Auf nach Arosa, Station Langwies

  • Hallo Peter

    Danke für den schönen und interessanten Bilder-Bericht von Eurer Reise.
    Weiterhin viel Spass! :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Peter,

    danke für deinen Bericht.
    Für mich war es damals (9 Jahre ist es jetzt schon her ...) auch total spannend nach all den Internet- und Buchrecherchen das erste Mal die kleine Rote live zu erleben. Insofern kann ich deinen Bericht sehr gut nachvollziehen.

    Viele Grüße und viel Spaß noch mit deinem Arosa-Projekt.
    Volker

  • Hallo Peter

    Jaja, dieses Tal ist schon sehr schön. Ich kenne es v.a. aus der Sicht des Radfahrers. Habe ich doch mindestens 10x am Bergrennen Chur-Arosa teilgenommen und bin die Strecke zig mal rauf und runter gefahren. Es war jedes mal ein besonderes Erlebnis :rolleyes: . Ich glaube, ich muss es demnächst wieder machen :) .

    Gruss Renato

  • Hallo Peter,

    Als danke zu deiner Reisebericht habe ich noch einige Bilder von Langwies.
    Die letzte zwei sind noch von vor der Spannungswechsel.

  • Hallo liebe Modellbahnfreunde,

    ein herzliches Dankeschön für eure "Anteilnahme" :rolleyes: !
    Danke dir Ernst für die Fotos, hast du zu den zwei unteren Bildern noch eine Jahreszahl?

    Bei meinen gesamten Recherchen, stellte ich fest, dass die Station Langwies bzw. auch der Ort, im Schatten von diesem großartigen Bauwerk, dem Langwieser Viadukt liegt! Keine Ahnung ob es Fluch oder Segen ist, aber jeder Blick bzw. Sucher einer Kammera geht einfach unweigerlich zur Brücke.
    Ich ertappte mich auch dabei, es geht einfach nicht anders. Mein Resümee daraus lautet auf jeden Fall, dass die Station meine volle Aufmerksamkeit erhält und der Nachbau so genau wie möglich umgesetzt werden muss!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    Einmal editiert, zuletzt von Peter H0m (2. August 2016 um 11:49)

  • und noch ein paar Fotos:


    Hier die Ausfahrt von Langwies und gleich der Schwenk auf die schnurgerade Strecke über das Viadukt



    Station Peist

    Ein Linienbus im Arosa-Designe am Endpunkt in Arosa und

    ein Allegra im Ausgangsort Chur, beim Nachmittags - Kaffee.


    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter

    das freut mich, dass du die Arosabahn nun im Original erleben konntest. Danke für die Bilder.
    Die Station Peist wäre doch für ein schmales Diorama sehr geeignet wie auf deinem Bild zu sehen ist. Du siehst die Arosabahn bietet viel Motive für uns Modellbahner. Es freut mich dass hier im Forum nun auch mehre Modellbahner sich mit dem Thema Arosabahn beschäftigen .

    Gruss Tomi

  • Es freut mich dass hier im Forum nun auch mehre Modellbahner sich mit dem Thema Arosabahn beschäftigen

    Hallo Ihr beiden,

    dem kann ich mich nur anschließen. Die ChA ein wunderschönes Thema auch oder gerade für die Moba. Der Reiz der Strecke ist die Unterschiedlichkeit ihrer einzelnen Segmente, Stadtdurchfahrt, wildes Fels- und Flusstal, schöne Bergwiesen und kleine Stationen. Dazu der abwechslungsreiche Betrieb auf der Bahn mit den PmG.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Zusammen,


    jetzt hab ich mich nach wirklich langen hin und her für eine Version meiner Chur-Arosa-Linie entschieden!

    Mein Ziel ist es, so nah wie möglich dem Original entsprechend meine Anlage nachzubauen!


    Ich möchte diesmal auch einen etwas anderen Weg gehen, der aus der folgenden Sichtweise auch nachvollziehbar ist.

    Für den Landschaftlich nachgebauten Teil werde ich vermutlich keinen eigenen Plan zeichnen sondern mir die Google-Earth-Daten zu Hilfe nehmen.

    Angefangen und Ausgangspunkt meiner Planung ist der Bahnhof Langwies.

    Den werde ich so gut es geht aus dem Jahr 2011 nachbauen. Dazu werde ich mir einfach meinen untenstehenden Plan so weit vergrößern, dass er unserem Modellmaßstab 1:87 entspricht.

    Zur Kontrolle bediene ich mich auch des Lageplans von Langwies.

    Damit habe ich die Position der Gleislagen und der Gebäuden, Straßen und auch der restlichen Baulichkeiten, bis hin zu den Bäumen wie im Original.


    Leider sind aber auch hier Kompromisse notwendig. Den Bahnhof mit der Ausfahrt nach Arosa und das Viadukt kann ich 1:1 übernehmen. Jedoch ist die Zulaufstrecke von Chur kommend ab Palätsch dann doch zu lange um sie exakt zu übernehmen.

    Am ersten Foto erkennt man die ganze Streckenlänge und die wäre mit dem Bahnhof über 9 Meter lang.


    Quelle meiner Ausdrucke sind:https://map.search.ch/Langwies.en.html?pos=773105,187861&z=2048


    Mein erster Plan war dann lange dies alles auf 6 Meter zu komprimieren (Bahnhof jedoch unverändert im Originalzustand), doch damit war ich einfach nicht zufrieden bzw. ergibt sich damit auch eine Schenkellänge von mindestens 6 Metern mit Palätsch und Langwies und dann noch der um 90° abgewinkelte Schenkel mit dem Langwieser Viaduktmit mindestens 5 Metern ( L-Form). Mindestens deshalb, da ja die Gleise in die Unterwelt führen müssen. Somit müsste mein jetziger Modellbahnraum mindestens 7 mal 6 Meter sein. Dies war mir einfach immer zu groß!


    Quelle meiner Ausdrucke sind:https://map.search.ch/Langwies.en.html?pos=773105,187861&z=2048
    Die Tiefe bei der Station Langwies ist 1 Meter, ansonsten sind die Schenkelbreiten 65 cm. Der senkrechte Schenkel ist 6 Meter Lang, der waagrechte Schenkel 5 Meter


    Letztendlich hab ich mich dazu entschlossen die Kurve vor der Einfahrt nach Langwies zu drehen, so dass aus einem Aussenbogen ein Innenbogen wird. Somit habe ich eine U- Form mit 4 mal 5 Metern auf der dann jeweils auf der Rückseite eine Umfahrungsstrecke mit den Abstellgleisen sowie die Möglichkeit zu Rangieren da ja auf dieser Strecke von Punkt zu Punkt gefahren wird.


    5m x 3,70m, Schenkeltiefe je 0,65m und die Tiefe Bahnhofseite 1m

    Bei diesem Plan kommt Palätsch noch viel besser zur Geltung. Wie auf vielen Führerstands Mitfahrten und Videos sieht man ab Palätschden Langwieser Viadukt, fast genauso eine Sichtachse habe ich dann auch.
    Ab Minute 20.28 gut zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da mein Ursprünglicher Raum viel kleiner ist, bleibt mir nur mein Dachboden, der noch nicht ausgebaut ist. Den werd ich jetzt in Angriff nehmen und für meine Anlage, welche in Segment-Bauweise entsteht, adaptieren.


    Beim Streckenteil, wo neben dem Gleistrassee auch die einspurige Straße verläuft, hat für mich einen ganz besonderen Reiz, da ich ja auch DC-Car mit einplane, können hier die Fahrzeuge wie Traktoren, Aebi´s, Pkw´s und auch Einsatzfahrzeuge verkehren. Vermutlich gibt es unten an der Plessur auch eine Baustelle um die kleinen Betonmischer und Baufahrzeuge verkehren zu lassen.

    Keine Angst, die Straße bleibt ruhig, doch werde ich dafür sorgen, dass es immer an den Ausweichbuchten zu interessanten Begegnungen kommt.


    Auf dem Gleis, welches ja in Selbstbauweise entstehen soll, habe ich den Betrieb ab 2010 im Visier, wobei Langwies bei mir ein Begegnungsbahnhof wird. Die Zustellung von Holztransportwagen und auch Viehverladung werden für den einen oder anderen Rangier-Spaß sorgen.

    Motiviert durch das Forum, werden da sicherlich noch genügend Ideen kommen.

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    Einmal editiert, zuletzt von Peter H0m (1. November 2016 um 10:15)

  • Hallo Daniel,

    ja, ich versuche auch hier so nah wie möglich am Vorbild zu bauen. Wobei bei diesem Streckenabschnitt relativ wenig Steigung vorhanden ist!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    ich frage natürlich mit einem Hintergrund. Es hebt sicherlich den Spielwert, wenn du die beiden Streckenäste verbindest oder fährst du jeweils am Ende in den Untergrund ? Eine zumindestens mögliche Verbindung wäre bei dem selben Höhenniveau gegeben. Ansonsten ist gegen deine Planung überhaupt nichts einzuwenden. Nah oder besser näher am Vorbild geht kaum. Ein Frage: Warum gerade 2010?

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Peter,

    Das nenne ich mal eine Vorbereitung.
    Heut zu Tage kann man auf dieser Weise Google Earth sehr gut nützen.
    Nur eine Frage: Die beide Enden, wie hasst du diese ausgedacht ?

  • Hallo Daniel, hallo Ernst,

    was die zusammenführung betrifft, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich werde die zwei unteren Enden aber nicht zusammenschließen. Höhenunterschied beträgt dann doch schon fast 15cm.
    Vermutlich werde ich an den Rückwänden entlang zurück fahren. So kann ich im Automatikbetrieb auf der einen Seite immer volle Güterwagons und in die andere Richtung mit leeren Güterwagons kreisen.
    Dazu werd ich aber bald meine Ideen zu Papier bringen.
    Die möglichkeit umzusetzten lass ich mir aber offen.
    2010 deshalb, da nicht nur Allegra´s unterwegs sind und in dieser Zeit viele Streckenumbauten bzw. Erneuerungen stattfanden.... Ideal für Ladegüter und Bauzüge....wie man auf dem Video sieht, wird da gerade 2015 mein Langwies rückgebaut. Was dazu alles nötig ist, gefällt mir. :love:
    100 Jahr Feier fällt auch hinein!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    Einmal editiert, zuletzt von Peter H0m (1. November 2016 um 10:20)

  • Hallo Peter

    Die Google Map Planung finde ich super! :thumbup:
    Jetzt bin ich gespannt, wie Du den nicht sichtbaren Teil entwirfst, für einen vorbild-nahen und interessanten Betrieb :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.