Seite 1
Vorwort Gleichrichterhaus Langwies
Schafmilchsennerei Langwies
Seite 2
Gleichrichterhaus Langwies Station Langwies von Faller
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Erste Fehlversuche Verwitterung
Fotobericht Langwies 2016
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9
Seite 10
Seite 11
Umfeld Haus Widmer, erste Versuche
Seite 12
Seite 13
Seite 14
Seite 15
Seite 16
Gleisbau, farbliches Anpassen Tilligschwellen Sehenswertes zur Planung und Gebäudebau
Seite 17
3D-Druck Kehrricht Container Gevag
Seite 18
Muster Kehrrichtcontainer Gevag/Shapeways
Weiterentwicklung Kehrrichtcontainer
Fotoshooting Kehrrichtcontainer
Seite 19:
Bilder der fertig gefärbten Gleise und Weichen mit Schotterprobe
Seite 20:
Gleisplan erste Baupläne Langwieser Viadukt
Seite 21
Weichenselbstbau Schattenbahnhof
Seite 22
Seite 23
Seite 30
Ätzteile Oberleitung
Seite 31
Carsystem, erste Teile
Seite 36
Schaltposten
Seite 37
Seite 39
Langwieser Viadukt
Seite 42
Oberleitungsmasten im Mauerwerk
Seite 50
Erstellen von Plessur und Sapünerbach
Arbeiten mit Waterdrops unter dem Viadukt
Seite 51
Laub-Baum-Bau Vegetation beim Viadukt
52 Etwas Landschaft und Carsystem
Asphaltarbeiten rund um den Bahnhof
Einschottern im Bahnhofsbereich
Seite 53
Seite 54
Seite 55
Gebäude Albert H. Planung und Konstruktion
Seite 56
Einbau Portal und durchgängige Geländehaut
Meine geliebte Geländespachtel selbst gebaut
Seite 57
Straßenlaternen in Nachtbetrieb
Seite 58
Seite 59
Komplizierte Oberleitungsmasten im Selbstbau
Seite 60
Dachstuhl Garage Haus Georg H.
Weichentafeln Arosalinie Selbstgeäzt
Begrünung Palätsch Wilde hohe Wiese
Seite 61
Heinzenbaubericht und Schachtabdeckung Unterführung Palätsch
Wasserrinne Haus Chimini Bilder Langwieser Viadukt
Seite 62
Wurzelstock im Modell – für abnehmbare Fichten
Oberleitungsbau Brücken-Signalmast Langwieser Viadukt Eigenbau/geätzt
Seite 63
Begrünung: Kulturwiesen gemäht mit Traktorspuren
Begrünung: hohe Wiesen vor der Maht und Waldwiese Waldweide-Wiese
Begrünung: Hohes Gras und von Kühen abgegraste Weide
Seite 64
Geländerbau Langwieser Viadukt / Eigenkonstruktion
Seite 65
Bahnhofsdach mit Schneesicherung
Oberleitung: Rädchen zur Abspannung
Hallo liebes Forum,
jetzt hat bei mir der erste Spatenstich stattgefunden
In meinen Vorstellungsthread von Märklin zu Bemo hab ich ja schon über mein Projekt informiert!
In der zwischenzeit steck ich mit dem Planen fest ! Mein ursprünglicher Plan einer Kompaktanlage liegt jetzt auf Eis. Durch die umfangreichen Recherchen und Diskussionen hab ich mich mittlerweile so in die Arosalinie verliebt dass ich mir auch vor Ort noch ein vertieftes Bild machen möchte was zur Zeit für mich umsetzbar und Sinnvoll wäre! Da ich mich von Anfang an auf den Bahnhof Langwies festgelegt habe, liegt es natürlich sehr nahe auch den Viadukt nachzubauen.
Die meisten von Euch kennen ihn sicherlich und er ist ein wirklich Traumhaftes Bauwerk Doch dafür braucht man Platz! Da bin ich jetzt noch beim Abwiegen!
Prinzipell schaue ich den Zügen am liebsten beim Fahren durch die Modelllandschaften zu, der Bahnhof Langwies bietet da für mich genau die richtige Menge an Rangierfahrten. Heutzutage fahren fast ausschlieslich Allegra ´s mit angehängten Güterwagen die Strecke entlang! Mir gefällt die Idee recht gut, dass gerade die Baustelleneinrichtung in Langwies stattfindet um die Bahnhofsanlagen zu sanieren.
Wie gesagt, einen Plan gibt es zur Zeit noch nicht, doch möchte ich jetzt, infiziert von den vielen fantastischen Modellbauern hier im AF, mit dem Gebäudemodellbau beginnen!
Als erstes habe ich jetzt mit dem Gebäude "am Bahnhof" richtung Chur begonnen! Augenscheinlich gehört es zur RhB da dort auch öffentliche Toiletten untergebracht sind! Die große 2 teilige Tür zu den Gleisen hin dürfte mal eine Rampe davor gehabt haben! Leider hab ich da noch nicht viel über die Verwendung dieses Gebäude herraus gefunden, vieleicht weiß wer aus dem Forum mehr über die Vergangenheit dieses Markanten Bauwerkes?!
Zeitgleich baue ich auch noch die Schafmilch-Sennerei und die Garage richtung Arosa.
Durch das Forum bin ich auf Passe Partout-Karton gestoßen, herzlichen Dank, einfach genial und hab mit Cuttermesser und Passe Partout-Schneider meine nach Augenmaß bemaßte Planzeichnung von Bildern aus Street Viewaufnahmen übernommen, die Seitenwände mit allen notwendigen Ausschnitten ausgeschnitten!
Und dies ist das Resultat vom gestrigen Abend:
Die Teile vom Haus am Bahnhof sind bereits verspachtelt und geschliefen und mit feinem Grundierspray hinten und vorne mehrfach imprägniert!
So jetzt versuch ich noch die Fenster zu bemalen und das Gebäude zusammenzubauen!
Wünsche euch auch noch einen schönen Bastelabend,
schöne Grüße
Peter