Rollmaterialbau RhB um 1913

  • Sally zämme

    danke für die Kommentare. Es freut mich wenn euch das Filmli gefällt. Ich bastelte 2 Tage für 4 Minuten Film. ?


    Bever: Das wäre schon schön, da ich noch die Ge 2/4 und 4/6 in grün von Bemo habe. Der Platz ist sehr klein um Bever aufzustellen. Die Dachschräge behindert auch die Oberleitung. Das Modul Tavanasa müsste auch weg. Wo stelle ich meine Züge ab. So was wie Train Safe geht auch nicht. Es gibt keine Wand um die Röhren zu platzieren. Die, die schon bei mir waren, wissen wie eng es oben im Dachstock ist. Die Anlagehöhe ist nur 60cm über den Estrichboden. Damit beträgt die Grundfläche 2,40m x 4,60m. Und in der Mitte steht noch das Kamin. ? Ich muss noch einmal über die Pläne.

    @ Michiel an den Stromabnehmer habe ich nichts geändert. Für die Vitrine reicht es vorerst. ?

    Griessli Tomi

  • Hallo Tomi

    Eigentlich wurde schon alles gesagt, und ich kann mich den Kommentaren nur anschliessen! Sowohl Anlage als auch Fahrzeuge strahlen eine unglaubliche Atmosphäre aus, und das ist wohl das Größte, was einem mit einem Modell gelingen kann! Und der kleine Film unterstreicht das nochmals.

    Ich habe Deine Anlage schon lange vor meiner Zeit im Forum stets bewundert. Deine Homepage war ein ständiger Begleiter beim Bau meiner Station Wiesen. Und letztlich hat sie auch mit dazu geführt, mich für eine Zeit vor den 60'er-Jahren zu entscheiden. Mal schauen wann mein Wiesen wieder zum Leben erwacht...

    Auch ich freue mich auf noch viele weitere Eindrücke aus der Zeit um 1913!

    Gruss

    Heiko

  • Hallo Tomi,

    wunderschön deine grüne Ge 2/4, gratuliere!

    Habe ich auf den Bildern richtig erkannt, dass Du den Kessel der 108 mit Blaublech ausgeführt hast?

    Weiter so und danke für all deine inspirierenden Berichte!

    Liebe Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo Tomi.

    Es ist Atemberaubend was Du im Modellbau gemacht hast! Habe Teils die Arbeiten schon Früher gesehen, und es ist sehr inspirierend. Ich Träume wahrscheinlich von etwas nicht weit Weg von deiner Arbeiten, bin aber nicht so Weit gekommen. Aber Weg ist Ziel, UND eine riesige Freude über die Schulter des erfahrene Erbauers.

    Alles Gute!

    Helge Andreas

  • Sally zämme

    Da ich einen STL Wagen den C 2273 von der übernommenen Sammlung meines Bruders noch hatte und er gar nicht zu meiner Epoche passte, wollte ich wissen, ob ein Umbau zu einem C 2201 bis 2212 damit geht.

    Die STL Wagen sind eigentlich für mein Geschmack zu grob gebaut worden. Damit der C 2205 daraus wird, musste der Wagen um ein Fenster verkürzt werden.


    Das waren die Schnittstellen um den Wagenkasten für den C2205 zu kürzen. Der Nachteil an diesem Wagen war, dass der Wagenboden mit dem Gehäuse aus einem Guss ist, was das ganze erschwerte.

    Der Vorgang zum Umbau war: Unten am Wagenkasten musste zuerst die abgerundete Kante mit der Tischkreissäge abgeschnitten und verschleift werden, danach konnte ich den Wagenkasten auseinander sägen und verschleifen. Dann konnte der Wagenkasten wieder zusammengeleimt und verspachtelt werden. Erst dann wurde das Dach und die Inneneinrichtung angepasst.


    Nach vielem schleifen, lackieren und beschriften, sieht der Wagen nun so aus. Der Wagen ist eigentlich zu hoch über dem Gleis. Dazu fräste ich die Drehgestell Zapfen einfach zu hälfte hinunter, damit die Wagenhöhe besser zu meinen Wagen passt.

    Im Zugsverband macht er sich recht gut. Es fehlen noch die Preiserlein, die sicher auch bald zusteigen werden.

    Griessli Tomi

  • Servus,

    jetzt weiß ich was ich mit den zwei STL Gehäusen mache, die mir keiner hier abnehmen wollte. Vielen Dank!

    Du hast nicht zufällig noch einen weiteren Beschriftungssatz? :)

    LG

  • Hallo Tomi,

    schöner Umbau, keine Spuren, dass dieser Wagen gekürzt wurde sind zu sehen......:respekt::respekt:

    Ich verstehe dich wenn du sagst er sieht sehr gorb aus, aber im Verband merkt man fast nichts mehr davon.


    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hoi Tomi

    Das ist ein gelungener Umbau! Der Wagen macht sich gut in deinem Zug. Die Dicke des STL Wagenkastens ist tatsächlich zu grob. Das sieht man bei den Fenstern deutlich. Lackierung und Beschriftung hast du wie immer super gemacht!

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Tomi,

    wieder ein schöner Wagen für deine Dampfzüge.
    ich hatte mich auch seit langem gefragt ob der Umbau aus dem STL Modell machbar ist.

    Vor etlichen Jahren hast du ja den gleichen Umbau aus einem Ferro-Suisse Wagen gemacht.

    Ist dir wieder einmal hervorragend gelungen.
    Die 101 in ganz schwarz sieht auch Klasse aus.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Salli zämme

    Danke für die Kommentare und Likes. Reto und Peter, es stimmt schon, trotz seiner groben Machart fällt es im Verband kaum auf. Man schaut sich ja meistens die Züge nicht so nahe an, dass es auffällt. Stephan die Nummer C 2208 hätte ich noch als Anreiber. Diese wollte ich für den Bemo B 2246 nehmen, doch auch da müsste man viel ändern. Darum bin ich mir nicht sicher, ob ich den noch machen werde. ?

    Ralf du weisst ja, bei mir müssen alle Dampflok schwarz sein. ?

    Griessli Tomi

  • Hallo Tomi,


    Eine gelungene Umbau an einem recht schwierigen Objekt, aber wie schon erwähnt, die Wagenkasten fällt so gar nicht auf.

    Vor allem den perfekten Farbfinish trägt daran bei!


    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Sally zämme

    Wieder einmal habe ich mich mit Wagenbau beschäftigt. Der A 51 war der erste Personenwagen der RhB mit geschlossener Plattform. 1913 wurde der A 51 und 52 an die RhB geliefert und im 1914 kam noch der A 53 dazu.

    Hier fährt er von der G 4/5 124 gezogen in Wiesen ein.

    Zwei Bemostahlwagen mussten für den A 51 herhalten.

    zersägen

    Viel schleifen war angesagt, um die Seitenwände an zupassen.

    Stellprobe vor dem Lackieren.

    Jetzt ist er fertig

    und wurde schon auf meiner Anlage eingesetzt.

    Wer mehr über den Bau wissen will, sieht es auf meiner Webseite.

    Griessli Tomi

  • Hallo Tomi,

    Das ist wieder ein tolles Unikat für deinen Fuhrpark geworden.

    Sehr schön auch die ausführliche Baubeschreibung auf deiner Seite. Der Wagen ist dir echt sehr gut gelungen.

    Ich wünsche dir viel Freude damit.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Tomi,

    Da hast du wieder ein sehr schönes Modell zusammen gebaut: auch hier wieder: die Lackierung am Schluss ist ein nicht zu unterschätzendes Teil des gesamten Baus.

    Das ist dir aber offensichtlich wieder sehr gut gelungen: chapeau!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Sally Zämme

    1913 beschaffte die Rhätische Bahn die ersten vierachsigen Schnellzugwagen mit geschlossenen Wagenübergängen und Faltenbälgen, die speziell für den Anschlussverkehr an den internationalen Luxuszug „Engadin-Express" Calais - Chur bestimmt waren.

    Den A 51 zeigte ich ja schon und nun habe ich noch den F 4201 für meine Anlage gebaut. Somit kann ich den Engadin-Express von 1913 auf meiner RhB Anlage fahren lassen.


    Hier wurde der Engadin-Express mit der G 4/5 123 und 104 als Vorspann über Davos umgeleitet. Ich konnte ihn in Wiesen gerade noch fotografieren.

    Die G4/5 104 ist schon im Wiesentunnel verschwunden.

    Im Prättigau sieht man den Engadin- Express auch wieder.

    Der F 4201 wurde auch wieder aus einem Stahlwagen von Bemo gebaut.

    Das Fahrgestell und das Dach wurden wieder wie beim A 51 abgeändert. Die beiden Seitenwände baute ich aus Polystyrol.

    Mehr zum Bau ist wieder auf meiner Webseite zu finden.

    Und wer mag, kann noch ein kurzes Video des Zuges auf Youtube sich ansehen.

    Viel Spass wünscht euch

    Tomi

  • Hallo Tomi,

    Ein schönes Video von einem sehr schönen Zug!

    Diesen F4201 komplettiert de Zug mit eien wiederum sehr gelungenes Modell !

    Sehr gut sieht man auch die schön Glatten Seitenwände, welche in Polystyrolbauweise nur schwer zu erreichen sind!

    Gratuliere zu einem sehr schönes Modell,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Tomi,

    vielen Dank fürs zeigen deines tollen Gepäckwagens.

    Sehr schön wie er mit dem stimmigen Zug die Runde auf deiner Anlage dreht.

    Den Baubeschrieb auf deiner Webseite habe ich auch mit großem Interesse gelesen.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Tomi,

    Gratulation zu diesem wunderschönen Zug und zu Deinen Fähigkeiten, diese markanten Fahrzeuge so perfekt ins Modell umsetzen zu können!!

    Für mich ist diese 'alte' Epoche ebenfalls unheimlich reizvoll. Aber es gehören eben gerade diese Fahrzeuge dazu, die Du bislang so bewundernswert gebaut und in Deinen Zügen arrangiert hast. Leider wird der scheinbar schwindende H0m-Markt diese Modelle wohl nie realisieren. Und da ich mir den Selbstbau nicht (mehr) zutrauen würde, bin ich froh, diese Garnituren und diese Epoche zumindest in Deinen Berichten / Videos geniessen zu können!

    Ich wünsche Dir viel Freude an den tollen Modellen und noch viele erfolgreich umgesetzte Projekte, die Du dann hoffentlich weiterhin mit uns teilst!

    Viele Grüsse

    Heiko