Rollmaterialbau RhB um 1913

  • Hoi Tomi

    Ein wunderbares Wägelchen ist dir da wieder gelungen!
    Danke für deine tollen Bauberichten zu deinen Wagen. Hat mich auch animiert, wieder mal etwas mehr mit Polystyrol zu bauen als am CAD Flächen und Linien zu vereinen :thumbup:
    Bin gespannt auf dein nächstes Projekt/ Modell.

    Beste Gruess, Ciril

  • sally zämme

    Danke für die Kommentare.

    Bin gespannt auf dein nächstes Projekt/ Modell.

    Ideen habe ich noch viel. Nun da ist noch die Beschriftung für den B 1003 und B 1006 auf dem Bogen. Für das nächste Projekt den B 1006 muss auch wieder ein Bemowagen der AB 119 herhalten und verkürzt sprich das WC abgetrennt werden. Die Stirnwände und Inneneinrichtung wäre auch neu zu machen.

    @Bernhard ja den Wagen von Peter habe ich auch schon gesehen. 5 Klassen höher als meiner in H0m. Der Bau wurde auch hier im Forum gezeigt. In 0 müssen noch viel mehr Teile gemacht werden.

    Griessli Tomi

  • Sally zämme

    Durch einen Umweg über Thomas (als Geschenk für den Lötkurs) kam ich zu einem Wagenbausatz des F 4025 - 4045 von Ewout. Siehe hier:

    Nun habe ich es geschafft ihm die Türen zum öffnen zu bauen.

    f202533.jpg

    Natürlich baute ich die Version mit dem WC.

    f202530.jpg

    Und er wird er schon eingesetzt.

    Hier verrate ich wie ich es geschafft habe ihm die Türen beweglich zu machen. Sie gehen aber ein bisschen schwer hin und her.

    Griessli Tomi


  • Hallo Tomi,


    Da hast du wieder ein sehr schöner Wagen auf die Gleise gestellt, wirklich ein Einzelstück!

    Habe schon deiner Anleitung angeschaut, meisterhafte Filigranarbeit!

    Gratuliere!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Tomi!

    Es ist immer wieder schön zu sehen, was Du da so aus den Bausätzen zauberst.Was mich besonders beeindruckt, dass Du fast alles mit ganz einfachen Hilfsmitteln zusammenbastelst. Respekt! Vieles könnte ich so gar nicht zusammensetzen. Wow!

    Grüße, Marco

  • Hallo Tomi,

    wunderschön, und ganz besonders mit der G 4/5 zusammen!

    Danke auch für alle die spannenden Bauberichte, ich schnuppere immer wieder gerne Werkstattluft auf deiner Homepage!

    Liebe Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Sally zämme

    Danke für die Kommentare.

    Es ist immer wieder schön zu sehen, was Du da so aus den Bausätzen zauberst.Was mich besonders beeindruckt, dass Du fast alles mit ganz einfachen Hilfsmitteln zusammenbastelst. Respekt! Vieles könnte ich so gar nicht zusammensetzen. Wow!

    Ja mit Laubsäge statt fräsen.

    Es ist schön dass ander hier im Forum auch mit dem PC konstruktionen machen können. Ohne Ewout wäre ich nie dazu kekommen. Auch an Ewout ein Danke.

    Griessli Tomi

  • Hallo Tomi,

    gratuliere dir zu diesem schönen Modell:thumbup:

    Super sauber steht der Wagen da, wie deine ganze Anlage :respekt::respekt:

    Als super Detail empfinde ich den Bahnangestellten hinter der offenen Tür!!!! (Keine Ahnung wie der vor 100Jahren bei der Rhb im Gepäckwagen genannt wurde?)

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Sally Zämme

    Ich machte ja diesen Sommer eine Vorlage um bei Idendico eine Anreiberfolie herstellen zu lassen um wieder Wagen zu beschriften. Hauptgrund war der Teilbausatz des Gepäckwagens F 2025 wie oben erwähnt und der Güterwagen K 5228 was vorher das Showmodell nur in Messing eines bekannten Herstellers war. Den musste ich noch anpassen und danach lackieren.

    Mit dieser Folie konnte ich auch noch einen AB 123 aus Bemo’s A 1102 machen sowie meinem 15 Jahren alten K 609 neu als K 5202 beschriften. Ich hatte mal einen Zug für die Epoche vor 1911 gemacht was ich aber nicht mehr haben möchte.

    zug01.jpg

    Nun fahren sie zusammen auf der Anlage.

    Und hier werden sie einzel vorgestellt.

    k5228.jpg


    k5202.jpgab123.jpg


    Auf der Folie war noch Platz für


    m1001.jpg

    2 M1 und

    l3.jpg

    2 L3 die ich vorher grau lackiert hatte. Nun ist aber mein Fiddle Yard voll. Ich brauche mehr Platz um das Rollmaterial auf zu stellen. 8o

    Griessli Tomi

  • Hallo Tomi,

    wahre Schmuckstücke, deine Modelle. Die Beschriftung ist Sensationell.

    Darf ich fragen wie groß dein Abreibebogen war und wieviel du bezahlt hast?

    Am Nachmittag war mir der K 5615 vor die Kamera gefahren und dann prästentierst du genau einen seiner Geschwister!

    Die Nostalgiefahrzeuge haben schon eine tolle Ausstrahlung, war eine schöne Zeit, was die Konstruktionen bedingt!




    Nochmals gratulation zu deinen schönen Wagen:respekt::respekt::respekt:

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter

    Danke für's Foto.

    Zu deiner Frage. Ich machte die Vorlage und Identico musste sie mir skalieren und doppelt auf den Film machen. Die Grösse meines Anreibebogen ist nun knapp A4 und es hat für 24 Wagen Schriften darauf. Das ganze für 265 Fränkli. Für Schattenschrift müsste man 2 Vorlagen und Filme machen, was dann teurer kommt. Das kann ich aber nicht zeichnen.

    Grüsse Tomi

  • Hallo Tomi,

    danke für deine Antwort, bei 24 Wagen relativiert sich somit der Preis!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,