Auf nach Arosa, Station Langwies

  • Hallo Zusammen, hallo Jos,

    natürlich gerne

    Das Diorama hat die Abessungen 40 x 40 cm. Gebaut hab ich es zusammen mit Simon, war Quasi sein Stück !

    Die Holzsteher wurden von den Kanten dickerer Balsaholzstücken herruntergeschnizt. Sind ungefähr 1x1 mm stark.
    Die Querlattung wurde aus Holzprofilen 0,3x0,8 erzeugt. Vor dem Zuschneiden wurden die Leisten mit groben Schmirgelpapier aufgerauht und unregelmäßig geformt!
    Nach dem Zuschneiden wurde alles mit Holzbeize, Eiche hell, gebeizt und bereits graniert! Wir wollten auch einen relativ neuen Zaun aufbauen. Für einen älteren Zaun würde ich gleich grau Beizen.
    Danach die Steher einkleben und die Querlattung aufkleben. Bei den Weide-Eingängen wurden jeweils zwei enge Steher mit kurzen Stücken der Querlattung zu so genannten Leitern aufgebaut. Das wars.


    Schöne Grüße, Peter

  • Schön gemacht - Danke für die Infos zum Bau!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Zunächst bin ich gerade dabei den Plan auf Papier zu bringen! Der erste Teil der gebaut wird ist die Strecke von Palätsch bis zur Station Langwies, dieser Teil lässt sich ideal auf einem geraden Grundriss von bis zu 5 Metern unterbringen. (ein drittel der Strecke wird nicht umgesetzt) Denke hier kann ich den Flair der Bahn richtig einfangen!

    Hallo Peter,

    Mensch da bin ich mal eine Woche nicht da und hier geht die Post ab ...

    Zu deiner Streckenwahl möcht ich dir gratulieren. Die Walsersiedling Palätsch ist ein schöner Hingucker und bringt ein wenig Flair und Authentizität der Strecke. Zudem hast du eine kleine Unterführung, eine Straßen- besser Wegverbindung und oben auf der Kantonsstraße noch ein richtiges Highligt. Zudem kannst du in den zahlreichen Kurven, a) die Strecke verschwinden lassen und b) einen schönen Steinverbau nachbilden.

    Deine kleinen Basteleien finde ich absolut toll, da bekommst du meinen :respekt: ... die Stiefel von Herrn Zippert dem Senner finde ich einfach Super, schön recherchiert, schön umgesetzt und einfach toll gemacht. Ich freue mich auf weitere kleine lebendige Situationen und da wird sich in der Walsersiedlung Palätsch einiges finden lassen.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Zusammen,

    @Daniel S. danke für deine Lorbeeren :D , die Kantonstraße werd ich zwar nicht Platz haben, aber die Palätscherstraße benötige ich ja für mein Car-System!
    Fahren werden darauf landwirtschaftliche Fahrzeuge, Müllabfuhr, Post, alles eher kleinere Fahrzeuge, so zumindest in meiner Vorstellung!!!

    Da ich ja viel probiert habe, um meine Kenntinsse zu vertiefen, war auch alterung angesagt! Mein Fuhrpark besteht aus dem Digital-Set 7358 150! Beim Bestellen wusste ich ja noch nicht, dass Ihr mich hier so "Anstecken" werdet :thumbup: , da war ja noch Fantasie im Spiel! Zum Glück wählte ich eine neutrale Startpackung, die ich überall einsetzten kann!


    Die Dachlandschaft auf der 628 ist vieleicht etwas zu viel gealtert, meine Annahme ist der Zustand vor dem Umbau und vermutlich wurde sie da auch Generalüberholt 8) !
    Allgemein sieht das Rollmaterial auf den Videos immer sehr sauber aus.
    Ich habe die Vorlage von Haribu verwendet und dort ist die 628 bereits mit den viereckigen Scheinwerfern abgebildet.

    Schöne Grüße, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    bist du ein Pinselmaler oder Airbrusher ? Das Ergebnis finde ich was die Güterwagen angeht, beeindruckend. Da ist ja erst mal die Schwelle es überhaupt zu tun ... , bevor die Schwelle des eigentlichen Arbeit kommt. Dafür meinen :respekt:

    Was die 628 angeht, finde ich auch, dass du es im Bereich Dach etwas übertrieben hast. Die RhB geht eigentlich sehr pfleglich mit ihren Fahrzeugpark um. Eine dezente Alterung ist aber gut. Da gibt es hier im Forum hervorragende Beispiele.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Peter,

    Sieht gut aus, einfach tun ist die Devise.
    Zur Anregung, ein paar Vorbilder.....
    Ich verwende nur Pulver ohne Fixierung, nach viele Jahren hat sich das bewiesen.

  • sieht alles top realistisch aus, aber ich finde es verschandelt die schönen Modelle.
    Würde ich nicht übers Herz bringen und bin froh das die Rhb im Vorbild so sauber ist.

    Hallo Andreas, alle verwitterte Wagen sind nach Vorbildfotos gemacht, nicht mehr und nicht weniger.

  • Hallo zusammen,

    bei dieser Arbeit scheiden sich die Geister. Ein gealtertes Fahrzeug hat einen deutlichen Wertverlust, wenn man es später wieder verkaufen möchte. Dann darf man es aber auch nicht zurüsten. Somit stellt sich die Frage: Möchte ich für die Schachtel und den Wiederverkauf sammeln (Wie die Coop-Containerwagen gezeigt haben, kann man damit durchaus Geld machen...) oder möchte ich möglichst realistisch wirkende Fahrzeuge. Die RhB achtet ja nun wirklich auf Ihre Fahrzeuge, aber selbst ein blitzblanker Coop-Cotainer kann ein fast komplett verdrecktes, rostbraunes Dach haben. Eine leichte, ganz dezente Alterung wertet meiner Meinung nach die Fahrzeuge ungemein auf und in so einer schön gestalteten Landschaft wie bei Ernst würden Schachtelmodelle doch schon fast wie ein Fremdkörper wirken. Es muß aber gut gemacht sein und das ist wirklich die hohe Kunst. Schnell kann es zu viel sein und dann ist so ein Modell hinüber. Daher kann ich es verstehen, das viele sich da gar nicht herantrauen.
    Mir gefällt gerade das Innenleben von dem gelben Fad sehr gut. Die Uce sind extrem, aber auch die sehen ja in echt leider so aus.
    Grüße, Marco

  • Hallo Daniel, Andreas, Marco und Ernst,

    ich kann mich euren Ausführungen nur anschließen, wie so oft im Leben ist der erste schritt der schwierigste!
    Sobald man das erste mal den Pinsel oder Farbe angelegt hat geht's ganz einfach!

    Für mich bedeutet ein verwittertes bzw. gesupertes Fahrzeug genau so viel wie ein verwittertes oder gealtertes Gebäude!
    Für ein ganzheitliches Modellbahnfeeling unabdingbar. :thumbup:

    Ich habe, verschiedene Techniken angewandt: Bei der Lokomotive wurde das Dach mit air brush gealtert. Ansonsten habe ich diesmal mit Ölfarbe, wie erst kürzlich in der Miba vorgestellt, gearbeitet!
    Staubschicht wurde wiederum mit air Brush aufgetragen.

    Doch, wie halt auch im richtigem Leben, jeder so wie er es für richtig hält!

    Schöne Grüße, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Dezente Alterung ist das Stichwort! Ein Fahrzeug, das nur 1 Tag im Regen gestanden hat, weist schon deutliche Spuren auf!

    Ich finde es richtig, wenn "Fahr"-zeuge dezent gealtetr werden und die "Steh-zeuge" in der Vitrine unberührt bleiben. Den richtigen "gebraucht, aber nicht verbraucht"-Look zu treffen, ist eine Kunst.

    Das , was ich hier gesehen habe, trifft es!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo zusammen,

    Fazit: man kann hier keine Fehler machen, richtig oder falsch gibt es nicht.
    Es ist Geschmacksache und weiter ist es der Natur überlassen, wie Ulrich sagt, jeder Tag ist anders.
    Eigene Fotos oder Bilder , wie von Polier und Haribu sind der richtige Referenz dazu.

  • Salli Peter

    Gratuliere dir zu deinem Mut das Rollmaterial zu verwittern. Zu deinem guten Modellbau (wie das schöne Diorama und deine Gebäude) gehört das einfach dazu. Ich finde es Schade wenn auf einer Anlage das herumfahrende Rollmaterial aussieht wie frisch aus der Packung.
    Ich wünsche dir weiterhin Mut dazu und viel Spass an der Chur Arosa Bahn.

    Griessli Tomi

  • Hallo alle Zusammen,

    obwohl bei mir gerade Modellbahn-Sommerpause ist möchte ich doch von meiner Reise nach Langwies berichten!
    Am 16.Juni war es soweit und ich konnte um exakt 11 Uhr über die Kantonstrasse ins Schanfigg das erst mal in meinem Leben, dieses tolle Tal, befahren bzw. betreten! 8o Zuvor genoss ich natürlich die Anfahrt dorthin und war auch vom Depot Sand sehr angetan!
    Auch die Streckenführung der Arosa-Linie entlang der Straße war ein Hochgenuß, leider ohne Zugbegnung!

    Als Tiroler bin ich schon einiges an Bergstaßen gewohnt, doch wurde ich von der Enge und Steilheit dieser Talseite überwältigt!
    Gerade der Taleingang ist extrem und die Straße gewinnt schnell an Höhe und von der Bahn sieht man in diesem Teil des Tales gar nichts. Um so beeindruckender waren dann die ersten Blicke hinunter auf die Gleise bei Peist.

    In Langwies angekommen wurde meine Entscheidung diese Station nachzubauen erstmal positiv untermauert.
    In echt wirkt alles kleiner als auf den Fotos. Die Gebäude die ich bis jetzt gebaut hatte, treffen die Vorbilder sehr gut wieder!

    Als ich dann die Gleisanlage betrat war ich im ersten Moment etwas geschockt :cursing: !
    Langwies wurde zurückgebaut!!!

    Gleich zwei Weichen wurden entfernt und die Laderampe wurde ebenfalls umgebaut und verkleinert!
    Diese Arbeiten können aber noch nicht lange zurückliegen, da der Schotter und Beton ganz frisch wirken. Denke dies ist im Frühjahr passiert! Mangels Einheimischen und Bahn-Mitarbeiter konnte ich nichts in Erfahrung bringen :whistling:

    Ich werde auf jeden Fall den Bahnhof so gestalten wie er im Jahr 2011 durch Google festgehalten wurde. Dei Oberleitung war damals bereits im Bahnhof neu Montiert und stimmt mit der jetztigen Lage bis auf den Rückbau überein.

    Auch ist der Bahnübergang mit den Holzbohlen aus meiner Sicht viel Interessanter als jetzt mit den Gummi-Matten.


    Hier konnte ich noch den Allegra festhalten. Alle Züge, die mir an diesem Tag vor die Linse kamen, hatten min. 3 Güterwagons angehängt oder einen Panoramawagen. Für Abwechslung ist also durchaus, vom Vorbild her, schon gesorgt.

    Diese Szene in Palätsch wird ebenfalls nachgebaut.
    die Original länge von Langwies nach Palätsch ist für meine Platzverhältnisse zu lang und ich bin jetzt dabei diesen Teil für die Modellnachbildung ausszusortieren.
    Spannend wird auch der Gleisbau, denn es ist alles Vertreten. Stahl,-Beton,-Holz und Y-Schwellen :thumbup:

    So, dies war jetzt mal ein Zwischenbericht und ich freue mich schon von meinen weiteren Entscheidungen abhängig meine Planung zu vervollständigen!

    Sommerliche Grüße, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    Wer eine Reise macht, der kann was erzählen ... heißt es bei uns. Und daran scheint ja was zu stimmen, wenn man deinen Bericht liest, der vor Freude nur so strahlt. Das Schanfigg ist ein schönes Seitental und durch die Linienführung der ChA-Linie natürlich für die Moba überaus interessant. An der Linie wird ständig gebaut, hier ganz aktuell: [https://www.rhb.ch/de/news-events/bauarbeiten]

    Aber da hast du es mal gesehen und erlebt, konntest dir ein Bild machen und alle Informationen zusammengetragen ergeben dann sicher ein schöne Moba. Dabei wünsche ich dir vorallen Viel Spass ...

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel