DampfWerner bastelt

  • Moba-Wetter in Franken - ab in den Keller ;)

    Habe diese Woche an meiner Schreinerei/Sägewerk gebaut,
    hier das bisherige Ergebnis:
    http://www.familiegraef.com/schreinerei.htm

    Bin mir immer noch nicht klar darüber, aus welchem Werkstoff ich das/die Dächer basteln soll. Möchte keine Modellbauplatten (Kibri und Konsorten) verwenden, also Selbstbau.
    Wer hat Tipps für mich?
    Suche auch noch Internet-Seiten mit alten Inneneinrichtung/Maschinen fürs Sägewerk evtl. zum selber Bauen.

    Bastelnder Gruss :)
    Werner

  • Hallo HansDampf,

    danke für Deine Mühe und Lob. Das Dach sieht sehr gut aus - aber zu regelmäßig und perfekt für meine alte Schreinerei :(
    Werde mal die Technik mit der Zick-Zack-Schere testen - mal sehen.

    Gruss :)
    Werner

  • Hallo Werner,

    :respekt:

    Sieht schon richtig gut aus.

    Dach: Ich würde das Dach mit Dachpappe belegen, im Modell feines Schleifpapier mit z.t. Moos bewachsen etc. Farbe Dunkelgrau / Schwarz.

    Maschinen: Es gibt von Preiser o. Pola Holzverarbeitende Maschinen: ABrichter, Kreissäge etc im BS.

    Mußt Du mal beim Händler schauen.

    MFG.

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Werner

    Ich habe von einem Hersteller zuerst mal ein Dach betsellt. Ab jetzt mache ich diese Dächer wahrscheinlich selber. Es gibtzwar viel zu tun, aber bei einem solch schönen Gebäude wie deine Sägerei lohnt es sich sicher.
    Hier Bilder um den Aufbau zu sehen..


    Ich weiss zwar nicht, ob dieses Dach zur Sägerei passt...

    Viele Grüsse
    Röbi

  • Hallo,

    danke für die Tipps :)

    lifinar
    Werde mal nach Preiser/Pola Maschinen im Netz suchen.
    Hatte einen Schuppen mit dieser Schleifpapier-Dachpappen-Methode
    auf meiner N-Anlage, sah gut aus.
    http://www.familiegraef.com/ab009.JPG

    rstadler
    Denke sowas habe ich gesucht - mal sehen wie ich das umsetze.
    Sollte mit Geduld und Spu.. äh Klebstoff schon klappen :)

    Bastelnde Grüsse aus Franken
    Werner

  • Servus Werner

    das Dach von Röbi ist echt der Hammer, er hat es mir mal im Original gezeigt - bin auch der Meinung so was wäre auch was für Deine Schreinerei - übrigens... toller Baubericht! :D

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Thomas,

    kann Dir nur zustimmen - das Dach ist der Hammer!? Nicht nur die Optik, auch die Erstellung!

    Bei uns in D, sofern die Gegend überwiegend röm/kath. ist morgen Feiertag :)
    = Basteltag.
    Ich versuche mal aus dem Furnier solche Schindeln zu schneiden, bin mir nur mit der Bemalung/Beize noch nicht sicher. Rötlich wie auf den Bildern
    von Röbi, oder aschgrau-verwittert?
    Na morgen mal testen.
    - Baubericht - danke =)

    Gruss
    Werner

  • Hallo Röbi!

    Dein dach sieht wirklich super aus!, Auch die farbliche gestaltung macht sich sehr gut. Sind es einzelnen holzplättchen ? So etwas passt einfach nahtlos an einem schönen holzbau! Hast du noch mehr fotos dieses bahnhofs? ( welche ist es eigentlich ) 8)

    Grüsse Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Also ich muss gestehen, das Dach habe ich nicht selber gemacht... aber den Bahnhof drunter :D

    Zitat

    Sind es einzelnen holzplättchen ?

    Ja es sind einzelne Holzplättchen, welche vorher verschieden angemalt wurden.

    Ja, ich bin wieder etwas weitergekommen, werde demnächst mal wieder Fotos machen.

    Viele Grüsse
    Röbi

  • Hallo,

    habe am Dach der Schreinerei gearbeitet. Die Variante mit den
    Dachschindeln aus Echtholz ist es nicht geworden :( hatte die
    Dachneigung nicht gepasst!
    Meine geschnittenen Schindeln reichen jetzt für eine kleine Turnhalle ;)
    Werde ich für ein anderes Gebäude nutzen.

    Seht selbst - http://www.familiegraef.com/schreinerei.htm

    Schöne Woche
    Werner

  • Hallo Werner

    Die Schreinerei sieht echt super aus :respekt:.

    Viele Grüsse und ebenfalls eine schöne Woche.

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hoi Werner

    Habe auf deiner Homepage nachgeschaut. Ja die Neigung ist ein wenig zu klein.
    Aber sieht auch mit diesem Dach sehr gut aus! Da ist dir ein sehr schönes Modell gelungen.

    Viele Grüsse und weiter so...
    Röbi

  • Danke schön fürs Lob :)

    Die Variante mit den Schindeln hätte mir besser gefallen, leider habe ich
    für das Gebäude keine Skizze/Plan gezeichnet :(
    Nun ist das mein zweites Gebäude im Selbstbau - und schon wieder
    was dazu gelernt.
    Am Anfang stand der PLAN ;)

    Gruss Werner

  • Hallo Werner

    so hast dann wieder Ideen für ein drittes Gebäude :)

    Die Schreinerei ist die wirklich gut gelungen - Hut ab.

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo!

    Thomas
    drittes Gebäude? - jaja, kleines Empfangsgebäude für meinen Bahnhof mit Nebengebäude incl. fränkischer "Heckenwirtschaft" ;)
    - aber bis jetzt noch kein Plan! "gug mer moal"

    waltervoelklein
    Danke :)
    "mit den frängische Gebabbel gehts no gud bei dier, übst immer e weng - he" ? :)

    Gruss Werner

  • Hallo Werner,

    frahli, des verlernt mä net! Ausserdem gibts ja a no Waltraud und Mariechen!

    Falls jemand hier im Forum die beiden netten Wittwen bzw. Heißmann und Rassau nicht kennt, so sehen sie aus:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg