sie froh wenn Du dort arbeiten würdest.

    :respekt::respekt:

    Gruss Olli

    ich denke in Hamburg arbeiten bereits eine Menge gute Leute, gerade haben sie dies im Venedig-Abschnitt wieder eindrücklich bewiesen.

    Aber danke für dieses Kommpliment und in der Tat würde es mir dort schon gut gefallen!

    Jedoch bin ich mit meiner Station Langwies noch für mindestens zwei Jahre ausgebucht:thumbup:

    Walter war ja schon bei mir und ich würde mich natürlich auch über deinen Besuch sehr freuen, einfach per PN melden! (Gilt für jeden der mal in die Nähe kommt)

    @Reto, Stefan, Walter, Ciril, herzlichen Dank auch für eure Wortmeldungen. Mir macht es natürlich riesen Spaß diese Details zu basteln und mit jedem Teil werde auch ich sicherer was die Umsetztung betrifft.

    Bei den Fotos handelt es sich immer nur um Zwischenschritte und es ist noch nichts fertig. Z.B. ist das Dach ist bei den nächsten Fotos dann wirklich gerade,

    und es wird noch etwas Moos und Staub sowie verwitterung mit der Airbrush-Pistole aufgetragen. Dies spielt sich jedoch in so kleinen Dosen ab, dass diese Details oft nur mehr am Makro-Foto erkennbar sind. Aber fürs ganze Gesamtbild meiner Bauweise wichtig sind.

    Werde natürlich weiter Berichten und bald gibts auch mal größere Baufortschritte im Anlagenraum.

    Danke nochmals an alle hier im Forum, motiviert schon ungemein,

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo liebe Modellbauer,

    noch ein kleiner Nachschlag zum Haus Chimi.

    Direkt beim Haus seht auch ein größerer Baum, den ich auch noch gleich verwirklichen wollte.

    Durch dem Baumbau am anfang hier im Thread, haben sich in der Zwischenzeit viele Gedanken darum gedreht wie es noch besser und einfacher geht.

    Einige dieser Idee wurden verwirklicht, andere waren nicht zielführend, aber dies kennt ihr sicher auch aus eurer Entwicklung.

    Ich möchte noch gar nicht viel zu meiner Technik sagen, da ich noch im Versuchstation stecke, doch sobald ich da wirklich sattelfest bin gibts genaueres.

    Der Baum wurde gelötet und die Verästelung in etwa dem Original nachempfunden. Hier waren die Novemberfotos sehr hilfreich.

    Im oberen Bild ist der gelötete Baumrohling bereits fertig. Ich streiche direkt auf den gereinigten Rohling eine pastöse Mischung aus umbrafarbener Abtönfarbe die mit etwas Moltofill verdickt wird. Diese Masse modelliere ich um die dickeren Stämme und Äste, die restlichen Äste werden dann mit dem Spray coloriert.

    Ein Thema war immer, das Reinigen des Stammes und der dickeren Äste nach dem Belauben. Meine ursprünglich ausgedachte Variante, geht bei Laubbäumen nicht und so kam ich dann auf die Idee mit den feuchten Taschentuchstücken den Stamm einzuwickeln!




    Mir ist er immer noch etwas zu dicht, doch werde ich den Baum so lassen. Noch etwas zurechtbiegen, damit er dem Origiangl noch näher kommt.


    Es immer wieder unglaublich, wie schön etwas grünes bei dem Modellen wirkt. Vieleicht lacht ihr mich jetzt aus, doch ich habe in der letzten Woche mindestens 2 Stunden vor dem Modell verbracht und den Baum immer wieder im Sonnenlicht genossen.

    Die Graßfaseren, MiniNatur Sommer 6m, wurden mit dem elekrotstaten aufgeschossen und die Blätter sind von Polak, Naturex F 2822 espengrün.

    Bei Polak habe ich mir jetzt noch hellgrüne Blätter bestellt um mehr Lichteffeckte am Baum bzw. im Blätterkleid zu erzeugen.

    Von MBR kommen demnächst auch noch ganz viele gestanzte Blätter in den Handel. Ich bin fast der Meinung, dass es sich dabei um jene Blätter handelt, die auch Shilouette verwendet, Dies ist eine Vermutung da bei der letzten Shilouettebestellung einige Muster dabei waren die ich noch nicht hatte und gerade die Ahorn-Blätter sind genau so groß und in den Farben wie sie von MBR auf den Markt kommen. Mal schauen!

    Die Gesamtzeit für diesen Baumbau beträgt sicher nicht mehr als 15 Minuten und die Materialkosten belaufen sich gerade mal auf 30 Cent!

    Natürlich habe ich viele Materialen dafür kaufen müssen, doch die werden noch mindestens für 3 so große Anlagen reichen!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo liebe Modellbahnfreunde!

    Wie jedes Jahr um diese Zeit, konnte ich einen Tagesausflug nach Langwies/Arosa unternehmen.

    Auf der do do Liste für den Fotoaparat standen nochmals Kontrollbilder für den Viadukt und die Höhen der unterschiedlichen Stützmauern entlang der Gleisanlage.

    Ebenso wurden alle Masten, die sich auf meinen Segmenten befinden werden von mehreren Seiten abgelichtet.

    Die Unterführung in Palätsch wurde Vermessen und von einigen Details wurden noch Schnappschüße geschossen!

    Alle Signale und Lichtanlagen wurden ebenso auf die Speicherkarte gebannt.

    Hier nur ein ganz kleiner Teil der Ausbeute:


    Am folgenden Bild erkennt man sehr gut auf der Seite Arosa, die Betonsockel die zwischen den Säulen hinaufsteigen. Die wurden 2003 bis 2009 nicht mitsaniert und sind somit seit 105 Jahre jedem Wetter ausgesetzt! Sehr spannendes Detail!

    Diese eher unbekannte Seite unter Modellbauern, die Ost-Seite des Viaduktes (Seite Arosa) mit dem Wanderweg!

    Hier folgt noch jene Stelle wo sich Sapünerbach (links auf den Bild und fast nicht wahrnehmbar aus dieser Perspektive) und die Plessur, die weniger Wasser führt als der Sapünerbach, vereinigen:

    An diesem Montag war leider sehr wenig Güterverkehr unterwegs und somit auch wenig Zeit in Arosa verbracht!

    Das Interessanteste in Arosa war die neue Nützung des ehemaligen Güterschuppen. Die Eröffnung steht wohl kurz bevor:

    Und wie Marco schon einmal erwähnte, passierte mir diesmal, dass genau von zwei wichtigen Stellen die Maße nicht genommen wurden!

    Ich konnte sie jedoch durch Vergleichsituationen lösen!

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter

    Diese Ausflüge solltest du öfters machen - vielen Dank für das interessante Update mit ganz neuen Perspektiven vom Langwieser Viadukt! :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • An diesem Montag war leider sehr wenig Güterverkehr unterwegs und somit auch wenig Zeit in Arosa verbracht!


    Das Interessanteste in Arosa war die neue Nützung des ehemaligen Güterschuppen. Die Eröffnung steht wohl kurz bevor:

    Hallo Peter,

    interessanter Bericht, schöne Foto und Danke für den kleinen Gruß aus Arosa.

    PS: Der Güterschuppen hat bereits seine Tore eröffnet: http://www.gueterschuppen-arosa.ch/ und wenn du mal zum Abendessen in Arosa weilst hier noch schnell die Karte: http://www.gueterschuppen-arosa.ch/wp-content/upl…e_Sommer_18.pdf

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Carlo, hallo Daniel,

    Danke für eure Rückmeldungen, genau diese neuen Perspektiven wollte ich dem Forum und Bahnbegeisterten nicht vorenthalten, da sie den Viadukt doch in einem ganz anderen Licht zeigen!

    Am 10. Juni wurden im Güterschuppen noch die letzten Handgriffe angelegt, hab mir schon gedacht, dass die Eröffnung nicht mehr lange auf sich warten lässt!

    Jetzt haben wir die perfekten Räumlichkeiten für ein Treffen der Arosa-Fangemeinde hier aus dem Forum! Freu mich drauf.....grins!

    Schöne Grüße,

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    Daniel, Marc......da machen wir noch was aus!!

    Jetzt ist es aber höchste Zeit für einen kleinen Zwischenbericht, aber erstmal in ganz anderen Dimensionen:


    Der Rohbau schreitet voran und seit der Grundrahmen steht, bekomme ich langsam Respekt, was ich mir da für ein Projekt zutraue.

    Mein großer Dachboden ist wieder sehr klein geworden. Ich konnte zwar durch einen 1:1 Ausdruck mit der Hilfe eines lieben Kollegen, hier aus dem Forum, den Gesamtplan schon mal am Boden auslegen, aber eine 2 Dimensionale Betrachtung wirkt doch anders als in der dritten Dimension.

    Leider hab ich die Höhen total unterschätzt. Trotz Stellprobe und Messen, darum werde ich die Beine um 30cm kürzen. Es wäre zwar eine super Arbeitshöhe und für Ausstellungen eine optimale Höhe, jedoch wird alles andere zu hoch und der Hintergrund hätte in den Dachschrägen keinen richtigen Platz mehr.


    Jetzt gehts mit dem Einbau der Trassen und Strassen weiter.

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,