Auf nach Arosa, Station Langwies

  • Hallo zusammen, danke für´s Reinschauen,

    ja, da bin ich selbst sehr erleichtert, dass diese Bauphase vorbei ist!

    @Volker, @ Michiel..... da musste ich jetzt laut lachen....natürlich ist dies nicht die einzige Tür. Hinter dieser Tür verbirgt sich nochmal ein raumhoher Dachboden jedoch in der Höhe versetzt. Darin wird natürlich einiges gelagert, dass ich nicht so häufig benötige!

    Der Mobaraum wird durch eine 80cm breite Tür erschlossen.

    @Carlo, in Beitrag 386 erkennt man ganz gut wie die Segmente aufgeteilt sind. Es gibt insgesamt 11 Segmente welche fast alle eine breite von 55cm besitzen.

    Einzig das Bahnhofssegment wird auf 75cm aufgebaut und damit komme ich dann auch noch durch meine 80 cm breite Eingangstür.

    Was ich jedoch noch nicht erwähnt hatte, ist jener Zustand, dass die Anlage frei steht! Somit komme ich natürlich ganz bequem an die Rangiergleise welche sich somit ja an der Anlagenkante befinden.

    Zum Verkauf der Car-System Anlage, leider stand die Anlage seit 8 Jahren Hochkant im Dachboden und hat natürlich stark gelitten.

    Die Hintergründe sind durch Wasserschäden nicht mehr verwendbar und die Gebäude alle aus Karton und teilweise etwas Verzogen.

    Da die Abmessungen von 245x130cm nicht gerade handlich sind, werd ich es abbauen.


    Fotos reiche ich gerne noch nach, vorerst

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Wie versprochen noch einige Schnappschüße von der besagten Car-Systemanlage.

    Damals war der Ansatz, den Wiedererkennungswert vom Schloß Ambras https://www.schlossambras-innsbruck.at/ (Habe gerade selbst gesehen, dass im Video ganz tolle Luftaufnahmen zu sehen sind, die hätten mir damals den Bau sicher um einiges erleichtert....grins') mit verkleinerten Proportionen ins Modell umzusetzen und dabei halbwegs schönen Modellbau zu verwirklichen.

    Die Autos und die Beleuchtung sollten zur Belebung beitragen, was auch gelang.

    Im Lauf der Jahre sind jetzt schon einige grobe Mängel aufgetreten, die es sich nicht mehr lohnt zu reparieren.

    Doch seht selbst:




    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    Einmal editiert, zuletzt von Peter H0m (27. März 2018 um 16:41)

  • Hallo Peter

    OMG - danke für die Bilder!

    Für mein Auge ist das grossartig :) ...und diese komplexen Gebäude und reichhaltig gestalteten 'kleinen' Szenen!

    ...aber ich verstehe schon, wenn der Zahn der Zeit nagt... 8|

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Carlo,

    danke Dir, ich war noch gar nicht fertig, hier kommen noch die letzten Bilder:



    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Was all die Preiserlein nocht nicht wissen, dass Sie bald alle im schönen Schanfigg mit der Räthischen Bahn einen Ausflug nach Arosa machen werden.

    Mal schauen wieviele dann in Langwies aussteigen und eine Wandertour unternehmen werden...grins!

    Schöne Grüße,

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • :Ddas passt schon!:D

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Peter,

    ganz großes Kino. Danke für´s zeigen und schade das so etwas für immer verschwinden muss. Bloss für die Preiserlein tut es mir nicht leid, die werden sich wohl verbessern in der guten Bergluft.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Peter,

    ein super Teil. Auch wenn der Zahn der Zeit daran genagt hat, das macht es ja gerade interessant und es ist ein Stück Deiner Modellbaugeschichte. Zum Entsorgen ist es zu schade, ich würde es erhalten!

    Grüße

    Didi

  • Hallo Peter

    Sehr schön gemacht und dass alles für das Faller Carsystem ohne Eisenbahn. Dass du dich davon trennen musst verstehe ich gut auch wenn es weh tut. So ein grosser neuer Platz für die Anlage würde mir natürlich auch gefallen. Dir wünsche ich viel Spass am Bau deiner Arosabahn.

    Grüsse Tomi

  • Lieber Peter

    Nach genauerem Betrachten merkte ich plötzlich: Da war ich schon einmal vor etwa fünf Jahren! In diesem Gartenkaffee leerte mir die Kellnerin meinen Eistee beim Hinstellen auf den Tisch über die Oberschenkel..8o Trotzdem ist mir das Schloss als sehr sehenswert und schön in Erinnerung geblieben.

    Zu deinem Diorama: Einfach wunderschön gestaltet, mit sehr viel Liebe zum Detail. Kompliment!

    Auch ich hoffe doch sehr, dass dieses schöne Werk nicht einfach verschrottet wird..

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für eure schönen Kommentare!

    Ich hatte jetzt fast über 10 Jahre Zeit, mich mit dem Gedanken des Abbruchs anzufreunden und werde die Gebäude natürlich noch einige Jahre in einer grauen Kiste lagern.....grins.

    Finde eure aufmunternden Worte schön und es ehrt mich, doch was vorbei ist ist vorbei.

    In meinem Langwies habe ich die möglichkeit vieles von damals noch besser zu machen und damit kann ich sehr gut leben!

    Und wie Tomi schon schrieb, nur Car-System ist mir jetzt zu wenig.

    HoSu Andreas, zum Glück war es nur Eistee und kein Heißgetränk.... genau dies war meine Absicht damals, dass jemand der das Original schon gesehen hatte, auch anhand von meinem Modell erkennt. Es ist halt doch ein sehr markantes Gebäude!

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    Einmal editiert, zuletzt von Peter H0m (31. März 2018 um 11:25)

  • Hallo zusammen,

    es sind bereits zwei Jahre ins Land gezogen, dass ich hier diesen Thread eröffnet habe.

    Ich hätte auch nie gedacht, dass es mir solchen Spaß macht und möchte mich bei allen Forumsteilnehmern bedanken.

    Es waren bzw. sind eure Kommentare, Infos, Tipps, Lob und auch die Kritik, die mich motivieren und den Reiz sich mit der Moba zu befassen, ausmachen....:thumbup:

    Der eine oder andere wird beim Plan von meiner unteren Ebene schon gemerkt haben, dass ich dort nur EW gezeichnet habe.

    Ich bin natürlich auch jemand, der gerne mal den einfachen Weg geht und deshalb habe ich mich entschlossen für die untere Ebene zwei Weichentypen zu planen und dann natürlich auch selbst zu bauen!

    Ich habe mir je eine EW rechts und links gezeichnet und mittlerweile auch fertig gelötet.


    Ein Motiv dabei war auch, meine mangelhafte Lötfähigkeiten und Kenntnisse, zu verbessern. Auch in Hinblick auf die später noch anstehende Fertigung der gesamten Oberleitung. Und ja, jetzt kann ich besser Löten, es ist aber noch ganz viel Luft nach oben.


    Auch musste ich für mich feststellen, dass ich manche Dinge zu schnell angehe. So habe ich meine schönen Weichen für den sichbaren Bereich, quasi mit mangelhaften Kenntnissen über den Weichenbau und Lötkenntnissen erstellt. Natürlich wusste ich damals noch nicht, dass ich die Weichen für die untere Ebene auch noch selbst bauen werde.

    Mir ist bewusst, dass man im Schattenbereich das beste Gleismaterial verbauen sollte und deshalb habe ich jeder Weiche auch ganz viel Zeit gewidmet und alle meine derzeitigen Loks fahren reibungslos über alle Weichen! Es ist unglaublich wieviel man bei so einer Arbeit über das Wesen einer Weiche lernt!

    Für den Bau der Weichen habe ich mir zwei Lehren gebastelt. Damit ging es recht gut. Auf diesem Bild sind auch die meisten Werkzeuge für den Bau abgebildet.


    Ich möchte noch allen ein schönes, feierliches Osterwochenende wünschen,

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    Einmal editiert, zuletzt von Peter H0m (31. März 2018 um 18:15)

  • Hallo Peter

    Wow, bin beeindruckt, wirklich saubere Sache - das mit der unteren Ebene finde ich konsequent!

    Und... wann machst Du das bloss? :S

    Schöne Ostern!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Salü zäma,

    danke nochmals für eure Kommentare,

    @ Carlo, im Moment muss ich auf meine tägliche Meditation und Yoga verzichten......passiert alles beim Basteln...grins!

    Noch mehr Entspannung als beim Löten finde ich immer wieder beim Gebäudebau und da hab ich schon länger ein Gebäude auf die lange Bank geschoben.

    Da jetzt nach dem Löten und den bald beginnenden Rohbau etwas Motivation vorhanden war, bin ich dieses Gebäude angegangen.

    Der Rohbau ist im groben abgeschlossen, jetzt kommen die ganzen Details und da hat dieser Stall eine Menge davon zu bieten.

    Die Holzbohlen wurden auf die dünne Spanplatte aufgelegt und können abgenommen werden. Die Spanplattenkonstruktion wird noch mit Mauerwerk und Steinen verkleidet und wird dann in die Anlage eingebaut. Danach erst fixiere ich den oberen Teil!

    Hier ein paar Fotos vom Original, eigentlich ein sehr bekanntes Bauwerk da es sich an einer sehr Beliebten Fotoecke in Palätsch kurz vor Langwies befindet:

    Im unteren Bild ganz links. Das Gebäude ist nur im Sommer bewohnt, soweit meine Beobachtung!

    Und hier der Rohbau mit einigen meiner Hilfszeichnungen:

    Bis jetzt entstand alles mit der eigenen Hand und den übliche Modellbauerwerkzeugen.

    Zum Unterschied zu meinem ersten Schopf habe ich diesemal die Bohlen mit einem Zylinderfräser in der Proxxon immer an der Oberseite angefräst um dann den darüber zu liegen kommenden Baum, darin abzulegen und so weiter.

    Da ich diesmal alles aus Lindenholzprofilen gebaut habe kann man ordenlich rangehen und es ist bei weitem nicht so empfindlich als Balsaholz.



    Dies, ein erster Zwischenbericht,

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    Einmal editiert, zuletzt von Peter H0m (7. April 2018 um 23:25)