MoBa in Bad Driburger

  • Hallo Forumleser/in

    Hat schon jemand die MoBa in Bad Driburger gesehen?
    Den Bahnhof Bad Driburger wurde in der Dampfzeit nachgebaut.

    Da ich den Bahnhof Brig in der Zeit ca. 1945 nachbilden möchte, denke ich, wär vielleicht eine kleine Hilfe für die Ideen Umsetzung einen Besuchwert.

    Ist das eine Gute Idee für mein Vorhaben? ?(

    Grüsse aus Abtwil im Dunkeln
    Rolf

  • Hoi Rolf,

    diese Anlage war doch erst gerade in der Loki (glaube in der Juni Ausgabe).
    Sieht jedenfalls super aus.

    en Gruess
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo Rolf,

    So wie ich die fotos sehe glaub ich nicht das es die reise wert erscheint nur um ideeen auf zu tun. Die ausmassen dieser Anlage sind warscheinlich in ein ganz andere grössenordnung als du es bauen möchtest nehme ich an. Landschaftlich tut es ein bisschen an wie Josef Brandl seine anlagen baut. Stattdessen würde ich schon empfehlen: die Sonderausgaben des Eisenbahn Journals mit Brandl'schen anlagen. Es gibt schon eine menge verschiedene ausgaben, daraus könnte man schon viele ideen auffinden. Übrigens auch die Superanlagen ausgaben 4/2001 Berlin Anhalter bhf, 1/2002 Steilrampenbetrieb und 1/2004 Aus der stad ans meer finde ich selbst sehr ideenreich da es hier einigermassen um nachbaubaren anlagentehmen handelt. Aber vielleicht kennst du sie schon :)
    Viel spass bei alle vorbild-recherchen wünscht dir

    Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Cyril
    Hallo Michiel

    @Cyril: Ja, die Zeitschrift die hab ich auch schon mehrmals durchgeblättert.

    @Michiel: Danke für deine Äusserungen.
    Bei dieser Modellbahn in Bad Driburger würde mich ganz besonders das Bahnbetriebswerk interessieren (die Gute alte Dampfzeit).
    Dabei geht es nicht um Nachbau, nein, sondern um erste Eindrücke im Rellen zu begutachten.
    Ich habe meinen Bhf Brig fast fertig im H0 Bereich, im Bw (Bahnbetriebswerk) fehlt mir eine Planungs und Bau Detail.
    Ich habe bei meinen Recherchen egal in welcher Epoche, keine Bekohlungs Andeutung gefunden. ?(

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Zitat

    Original von CH-Dampflok
    Hat schon jemand die MoBa in Bad Driburger gesehen?
    Den Bahnhof Bad Driburger wurde in der Dampfzeit nachgebaut.

    Hallo Rolf,

    natürlich kenne ich die Anlage, für mich eine der Besten Großanlagen nach realen Vorbild, die Homepage habe ich sogar auf meine Wepseite verlinkt !

    Vorallem bin ich vom Landschafts und Häuserbau begeistert, wie ja einige Schreiber schon vor mir geschrieben haben, das ist halt Tom's und Brandl Niveau !

    Solche Anlagen "Begeistern" mich !!!

    Meint und grüsst
    Martin :)

  • ... ihr meint sicher Bad Driburg ?
    Nicht, dass dann einer auf der Landkarte was nicht findet . . . .
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Rolf
    im Dezember erscheint in der Reihe Super-Anlagen des Eisenbahn Journal ein Heft zur Anlage in Bad Driburg mit dem BW Ottbergen (wird im Heft Anlagenbau und -planung "Von der Altmühl in die Oberpfalz" angekündigt).

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    • Offizieller Beitrag

    Hallo grove den

    Kann es sein, dass DU die gebaut hast ?

    Die sind sehr schön, nur schade, dass du kleine Bilder hast.
    Ein paar grössere Bilder von deinen Kunstwerken würde mich und viele andere hier sehr freuen !

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,
    Danke schön für den Lob...

    Ich muss gestehen, aber diesen" Baumenzauber" kann, denke ich, jeder( bin selber vom Beruf Gärtner) der ein bischen Gefühl für/mit die Natur hat auch lernen, gar nicht so schwierig...
    Bin erst seit 2004 angefangen damit und habe bis dann "nur" Bäume gebastelt mit z.B Woodland clumpfoliage oder so.
    Angefangen hat es mit ein stückchen Staalwolle und habe dann voriges Jahr im Gartengeschäft Filterfasern in einer Tüte "entdeckt" und die gefallen mir am besten, bis jetzt! Sie sind elastisch, einfach zu bearbeiten und(bin ja schlieslich Holländer:D : sehr Preiswert)
    Aber wie du auch schreibst in deine Berichte: mann soll( vorher) die Natur gut beobachten!!
    Grosse Bilder kommen so schnell wie möglich:( Bin nicht geboren im Digi Tal:D . Giorgio hat mir Heute morgen einige Tips:] geschickt und die werde ich Morgen ausprobieren.
    Bis balt Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    Einmal editiert, zuletzt von grove den (6. Oktober 2006 um 17:31)

  • Hallo Michiel,

    Du hast recht: die Bilder auf der Website sind nicht so schön/deutlich:( . Ich denke das es mit Absicht so "Presentiert" wird. Die Leute sollen ja die Modellbahnshow IN Bad Driburg besuchen und anschauen und nicht vom Internet:D :D :D
    Bin selbst öfter da gewesen8) ...Ist nicht wie auf die Bilder vom Website sondern vieeeeel schöner.
    Bad Driburg ist ein "bekannter"Kurort: Unsere Königin Beatrix und Herr Claus von Ambsberg haben einander hier am ersten mal getroffen/Freundschaft gemacht!!

    Beim betrachten der Modellbahn soll mann rechnung halten das man versucht hat die Landschaft im Frühsommer nach zu ahnen, und das ist ja nicht so einfach, denn unser( die meiste:] ) Modellbahngehirne:D sind "geschaltet" auf Sommer oder Hochsommer.....

    Die grösste Schwierigkeit war/ist die Landschaft nicht "Kitschig"aussehen zu lassen. Und diese Hürde hat Gerard Dauscher, finde ich, gut gemeistert.

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Jos

    Zunächst einmal ein Riesenkompliment für die wirklich tollen Bäume auf der Anlage!

    Ich bin eigentlich öfter im Miniatur Wunderland in Hamburg, was ja ebenfalls von Gerhard Dauscher geplant wurde / wird und muss zugeben, daß es besonders die Bäume sind, die mir in Bad Driburg nachhaltig in Erinnerung geblieben sind!

    Damit sich auch die zu weit entfernt wohnenden Eidgenossen besser vorstellen können, wie schön die Vegetation dort aussieht, hier drei Bilder, die bei meinem Besuch im Juli entstanden sind:

    Viel Spass damit wünscht

    Flo

    3 Mal editiert, zuletzt von Flo (19. Oktober 2006 um 19:09)

  • Vielen Dank Flo!

    Auch für die schöne Abbildungen:]:]
    Habe vorigen Monat die letzte "neuen" Birken von insgesamt 40(Abbildung sehe: "Belaubung Kiefer",) die entlang der Brakelerstrasse stehen, per post nach Bad Driburg geschickt. Jetzt sind sie( denke ich) alle aufs neue gepflanzt worden( von Gerhard Dauscher) so dass das erste Photo( mit den Birken) eigentlich schon wieder Geschichte ist:(....:] ....
    Hoffe nächsten Monat auch mal wieder Dieser Anlage zu besuchen, und die vielen neue Bäume die dazu geplanzt worden sind!( Die "Prototypen "mit Stahlwolle sind meistens ersetzt worden mit Bäume wo der Belaubung mit Kunststoffasern erstellt ist (sehe Abbildung: Buche HO 22 cm Ottbergen)

    grove den

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    Einmal editiert, zuletzt von grove den (19. Oktober 2006 um 21:59)

  • Hallo

    Ich konnte es mir nicht verkneifen in meiner Ferienwoche für zwei Tage nach Hamburg und nach Bad Driburg zu fahren. Mittwochmorgen um 0.45 Uhr fuhr ich ab in Abtwil CH und stand um 11.00 Uhr Parkplatz suchend in Hamburg vor den Toren vom Miniatur Wunderland.

    Es ist erstaunlich welche Grösse die Anlage zur Zeit in Anspruch genommen hat. :lol:
    Nach etwa 4 Stunden fuhr ich nach "Paderborn" (oder so) zur Übernachtung weiter.

    Von da aus ging's am Donnerstagmorgen weiter nach Bad Driburger.
    Was ich von dieser Modellschauanlage an Ideen und Informationen mitnehmen durfte, dass ist der reinste Wahnsinn. :8o :8o :8o
    Der Aufenthalt in Bad Driburg dauerte 1 Stunde, um das Orginal zu fotografieren. Ich brauchte 5.5-6 Stunden um die Anlage zu betrachtet und hatte mit Herrn Sickmann eine ausführliche Unterhaltung geführt.

    Seht ihr die fantastischen Bäume im Hintergrund?
    Die letzte Lieferung an Bäumen wurden noch nicht gepflanzt, dies dürfe der Meister (grove den "Jos") persönlich pflanzen. ;) ;) ;)

    Nach dem Augenschmaus in Bad Driburg fuhr ich um ca. 17.30 Uhr wieder nach Hause. Freitagmorgen um 0.30 Uhr war ich wieder zu Hause. :D

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Hallo Rolf !

    Da hast du mir ein sehr grosses Gefallen getan die Abbildung von der "Brakelerstrasse" Birkenreihe jetzt schon in diesem Forum zu zeigen:] Kann ich Herr Karl Fischer bequehm im Stuhl zuhause anrufen und mitteilen das der dritte Birke rechts vom Lokschuppen nicht auf der richtige stelle steht:D :D
    Bin neugierig wie es wirklich aussieht in November....
    Rolf, nochmahls vielen Dank!:]
    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Rolf

    Das was ich auf der HP von Bad Driburg gesehen habe, beeindruckt mich sehr. Da haben Modellbauer mit Herzblut etwas gebaut, ohne bei jedem Handgriff den Kommerz im Auge gehabt zu haben.

    Über den Bau der Bäume von Jos Geurtshabe ich einen Bericht im Netz gefunden, da braucht man das Erscheinen des Berichtes in einem bekannten Modellbahnmagatzin (O-ton auf der HP von Bad Driberg) nicht abzuwarten.
    Fairerweise gebe ich hier den Link nicht bekannt, er ist einfach zu finden :]
    Sollte wider Erwarten jemand den Baubericht nicht finden, kann er ja ein PM an mich senden. "Sie werden geholfen" ;)

    Schade, dass die Anlage nicht gerade "um die Ecke" ist, aber ein Ausflug Richtung Norden scheint sich zu lohnen.

    Besten Dank für Deinen Bericht und gute Erholung nach den Strapazen.

    Mit herzlichen Grüssen aus dem Rüebliland
    Bruno Ineichen

  • Hallo

    @Jos : Du kannst Dich betrost im November auf die Reise machen, alle Bäume stehen noch. Habe keinen gefällt. ;) ;) ;)

    markus : Was sagen Bilder schon aus?
    Mit Bildern kann die ganze Stimmung und Atmosfhäre nicht so gut vermittelt werden. Leider !!! :lol: :lol:

    Bruno : Wie Du geschrieben hast "ist es einen Besuch wert".
    Jederzeit (Donnerstag bis Sonntag geöffnet)
    Nächtes Jahr werde ich nochmals dorthin fahren, aber nicht mehr mit dem Auto, sondern werde es mit Flug- und mit Bahnreise bewältigen.

    Robert : Dies war kein Marathon !!!
    Die Reise von Abtwil bis nach Hamburg war entspannter als, von Abtwil nach Bern zu reisen. Das dürft Ihr mir glauben !!!

    Bilder zu einem späteren Zeitpunkt. ;) :lol: ;)

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf