Auf nach Arosa, Station Langwies

  • Hallo Peter,

    auch ich finde das Ergebnis sehr, sehr gut. Jedoch wird auf Grund der Nähe des Betrachtungspunktes der Blick auf jedes achso kleine Detail gelenkt, was die Sache im Allgemeinen wieder trübt. Das musst du nicht machen, maximal für dich selbst um dich zu kontrollieren, aber hier zum zeigen gebe ich @Jos recht, ein Übersichtsfoto und die ganze Sache wird zum Woh-Effekt.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Remo, Ulrich, Andy, Tomi, Jos und Daniel, sowie alle Mitleser,

    danke erstmal fürs Kommentieren und Vorbeischauen:thumbup:

    Vero Beach , Remo, Andy hat recht, unter der von Ihm genannten Bezeichnung findest du die Hilfen für H0m wobei die Auswahl in unserer Spurweite sehr begrenzt ist. Aber probiers einfach mal aus, außer ein paar Pertinaxschwellen und Schienenprofilen gibts nichts zu verlieren. Mir hat es extremen Spaß gemacht!

    joja , Jos, die Bilder geben nur eine Probeschotterung am Küchentisch wieder. Ich wollte für mich mal die Wirkung der Komponeten testen.

    Mit dem Rohbau gehts dann demnächst los.

    Daniel S., du hast schon Recht, aber ich denke, jeder der schon Makros gemacht hat und am Bildschirm sieht, kennt diese beinharte Wahrheit!

    Ich selbst bin auch immer wieder überrascht was da alles zu Tage kommt. So wie auch bei den Bildern oben sind mir zwei Fehler aufgefallen die ich mit blosem Auge nie wahrgenommen hätte. Ein weiteres Ziel meinerseits ist, so wie bei den Gebäuden, auch bei jeder Nahaufnahmen, den Betrachter im Bild zu fangen damit er die ersten Augenblicke grübeln muss, ob es sich um ein Modell handelt oder eben nicht!

    Weiters wollte ich auch meine neuen Fotolampen testen:) https://www.amazon.de/RPGT%C2%AE-Fot…6444803&sr=8-22 um eine gleichbleibende Ausleuchtung auf meinen Aufnahmen zu erzielen.

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    gerne möchte ich einen kleinen Zwischenstand von meiner Umsetzung und den Baufortschritten liefern.

    Es ist schon verwunderlich, aber von so mancher kleiner Bastelei, lassen sich schönere Berichte verfassen, als dann von Projekten die sich auf einer Fläche von 60m² abspielen.

    Derzeit wurde mein Dachboden entrümpelt und etwas thermisch verbessert. Jetzt muss noch eine Wand erneuert werden und gemalen. Da der gesamte Dachboden vermutlich in ca. 6- bis 8 Jahren komplett erneuert wird, steck ich natürlich nur soviele Mittel hinein wie notwendig sind. Durch die Segmentbauweise wird diesem Umstand bereits beim Bau Rechnung gezollt.

    Zur erstellung der Segmente war es jetzt notwendig den Viadukt zu planen. Er ist noch nicht ganz fertig durchgedacht, doch hab ich eine genaue Vorstellung wie ich alle Teile miteinader verbinde. Die Planung erfolgte nach den alten Plänen aus dem Buch Erlebnis Chur-Arosa-Bahn, eigenen Fotos und Bildern aus dem Web.

    Da ich bei meinen letzten Besuch noch davon ausging, den Viadukt später zu bauen, hatte ich mir noch keine Maße genommen!

    Die Lage der Bogenfundamente sind jedoch im Buch genau dokumentiert und die sind auch das Wichtigste. Ein Modell vom Modell werd ich als nächstes Vorbereiten um zu sehen ob meine Vorgehensweise stimmig ist.

    Da der Viadukt ja über 3m lang ist, wird er auf 3 Segmente aufgeteilt. Das mittlere Bogensegment werde ich herausnehmbar gestalten und somit den Viadukt auf diese 3 Segmente aufteilen. Das mittlere Segment besteht also aus zwei Teilen, einmal den Bogen der Brücke und einmal die Talsohle mit den beiden Bächen.

    Das feine daran wird sein, dass auf diesen Segment (abgesehen von dem Bogen) keine Technik verbaut wird. Auf den Segment von 100cm x 55cm kann ich mich bei der Gewässer und Landschaftsgestaltung so richtig austoben.......

    Die Gleisanlage liegt über der Brücke in einer Art Betonwanne. Vermutlich werde ich bei der Umsetzung ein nach oben zeigendes U-Alu-Profil verwenden und die gesamte 326 cm lange Strecke in einem bauen. Genau unterhalb kann ich die Verkabelung durchführen. Dieses Teil kann ich, wenn die Segmente zusammengefügt werden, als komplettes Teil in die Brücke einlegen. Signal und Oberleitungstechnick ist am Brückenmodell befestigt. So die Idee!

    Ursprünglich wollte ich meine Segmente, um etwas Arbeitsaufwand einzusparen, normen. Dies geht jedoch bei so einem Projekt einfach nicht.

    Die Segmente sind jetzt fertig gezeichnet und werden dann, sobald der Dachboden sauber ist, aufgebaut.

    Auch hab ich die Gleislage nochmal überdenken müssen um den einen oder anderen Streckenteil besser an die Segmente anpassen zu können ohne dabei das Original zu vernachlässigen.

    So hier mal ein paar Bilder von den Planungen:

    Die Gleise im Untergrund sind hier noch nicht drauf, da muss ich nochmal abspecken.

    Die Gesamtlänge beträgt 660cm x 500cm.

    Wüsche euch allen eine schöne Bescherung, Frohe Weihnachten,

    Gruass, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    Einmal editiert, zuletzt von Peter H0m (23. Dezember 2017 um 23:07)

  • Hallo Peter,

    Ein schöner Plan von einem seltenen, aber sehr lohnenswerten Motiv. Ich bin die Strecke in den letzten Wochen ein paar Mal im Train Simulator gefahren ... die Arosabahn hat schon ihren Reiz ... und bei die wird die Landschaft garantiert um Klassen besser....

    Eine Anmerkung zu dem Aluprofil: hast du die unterschiedlichen Längenänderungen bei Temperatur- und Feuchteunterschieden bei Deiner Planung mit berücksichtigt?

    Dir auch ein schönes Weihnachtsfest!

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Peter,

    da Du was Modellbau betrifft ein "alter Hase" bist, mache ich mir keine Sorgen, dass der Viadukt nicht gelingt. Außerdem wächst man ja auch mit den Aufgaben, das ist das Schöne daran. Ich freue mich schon auf Deine Bauberichte.

    Schöne weihnachtliche Grüße

    Didi

  • Hallo Walter, Volker, Didi und alle Mitleser,

    danke fürs Kommentieren und Vorbeischauen.

    Volker, danke für deinen Hinweis, hab schon darüber nachgedacht und leider hat Alu eine noch größere Ausdehnung als unser Modellgleisprofil.

    Als Alternative wird Plexiglas oder MDF in die Überlegung miteinbezogen, Theoretisch würde sogar ein Kabelkanal gehen......

    Hier möchte ich noch einen Link zu einem Video rund um den Viadukt legen, welches die Schönheit und die Geborgenheit von Weihnachten sowie die leichtigkeit des Jahreswechsels wiederspiegelt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruass, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    zum Thema Längenausdehnung:

    Holz arbeitet, deshalb ist bei FREMO in allen Modulen mittig ein Trennschnitt empfohlen. Dieser genügt um Spannungen durch wechselnde Raumbedingungen und Dehnungen/Schrumpfungen des Holzes ausgleichen zu können. Mach Dir also nicht zuviele Gedanken über die

    Unterkonstruktion.

    Lege die Segmente schwimmend auf die Unterkonstruktion, die Segmente untereinander verschrauben und die Gleise in der Segmentmitte mit einem Trennschnitt versehen. Das sollte vollkommen reichen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Peter,

    erst mal meinen herzlichen Glückwunsch zu dem Planstand und den ersten Planentwürfen zu dem Viadukt. Schon beeindruckend so ein 3m Viadukt, aber ich denke das hast du im Griff, so wie du die Dinge angehst, wirst du das mit Bravour meistern. Deine Konstruktionszeichnungen verraten, dass du dich schon intensiv damit beschäftigst und den rest sicher schon im Kopf hast.

    Eine Frage bleibt: Hast du auch Pläne wie du mit den beiden Enden des Gleise umgehst ? Wäre doch schade, den Zug immer nur vor- und zurück zubewegen. Planst du einen oder zwei Schattenbahnhöfe oder eventuell sogar eine verdeckte Verbindung? Planst du eigentlich deine Strecke mit Steigung?

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Walter und Daniel,

    @walter danke für deine Rückmeldung. Das Alu-U-Profil wäre als Wanne mit 3m für das Gleis über den Viadukt gedacht. Herausnehmbar und gleichzeitig eine schnurgerade Strecke. Aber da muss ich eine andere Lösung finden.:pinch:

    @Daniel, danke für die Blumen. In der Tat wird es einen Abstellbahnhof geben und zwei Rangierbahnhöfe, quasi Chur und Arosa.

    Der Abstellbahnhof wird unter den Segmenten von Langwies seinen Platz finden und ein 3 gleisiger Rangierbahnhof unter dem Streckenteil Palätsch.

    Hier ist durch das ansteigende Gelände auch freier Zugriff und Blick möglich!

    Der dritte, ein zweigleisiger Bahnhof hinter der Kulisse vom Viadukt. Es können also insgesamt 3 Personen Rangieraufgaben übernehmen.


    Mehr Infos sobald alles fertig geplant ist, dann kann ich auch die Rangiervorgänge etwas erläutern. Ich werde aber so wenig Gleis wie nur notwendig unter Tage verbauen. Da ja nur wenige Triebfahrzeuge benötigt werden, tausch ich dann die benötigten Personen bzw. Güterwagen händisch aus, je nach Thema des Spieltages.

    Gruass, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    Einmal editiert, zuletzt von Peter H0m (8. Januar 2018 um 14:08)

  • Hallo liebe Modellbahnfreunde,

    endlich kann mein Dachbodenausbau als so ziemlich fertig bzw. abgeschlossen bezeichnet werden.

    Da ich ja sehr gerne alles selbst erledige, grins, hat es etwas länger gedauert. Der super schöne Winter hat natürlich auch einige Zeit in Anspruch genommen und so war letztendlich nicht wirklich viel Zeit für die Moba.

    Abends sind schon noch einige Stunden in die Planung geflossen und nun hier das sehr einfache Ergebnis.

    Wie schon weiter oben erwähnt, möchte ich nicht all zuviel Gleise im Untergrund verlegen! Für mich ist jetzt ein akzeptabler Kompromiss entstanden.

    Einige Gleise zum Rangieren, etwas Abstellfläche und so sieht es jetzt aus:

    Der Gleisplan in Beitrag 386 liegt genau darüber!

    Hier noch zwei Bilder vom Modellbahn-Dachboden:

    Da der Dachboden in vermutlich spätestens 8 Jahren einen Neubau weichen muss, hab ich nur das Nötigste gemacht.

    Etwas Dämmung, ordenliche Beleuchtung, verspachteltet Wände, die Sparren im typischen dunklem farbton der Rhb-Bahnhöfe an der Arosastrecke.....

    Den Betonboden lasse ich so wie er ist.


    Im Mobaraum ist jetzt noch genügend Arbeitsfläche für den Maschinenpark vorhanden. Leider hab ich keinen extra Raum für die große Tischkreissäge, aber da muss ich halt später abdecken.

    Am Bild sieht man noch meine Car-System Anlage aus dem Jahr 2001. Ich habe die Sitution genutzt und noch einige Fotos geschossen, bevor ich das Modul abwracke. Immerhin hat es die Masse von 245 x 130 cm und in der Straße waren bzw. sind ja immer noch 40 Rückmeldeabschnitte installiert.

    Es waren auch fast 200 Lichtpunkte installiert (alles mit Kupferlackdraht selbstbedrahtet LED´s in den Gebäuden) . Das ganze Modul entstand damals in rekordverdächtigen 270 Stunden!

    Die Gebäude stellen unser Tiroler Schloss Ambras dar. Der eine oder andere wird es vieleicht erkennen!

    Ich freue mich wenn ich wieder regelmäßiger Berichten kann und einige Basteleien warten nur noch aufs Ablichten!

    Schöne Grüße,

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    schön, dass Du bald Deine freie Zeit zum Basteln an Langwies nutzen kannst.

    Dann bekommen wir bestimmt wieder schöne Bilder zu sehen.

    ... die Tür im Hintergrund von Bild 1 ist aber nicht der einzige Zugang ? :/;) ...

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Peter,

    Gratuliere zur fertigstellung deiner neuen Dachboden! Die Tür im Hintergrund war mir auch schon aufgefallen...

    Die Bilder deiner Car System Anlage wirst du doch noch einstellen oder? Da bin ich schon neugierig!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Peter

    Spannendes Update, viel Spass im Moba-Raum!


    - Aber liesse sich das Car-Segment nicht (günstig) veräussern, anstatt abzuwracken, das wäre echt schade. Soweit ich feststellen kann, gibt es eine recht aktive H0-Car-Szene!

    - Bei den 8 Jahren Zeithorizont wirst Du sicherlich in Segmenten bauen, wie sieht da die Planung aus?

    - Warum nimmst Du die Rangiergleise (Fiddle Yard) nicht näher an die Anlagen-Vorderkante?

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.