Auf nach Arosa, Station Langwies

  • Als ich dann die Gleisanlage betrat war ich im ersten Moment etwas geschockt !
    Langwies wurde zurückgebaut!!!

    Gleich zwei Weichen wurden entfernt und die Laderampe wurde ebenfalls umgebaut und verkleinert!

    Hallo Peter,

    das ist ja alles schon eine Weile her (Juli 2016) aber sag für welche Variante entscheidest du dich?

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Peter,

    Allererst meine Komplimenten für deine Umsetzungvon Luftbild nach brauchbar und schönen Anlagenplan :thumbup: .
    Etwas über Kreis oder Punkt-zu Punkt:

    Vermutlich werde ich an den Rückwänden entlang zurück fahren. So kann ich im Automatikbetrieb auf der einen Seite immer volle Güterwagons und in die andere Richtung mit leeren Güterwagons kreisen.

    Einer meinen vorherige Anlagen war auch ein solcher Kreis. Es hat sicher Vorteile, auch in die Zugsammenstellung, aber meine Erfahrung damit: Das immer (dieselbe) Zügen in dieselbe Richtung fahren langweilt! Deshalb war es für mich klare Sache bei meiner heutige (neue)Modellbahn: Punkt-zu Punkt mit zwei Schattenbahnhöfe.

    Mit Grüß, Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo Daniel, hallo Jan,

    @Daniel S. ich werde die Variante so wie auf dem Ausdruck umsetzten. Also vor dem Rückbau, da somit mehr Spielbetrieb möglich ist und auf den Google Street View Bildern sieht man ganz genau noch wo welche Schwelle und vor allem was für eine Schwelle verbaut ist.
    Dies ist etwas einfacher als alles selbst abzulichten :whistling:

    @jan danke für deinen Tipp, ich möchte mir beide Optionen zu Nutze machen. In erster Linie liebe ich es den Modellbahnzügen zuzusehen wie sie fahren. Hier werde ich auf den Automatikbetrieb einer Computersteuerung zurückgreifen. Das Umsetzten ist zwar mit Automatikbetrieb prinzipiell auch möglich, aber halt schon viel Störanfälliger.
    Da greif ich dann doch lieber zum Handregler und setze manuell um!

    Ein großer Traum von mir wäre natürlich bei Ausstellungen dabei zu sein.....aber jetzt muss ich erst mal mit dem Bau beginnen und dieses Szenario mit einplanen :saint:

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Mikey,

    hier noch eine paar Fotos, leider habe ich noch keine Aufnahme von oben, dies werde ich das nächste mal nachholen.
    Dies sind die besten Fotos des neu verlegten Gleisabschnittes, da ich damals durch den Rückbau in einer Art Schock-Starre war habe ich diesen Abschnitte eher gemieden :mauer: Da stand eigentlich sofort fest, dass ich den ursprünglichen Gleisplan umsetze.

    Siehe auch meinen Beitrag 107.

    Schöne Grüße,

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,
    ein tolles Projekt und schön, dass Du so viel Platz zur Verfügung hast. Ich wünsche gutes Gelingen.
    Eine Anmerkung: In Deiner Signatur unten steht etwas von S88-Rückmeldebus. Hatten wir darüber schon gesprochen. Ich glaube, es ist hier allgemeiner Konsens, dass Du Dir bei einer neuen Anlage da etwas anderes suchen solltest. Du ersparst Dir viel Mühe. Nur so als kleiner Tip!

    Grüße
    Marco

  • Hallo Marco, hallo Daniel,

    @Marco danke für den Hinweis, du hast recht, in der Signatur steht es noch drinnen, geistig bin ich schon seit Sommer beim Stöbern nach Alternativen !
    Ich hatte meine Anlage in der Vorstellung noch mit S88 geplant, da da noch viele Komponenten aus meiner Märklin-Zeit vorhanden waren, bzw. noch sind. Aber ich hatte bei meiner DC Car - Anlage auch immer wieder Probleme......jetzt weiß ich woran es lag!

    Zwischenzeitlich habe ich jedoch die Hinweise, hier im Forum, bezüglich der Störanfälligkeit vom S88 ernst genommen.
    Noch habe ich mich nicht entschieden und studiere schon seit längerem Zeitraum die unterschiedlichen Möglichkeiten welche hier im Forum verwendet werden. Für Erfahrungsberichte und Empfehlungen bin ich durchaus Dankbar!

    @Daniel S. danke für den Link, der Hilft mir wirklich gut, was alles möglich ist, da kann man grad immer wieder staunen!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,

    seit Sommer bin ich auch im Besitz vom "Güterschuppen" Langwies von Faller.
    Der Bausatz an sich ist ein sehr ordenlich gestalteter Bausatz. Leicht verständlich und sehr passgenau!

    Bei ganz genauer Betrachtung sind jedoch kleine Unstimmigkeiten, die ich nicht akzeptieren wollte und eigentlich ganz leicht zu verbessern waren.

    Der Betonsockel ist nur aus dünnen Karton gelasert und im Original ist er jedoch 3 mal so Stark. Dies wurde aus Passepartoutkarton 2mm geschnitten. Zuerst mit dem Passepartoutschneider den Winkel abgelängt und dann alle Ecken.
    Dabei habe ich gleich dafür gesorgt dass der Sockel weiter in das Erdreich geht, da er südseitig unter Bahnniveau liegt!


    Beim Dach, welches aus grauem Karton gelasert ist habe ich mit Wasserfarben die alterung gestaltet. Obwohl ich beiseitig den Farbauftrag erledigte, wellten sich die Falze des Blechdaches, welche extra gelasert ist sehr stark. Durch pressen wurden sie zwar wieder glatt, jedoch nicht mehr perfekt.


    Dies war dann für mich der Anlass mal so richtig wie ein Spengler ein Dach einzudecken:


    Mir hat die möglichkeit, mit dem Papier, die Dachfalze umzubiegen, recht gut gefallen. Es funktioniert auch recht. gut.
    Basis war auch hier graues Zeichenpapier welches mit Wasserfarben gefärbt und mit einem Papiercutter in Streifen geschnitten wurde. die Blechbahnen sind 9 mm breit und die Falze (3mm breit) wurden zuerst gefalzt und dann überklebt.

    Auch wurden am Dachrand die Falze wie beim Original nach unten gezogen.


    Beim Faller Bausatz liegt der Kamin auf der falschen Dachseite, warum dies so ist, konnte ich nicht herausfinden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da beim Original Umgebaut wurde.
    Auf jeden Fall freue ich mich bereits darauf, dieses Gebäude in mein Langwies einzubauen.

    Die verwitterung mag auf den Fotos übertrieben wirken, doch bei normaler Betrachtung des Modell-Schuppens verlieren sie sich.
    Durch den weißen hintergrund kommen die kontraste noch stärker hervor als dann auf der Anlage.
    Ganz fertig verwittert ist er noch nicht, das eine oder andere werde ich noch korrigieren.


    Schöne Grüße aus Langwies, Peter

  • Hallo Peter,

    wie ich finde eine sehr saubere Arbeit. Ein schönes Gebäude für dein Langwies. Noch die Wandertafel und den Schneefang auf das Dach und mehr brauchst nicht - getreu dem Motto weniger ist mehr. Sag eine Frage, kann das Gebäude eventuell als Grundbausatz für weitere Bauten deine Walsersiedlung Palätsch dienen?

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Reto, hallo Daniel,

    danke für die lobenden Worte ^^

    @Daniel S. leider sind da die Proportionen zu Ungünstig, um daraus das eine oder andere Gebäude nachzubauen.
    Aber da seh ich kein Problem, der Gebäudebau mit Holz fängt mir gerade richtig gut zu gefallen an, was mein nächstes Projekt, zwar nur ein kleiner, aber dafür ein kompletter Selbstbau, zeigen wird.

    Sollte sich diese Woche noch ausgehen :D

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,

    WOW, Sehr schön Peter!

    Haben zi noch mehr foto's von neue spurpläne?

    hoffe die Fotos mit dem neuen Steckenverlauf sind hilfreich? Willst du dein Langwies auch Rückbauen?

    @woody dem ²Live" steht nichts im Wege, freue mich darauf :bier: dann gibt's auch im Tirolerland ein Albula-Treffen 8)

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    Hübscher Güterschuppen ..... :thumbup:
    Trotz ein toller Bausatz gibt es doch immer Details zum verbessern.
    Damit bekommt es dein eigener Touch.
    Die meiste Gebäuden der Bahnhof sind jetzt fertig oder ?

  • Hallo Ernst,

    ja der letzte Schuppen am Bahnhof wird gerade zusammen gebaut, dann geht´s mit den Wohnhäusern, bzw. Privathäusern los :rolleyes:


    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,

    wie schon angekündigt, hier eine kleine Bastelarbeit, die mir einen riesen Spaß gemacht hat. Alles hat so funktioniert wie ich mir es vorgestellt habe.
    Es handelt sich um einen Schuppen für Kehrrichtcontainer der Gemeinde Langwies.



    Hier ein Bild vom Original.
    Beim Modell wurden die betonierten Teile aus Polystrol hergestellt.
    Die Holzaufbauten sind diesmal Balsaholz, weil da noch einiges in der Bastelkiste vorhanden ist.
    Die Leisten sind von NorthEastern.
    Mein Ziel war diesmal so zu bauen wie in echt. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass wirklich jedes Teil seinen Platz verdient, nicht nur weil es am Foto so ist, sonder weil es notwendig ist. (Statisch, natürlich beim Original)


    Die einzelnen Bauteile.



    und dann geht´s schon dem Ende zu:


    Schöne Grüße,

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,