Rollmaterialbau RhB um 1913

  • Hallo Tomi,

    ein lupenreines fantastisches Foto von einem gekonnten Umbau:respekt:  

    Bin von deiner sauberen Arbeit fasziniert und freu mich schon auf deine weiteren Berichte!

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Sally zämme


    wiesen.jpg


    Was wird denn da in Wiesen erwartet, dass die Dorfkapelle für ein Ständeli bereitsteht.


    c207011.jpg

    Ah… dieser Zug wird mit Musik begrüsst. Der Grund nach langem Dornröschenschlaf wurde ein Wagenbausatz zusammengelötet und die erst Fahrt auf der Anlage gefeiert. Ja und das mit einer Lok aus der gleichen Fabrik. (Aber vor Jahren als fertig Modell gekauft .)

    c207010.jpg

    Seit kurzen besitze ich ja eine 37 jährige Schachtel von Ferro-Suisse und so baute ich nun mal den ersten Wagen, den B 2060 zusammen, was bei mir aber einen C 2069-71 geben wird.

    c207001.jpg

    Und so sah der Wagenbausatz aus. Fast alle Teile sind schon vorgebogen. Schade ist nur, dass die Fensterrahmen nicht aus 2 separate Ätzplatten sind.


    Griessli Tomi

  • Hoi Tomi,

    schöne saubere Arbeit!

    Man geht da sicherlich mit viel Ehrfurcht an so einen alten Bausatz und wenn er dann in einer noch früheren, so schön detailierten Epoche seine Runden drehen darf:respekt:

    Auf deine farbliche Veredelung freue ich mich schon,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Tomi,

    Schönes Modell geworden, und sehr sauber zusammen gelötet! Das hat was, diese alte Bausätze!

    ..... Schade ist nur, dass die Fensterrahmen nicht aus 2 separate Ätzplatten sind.

    Bei den Vierachser-Modelle ist das auch so, wobei später die Konstruktion anscheinend geändert wurde, da wird tatsächlich einen Innenwand geliefert die aber umständlich mit Halteklammern, und dazwischen das Fensterteil befestigt werden mussten . Bin gerade am löten an einem solchen Modell (B2271).

    Viel Spass beim weiteren Bau der anderen Wagen: bin gespannt auf weitere Berichte!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (25. März 2019 um 23:42) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • lieber Thomi

    Wunderschön, Dein Wagen. Mein grosses Kompliment. Einmal mehr ein tolles Gefühl bei so einem Meister in der Lehre gewesen zu sein...:)

    Den Rest siehst Du bei Michiel's Wagen B 2271.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Tomi,

    Noch vergessen: auch die Kutschen und Dorfkapelle machen sich gut: hast du die nur lose aufgestellt oder irgendwie geklebt?

    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • die Figuren leime ich mit Brittstift an. Das hält nicht so fest und die Figuren lassen sich gut wieder entfernen.

    Ich habe (eher per Zufall und dann zweckentfremdet ;)) einen Kleber für Anstecker (Namensschilder auf Kleidungsstücke) entdeckt: einen kleinen Tupfer auftragen, nach 12 Stunden trocknet dieser transparent aus. Ich verwende diesen Kleber für das Befestigen von Ladegut: kann ohne Rückstände abgenommen und immer wieder angebracht werden: Kleber für Anstecker Art. 60.0508.00 von Tobler Ideen Bischofszell; erhältlich beim Bastelbedarf.

    Freundliche Grüsse

    Stefan

  • Hoi zämme

    a910.jpg

    So der 2. Wagen ist nun auch fertig, Das heisst es fehlt noch der alte Bremszylinder von MBA Pirovino. Diesen sollte ich etwa 2 Monaten haben. :)

    In der Zeit kann ich mir ja Gedanken über die Beschriftung und über die Polstersitze mache.

    sitzea9.jpg

    Diese sind aus Weissmetall. Eventuell kann ich sie ein bisschen hohl fräsen, oder ich mache neue mit dem Lindenholz Profi, wie beim B 1006.

    aundc.jpg

    Der Dritte Wagen darf warten, da ich noch nicht weiss, was ich mit ihm machen will. Ursprünglich war das Fahrgestell des D 4052 am alten A g 21 mit Flachdach. Aus diesem wurde 1925 der F 4025 gemacht, wo um 1975 als D 4052 zum Historischen Zug kam.


    Griessli Tomi

  • Hallo Stefan

    Dass es für Namensschilder einen Kleber gibt wusste ich nicht. Für glatte Oberflächen eignet sich auch der Hin und Weg Kleber von Noch gut. Diesen auch auf den Figurenfüsse auftragen und trocknen lassen, erst dann aufstellen. Mein Lokpersonal habe ich seinerzeit noch mit Gonis Leim, der das Gleiche ist in die Loks aufgestellt.

    Griessli Tomi

  • Hallo Tomi

    Aaah, wunderschön, und auch wieder Blitzsauber zusammen gelötet! Wie ich inzwischen selber erfahre erfordert das nachträgliche reinigen fast den gleiche Aufwand wie den zusammenbau.....

    Wirst du die Originalkupplungen verwenden oder eventuell doch etwas schlankeres?

    A-propos Inneneinrichtung: ist dir über die Farbgebung dieser Polstersitze etwas bekannt? Obwohl sich das bestimmt im Laufe der Jahre geändert hatte, lässt sich schwer deswegen fündig zu werden.

    En Gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Sally zämme

    Ich habe wieder einmal einen alten Ferro-Suisse Bausätz gefunden und gelötet, diemal von der Ge 2/4.

    ge2420701.jpg

    ge2420702.jpg

    So jetzt habe ich einen Fullmetalzug. Nächstens sollen sie Farbe und die Wagen noch die Beschriftung bekommen

    ge24207003.jpg

    Hier ist sie als Gem 2/4 auf meiner Anlage unterwegs. :)

    Wer mehr über den Bau wissen will darf sich hier informieren.

    Griessli Tomi

  • Hallo Tomi

    Immer wieder schön, deine Werke bestaunen zu können! Da gehören schon viel Wissen und Erfahrung zum Gelingen eines solchen Bausatzes! Schön, dass deine Lok grün wird.

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Tomi,

    wunderschön! Gute Idee die Lok in grün zu bauen, jetzt weiss ich endlich was ich mit meiner 355 machen werde :)

    Vielen Dank für den sehr inspirierenden Bericht auf deiner Homepage und weiterhin frohes Schaffen,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

    Einmal editiert, zuletzt von alain80ls (9. März 2020 um 22:22) aus folgendem Grund: Tippfehler behoben

  • Hallo Tomi,

    Wieder einmal ein wunderbar gelungen, gelötetes Modell aus deiner Hand, sehr schön und sauber geworden!

    Habe inzwischen auch deinen Link mit Baubeschrieb auf deiner Homepage gefunden: wiederum sehr schön dokumentiert.

    Da sind schon einige Schritte drin die einem schon etwas Kopfzerbrechen geben können....

    Muss schon wieder in der Luft hängen, das Messingbauen!

    Wie verhalten sich die Stromabnehmer, haben die ausreichend seitlichen Stabilität?

    Vielen Dank für deiner ausführlichen auseinandersetzungen,

    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet