Rollmaterialbau RhB um 1913

  • Hallo Tomi,

    echt der Hammer, vor allem die Stromabnehmer - es ist mir ein Rätsel wie man so etwas filigranes so gelötet kriegt das es noch beweglich bleibt.

    Gibt es bei Ferro Suisse Bausätzen eigentlich Einsätze für die Fenster oder bastelt man die sich dann aus Plastik selber ?

    Beste Grüße Andreas

  • Hallo Tomi

    Wie 'findet' man eigentlich einen alten Ferro-Suisse Bausatz? ;)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Tomi

    Wunderbar geworden Deine Gem 2/4 ;). Du zeigst hier eine eigene Liga von Lötkunst. Und es motiviert mega zu sehen, was möglich ist.

    Die Pantos sind für mich das Sahnestück Deiner Lok.

    Viel Freude weiterhin bei der Lackierung.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zämme

    Danke für die Kommentare.

    Muss schon wieder in der Luft hängen, das Messingbauen!

    Michiel löten ist auch wie ein Virus der immer wieder zuschlägt. Das mache ich auch lieber als lackieren. Übrigens dein Metallzug gefällt mir auch sehr gut. :thumbup:

    Apropos Löten. Ich habe ja viel Sachen schon gelötet, doch die FS Lokbausätze sind auch für mich eine Herausforderung. Mich faszinieren die über 30-Jährigen Teile die dabei sind. Viel wurde gefräst oder gedreht. Die elektrische Steckdose ist auch ein ganz kleines gedrehtes Teilchen.

    Zum Stromabnehmer: Mich dünken sie recht stabil. Laut Bauanleitung wurden diese dazumal verbessert, denn beim ersten Krokodil waren sie zu schwach. Doch die von Bemo sind sicher stabiler.

    @ Andreas: Ferro-Suisse hatte sicher dazumal noch Kunststoffgläser dabei, wie auch noch kleine Decals für Revisionsdatum. Die waren aber nicht mehr dabei. Auch fehlte im verschlossenen Beutel einen Puffer.

    @ Carlo: in dem man Sucht. Nein Spass bei Seite. Den fand ich im Aktionshaus Dorenbach. Da kann man sich vorher die zu ersteigerten Sachen ansehen.

    Griessli Tomi

  • Hallo Tomi,

    ja, dieses goldene Rollmaterial hat schon was.

    Wunderschön deine Arbeiten zu bestaunen und zu betrachten.

    Die Panthos müssen ja wirklich sehr fein ausgeführt sein, wenn die auf den großen Fotos noch so zierlich wirken, wie fein muss dies erst im Original sein:respekt::respekt::respekt:

    Wüsche dir gutes Gelingen bei den weiteren Arbeiten an den Modellen,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Tomi

    Deine Arbeit macht neidisch ...

    Wundervoll wie die aussehen und noch aussehen werden! Auch deine Beschreibungen und Fotos sind immer toll!

    Freue mich immer wieder, deine Werke bestaunen zu dürfen.

    Lieber Gruss Roger

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Hoi zämme

    ein Jahr ist her, dass ich die beiden FS Wagen zusammengelötet habe. Jetzt habe ich sie endlich lackiert und beschriftet. Für die Beschriftung brauchte ich einfach Zeit, denn ich musste mir noch überlegen, was ich sonst noch vielleicht so bauen will.

    a4undc2069.jpg

    Die beiden Wagen wurden mit der Beschriftung an meine Epoche angepasst.

    afsc2069.jpg

    Beim lackieren des C 2069, musste ich am Schluss, den ganzen Wagen ausser den Fensterrahmen noch abdecken, um sie in Holzfarbe zu lackieren.

    A24-01.jpg

    A 24 ist schön, kann aber so kaum zum Einsatz gebraucht werden. Sein Gewicht bringt doch tatsächlich 130 Gramm auf die Waage. Ich weiss nicht, sind die Fahrgäste einfach zu schwer. :) Nein es ist die Inneneinrichtung. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. So kann nur dieses Modell im Zugverband aus MS sein.

    a24sitze.jpg

    Ich habe die Polstersitze, die aus Weissmetall sind, zwar unten ausgefräst, doch das reicht nicht. Eventuell mache ich eine neue Inneneirichtung aus Polystyrol.

    A23.jpg


    Bemo’s A 8, den ich zum A 23 um beschriftet habe bringt zum Gegensatz gerade mal 34 Gramm auf die Waage. Diese Beschriftung hatte ich auch neu machen lassen. Ja und der C 2069 wiegt auch seine 90 Gramm.

    fszug1.jpg

    Doch im Zugverband sehen die Wagen schön aus.

    Griessli Tomi

  • Hallo Tomi,

    die Wagen sehen wunderbar aus! Bin immer wieder verblüfft, welch tolles Finish du da hinbekommst! Top Lackoberfläche und tolle Alterung.

    Liebe Grüße,

    Benjamin

  • Hi Tomi,

    für mich als Laien echter Wahnsinn, was man als Privatperson mit passendem Equipment und Know-How ohne Industrieanlage Lackieren kann. Irre, echt.

    Schöne Grüße,

    Patrick

  • Hallo Tomi,

    mit welch einer Liebe du deine Wagenmodelle gestaltest und der Punkt auf dem "i" ist natürlich das Innenleben und die Beschriftung und natürlich die Lackierung ach ja und ... eigentllich, also wenn ich ehrlich bin - einfach alles.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Tomi,

    wie immer bei Dir: Wunderbar inspirierend, einfach toll!

    Hast Du die schöne grüne Farbe selber gemischt, oder gibt es die irgendwo zu kaufen?

    Liebe Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo Tomi,

    Die Wagen sind dir ausserordentlich gut gelungen, dabei ein überzeugenden Farbfinish in sehr natürlich wirkenden Farben und Halbglanz!

    So hast du dir inzwischen ein einmaliges Wagensortiment de RhB in Anfangsjahren zugelegt, sehr schuon!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Tomi

    Gut Ding will Weile haben, das trifft auf deine schönen Wagen bzw. Meisterwerke vollumfänglich zu! Danke für die tollen Fotos.

    Bewundernde Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Tomi,

    wunderschöne Modelle sind das gewordern! :respekt::respekt::respekt:Die sind so schön!!!

    Beim letzten Bild auf der Anlage vor dem Bahnhof Wiesen sieht man einen leichten schwarzen Alterungsprozess auf den Wagen.

    Bei den Einzelaufnahmen sieht man dieses "Verschmutze" oberhalb des Fahrwerkbereiches nicht, hast du das sooo fein gebrusht oder wurde dies nach dem einzel Fotoshooting aufgebracht?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,