Auf nach Arosa, Station Langwies

  • denn dadurch bleibt zu mindestens ein kleiner Teil noch "privat". Oder will man wirklich sein Haus, seinen Garten und im Internet sehen, am Besten noch mit Bildern von sich selbst...


    Ja ja, aber im Fratzenbuch und den sonstigen sozialen Medien wird munter gepostet, das mach dann nichts.
    Und für die gratis und frei zugänglichen Aufnahmen entlang der RhB seid Ihr als Modellbauer auch dankbar, sonst müsstet Ihr ja mal hinfahren und sogar noch ein paar Euro liegen lassen, um zu den gewünschten Informationen zu kommen. Schon es Bitzeli zwiespältig.


    mit Grüess, Ueli

  • Hallo zusammen,


    über das Thema kann man viel lesen und auch aus den Google-Nutzungsbedingungen und den Street-Views-Absatz viel herauslesen!
    Auch die Diskussionen führen zu einigen unerwarteten Reaktionen.


    Leider hat die Google Akademie auf meine Anfrage noch nicht reagiert, für die gibt es sicherlich wichtigere Dinge!
    Ich für mein Rechts- Verständnis hätte es so aufgefasst, dass bei Verwendung einer Street-View-Aufnahme (egal ob Screenshot oder Bild)
    auf jeden Fall Verlinkt sein muss oder unter Bekanntgabe der URL, die ja bei der ganzen Aufgenommen RHB Strecke immer gleich bleit (einzig die Koordinaten verändern sich) angegeben sein sollte!


    Um das Thema jedoch zu beenden, verzichte ich bis eine klare Antwort von Google kommt, auf weitere abfotografierte Bilder!


    Meine Bauwerke sollten auch so für den ortskundigen Betrachter genug Vorbild widerspiegeln und für den nicht Ortskundigen Betrachter die mögliche Vorbildsituation im Geiste herbeiführen! :saint: :saint:


    Und nur um Appetit zu machen, für die neue Rampentür benötige ich 47 Teile :D die Türklinke noch nicht mitgerechnet!


    Bastelspaß pur :thumbsup:



    Gruß Peter

    Gruaß, Peter




    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Peter H0m ()

  • Hallo Zusammen,


    nach einigen Bastelstunden später die Ergebnise von heut:




    Die Fassade hat bereits die Grundfarbe erhalten. Im unteren Bereich wurde auch schon etwas gealtert, der Betonsockel ist noch nicht gealtert! Die Tür ist nur angelehnt und die Fensterbänke fehlen natürlich auch noch.



    Die Molkerei entsteht Parallel






    Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden, auf den Fotos erkennt man schon einige Ungenauigkeiten, jedoch aus der normalen Betrachtungsentfernung sieht es richtig gut aus! Jetzt gehts dann los mit den Zimmermannsarbeiten :D


    Und noch zwei Fotos vom Original mit freundlicher genehmigung von Daniel S.

    und die Längsansicht:



    Schöne Grüße aus Langwies


    Peter

    Gruaß, Peter




    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,


    da entsteht etwas schönes und wenn ich dabei helfen konnte freut es mich um so mehr. Schön wie du den Farbton hinbekommen hast. Das Gebäude wirkt jetzt schon ohne den zahlreichen Details sehr authentisch.


    Viel Spass beim Weiterwerkeln ...
    wünscht dir Daniel

  • Danke für die lobenden Worte,


    ich will ja mit euch allen mithalten :saint: :D


    Langsam gehen mir aber die Details für die Unterseite der Dächer aus, da muss ich auf den Besuch vor Ort warten!
    Heute war endlich mein Bahnhofsgebäude bei der Post, nach ersten Durchsichten der Teile freue ich mich auf den Zusammenbau :thumbup:
    Dennoch gibt es viele Details zu ergänzen, und auch Farblich ist einiges zum Erledigen!


    Werd natürlich bald berichten :D


    Grüße Peter

    Gruaß, Peter




    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,


  • Faller Neuheit 2016 - Güterschuppen Langwies. Nur zur Info.

    Da irrt Faller: das ist kein Güterschuppen sondern wohl eher eine Bahnmeister-Hütte


    Manfred

    Das internationale Längen-Normal misst 1 Meter - Also muss Meterspur die Normalspur sein ... und Alles drüber Breitspur :D

  • Hallo Zusammen,


    Liefertermin für das "Bahn-Nebengebäude :thumbsup: " wurde schon zweimal verschoben :huh:
    Wurde bereits im Feber bestellt 8o ;( ;(


    Gruß Peter

    Gruaß, Peter




    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,


    wieder hat sich was getan!


    Die Gebäude wurden mit Fensterbänken ausgestattet und beide haben ihr Dach erhalten! Hält auch ohne Zimmermannsarbeiten :rolleyes: !
    Farblich fehlt´s natürlich noch!


    Weiters hab ich mich die längste Zeit damit Beschäftigt die gebeitzten Holzteile vom Bahnhof Langwies etwas lebendiger zu Gestalten.
    Angefangen mit Ölfarben über Pulver Farbpigmenten in verschiedenen Basen wie Wasser-Leimgemisch bis zum trockenen auftragen war alles dabei!
    Ein zufriedenstellendes Ergebnis konnte ich nicht erzielen :(


    Irgendwann sah ich die Buntstifte meiner Kids und probierte gleich los, siehe da, das Ergebnis gefiel mir auf Anhieb sehr gut!
    Mit verschiedenen Farbtönen wie Vanille bis Ocker aufgetragen wurde die Oberfläche richtig toll.....durch absprühen mit dem Matt-Klarlack war wieder fast alles weg! Also nochmals drauf los!


    Doch seht selbst:
    Die Fensterläden sind genau wie die Fensterrahmen bereits Lackert! Bei den Fensterrahmen wurde auf der Oberseite mit einem PS-Streifen gesupert, damit ist er auch etwas mehr von der Fassade erhaben, als von Faller vorgesehen und so wie es beim Original auch aussieht. Auch das Fensterbrett wurde von mir bei allen Fensterrahmen ergänzt!






    Gruaß, Peter




    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Möglicherweise hat zur Alterung oder farblichen Nachbehandlung von gebeitzem Holz jemand eine besseren Vorschlag, ich konnte jedoch im Forum noch nichts finden, für Tipps bin ich dankbar :)


    Schöne Grüße Peter :)

    Gruaß, Peter




    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,
    wenn Du verwittertes Holz dar stellen möchtest, kannst Du das mit Baby-Puder machen. Ganz leicht mit dem Modellpinsel auftragen und verwischen. Um es Haltbarer zu machen, kurz mit Haarspray ansprühen.
    Versuche es mal vorher an einem anderen Objekt.
    Gruss Olli