Auf nach Arosa, Station Langwies

  • Starke Sache, Peter - schön komponiert, mit grossem Können umgesetzt und dramatisch fotografiert.

    Ich freue mich auf die Fortsetzung!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Peter,

    Dein Stall ist sehr schön geworden und nicht zuletzt gekonnt fotografiert worden!

    Grüsse, Michi

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo werte Forumsgemeinde,

    herzlichen Dank für eure motivierenden Wortmeldungen, Danke sehr!!!

    @Carlo, @Michiel, eigentlich ist die Dramaturgie der Bilder eher ein Zufall als bewusst verwendete Informationen über die Belichtung bei Fotoaparaten.

    Noch dazu fotografiere ich nach wie vor mit dem Handy. Der schwarze hintergrund ist eher ein Resultat der überbelichtung der Scenerie durch die Sonne und des unmittlbar fehlenden Hintergrundes.

    @Renato, ich freue mich, sollte ich dich oder jemanden anderen zum Weiterbau an seiner Modellbahn motivieren. Ich sehe mir deine "Vorstellung mit Bildern" auch immer gerne an! Wunderschöner, liebevoller Modellbau!

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter

    Noch nie habe ich ein autentischeres Modell eines Bündner Stalls gesehen. Als Maiensässbesitzer sind mir die Bauarten der Ställe sehr vertraut. Was Du hier erschaffen und umgesetzt hast, ist der Holz-Bau-Olymp.

    Hut ab.

    liebe Grüsse

    Thomas

  • Hallo Peter,

    vielen Dank, dass du uns Schritt für Schritt zeigst, wie dein Stall entsteht.

    Das Ergebnis ist wirklich super. Das Gebäude wirkt unheimlich realistisch angefangen bei der Holzstruktur und die Farbgebung ist das i-Tüpfelchen!

    Ich freu mich auf die nächsten Schritte.

    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo zusammen,


    danke für ´s Kommentieren und Reinschauen, freut mich immer wieder auf das Neue, die Post zu lesen.


    Danke Thomas, wieder was dazugelernt, den Ausdruck Maiensäss kannte ich noch nicht.


    Wie gesagt, ich baue den Stadl nur nach, das Lob gebührt eigentlich den damaligen Architekten bzw. Zimmerlsleuten.

    Es macht aber unglaulichen Spaß, die ganzen Details zu erforschen, zu endecken und zu verstehen, wenn sich dann die Höhenausdehnung der einzelen Balken genau zu den jeweiligen Höhen führen, wo dann die Scheunentore einen Stock darüber liegen und auch die Geländemodellierung wie auf den Fotos umgesetzt werden kann, freue ich mich sehr!


    Von der Hofeinfahrt bis zur Oberkante des gemauerten Stadlfundamentes gemessen, betragen über 10 cm und dies ist eigentlich für eine so kleine Fläche schon recht ordentlich und man begreift wie Steil dieses Tal eigentlich ist.

    Ich habe nochmals einige Mauern versetzt und jetzt bin ich bei fast 95% übereinstimmung mit dem Original angelangt.

    Hier mal ein Schnappschuss von meinem Ausschnitt, welcher später eingebaut wird. Gerade die vielen kleinen Mauern und Steine können so am Wohnzimmertisch gemütlich modelliert werden. Wie man erkennt, habe ich schon einige male gestückelt um alles unter zu bekommen.

    Zukünftig nehm ich mir gleich eine größere Grundplatten...grins

    Farblich entwickelt hat sich bereits das Dach, welches im Moment nur lose aufliegt. Jetzt gehts an die Dachrinnen.

    Die Schieferplatten für den Stadl, wurden gerade am Computer gezeichnet und werden dann inkl. Schneesicherung gelasert.

    Weiters musste natürlich die Inneneinrichtung entstehen. Hierzu zählen aber nur die LED´s. (603)

    Ich werde bei diesem Gebäude nur einen Raum beleuchten, dafür werden aber 3 selbst gebastelte Hängeleuchten beim Eingang und beim Stadl montiert.

    Dies war seit langen wieder die erste Beschäftigung mit LED´s, hat aber super funktioniert.


    Manchmal sieht man sich die Bilder an und entdeckt dann soche Kleinigkeiten wie jene:



    Hierbei handelt es sich um einen Strahler, welcher natürlich sofort ins Modell übernommen wurde, damit der Grillpaltz bzw. Vorplatz vom ganzen Gelände ausgeleuchtet werden kann.

    Das ganze Objekt ist von Ihren Besitzern sehr liebevoll gepflegt, und die meisten Details versuche ich jetzt noch dran zu machen bzw. zu basteln, da man später vermutlich nicht mehr ganz so gut ran kommt.

    Ich muss natürlich alle Seiten meiner Modelle ausgestalten, da ich ja eine Rundumanlage baue!

    Ob ich wirklich überall so eine Dateiltreue praktizieren kann frag ich mich auch langsam, aber so viele Gebäude gibts ja auch nicht in meinem Streckenabschnitt!

    Schöne Grüße,

    Peter


    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter H0m (11. Mai 2018 um 18:41)

  • Hallo Peter

    Brilliant, das Bearbeiten eines Ausschnittes am Küchentisch oder so! Das habe ich mir auch so vorgemerkt, sollte ich dann mal in diese Bereiche vorstossen...

    Die 2. Aufnahme, Detailszene vor dem Haus/Stall, die haut mich weg. Ein Könner am Werk! :thumbup:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Peter,

    phantastische Bilder präsentierst du uns hier. Modellbau 4.0 wäre noch untertrieben. realer geht glaube ich nicht mehr.

    Meinen Respekt an deinen Fortschritt und bitte weiter berichten.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Peter

    Du zeigst uns einmal mehr höchste Modellbaukunst, mein grösster Respekt! Das zweite Bild ist kaum von einem Foto des Originals zu unterscheiden.

    Staunende Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Peter!

    Danke für den tollen Baubericht!

    Immer wieder ein Genuß!

    Sehr interessant mit welchen Techniken Du arbeitest. Oft deckt sich das mit den eigenen Techniken, manchmal ist aber auch die fremde Technik mehr als einen Versuch wert!

    Muß mir unbedingt wieder etwas mehr Zeit für meine Projekte freischaufeln.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Salü zäme,

    zunächst ein herzliches Dankeschön, liebe Modellbaufreunde, für das Lob und für´s Lesen meiner Beiträge!

    In dieser eher Modellbahn-Unfreundlichen Zeit war nur wenig Zeit um an der einen oder anderen "Kleinigkeiten" meiner Linie zu basteln.

    Dennoch wurde für das Haus Chimi (richtiger Name der Redaktion bekannt) einige Details erstellt.

    Für die Fallrohre, welche an Seilen vom Haus wegführen, habe ich 1mm dünne Kupferrohre gebogen, an der Vorderseite etwas abgenommen und mit einem 0,3 mm Loch für die Seile versehen. Das Loch musste sein, da ich hier die Seile (0,25mm dünner Kupferlackdraht) eingefädelt habe, da sonst zu wenig Klebefläche vorhanden war!

    War eine spannende Bastellei.....grins, aber jetzt beherrsch ich diese auch, da mir bis Dato alle dünnen Bohrer immer abgebrochen waren.

    Die Blecheinfassung beim Kamin gehört natürlich auch dazu!

    Ebenso entstand, abgesehen von dem einen oder anderen Vogelhaus, welches später mal noch dazu kommt, wurde das kleinste Gebäude erstellt.

    Auf dem Foto ist der Grill und die Dachrinne gut zu erkennen, bei den Sommerfotos weiteroben erkennt man die Seile wesentlich besser.

    Beim kleinsten Gebäude handelt handelt es sich um diesen Griller beim Haus Chimi, um diesen aufzuhübschen.


    Die Öffnung werde ich noch etwas größer fräsen. Da der Gibs mit Superkleber getränkt wurde, habe ich da keine Probleme, dass etwas brechen könnte. So entstand auch der Brunnen-Trog beim Stadl.

    Bei einem Stück Gibs wurde zuerst die benötigte größe des Hohlraumes bzw. Trograumes (keine Ahnung wie dies heißt) frei gefrässt.

    Danach mit einem dünnflüssigen Superkleber tränken und aushärten lassen.

    Somit kann an der Schleibmaschine soviel Material abgetragen werden, wie notwendig ist! Das Material wird dadurch so fest wie Kunstoff.

    Die Wandstärke beim Trog beträgt 0,3mm.


    Wünsche euch allen ein schönes Wochende und viel Zeit für die Moba!

    Gruaß, Peter


    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,