• Salü Daniel,

    danke für deine Gedanken! Du kennst dich wirklich sehr gut aus, ich hab jetzt zwar auch schon viel Bildmaterial, jedoch sind mir die Bauten vom Namen her noch nicht geläufig!


    Hallo Peter,

    Sehr typisch finde ich die Stahlkonstruktion mit den Bruchsteinstüzen, ein gutes Beispiel ist z.B. der Castieler-Viadukt. Dessen eine Seite verschwindet wie beim berühmten Landwasser direkt in der steil aufragenden Wand.

    Die Angesprochen Brücke hab ich für das Höhere Gleis bereits in Betracht gezogen, ^^
    Mal schauen wie es weitergeht!


    Grüße :) :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    2014 zum 100sten ist folgendes Buch auf den Markt gekommen "Erlebnis Chur-Arosa-Bahn - Streifzug durch das Schanfigg" von Ueli Haldimann, Tibert Keller und Georg Jäger, erschienen im AS-Verlag Zürich. Zum einen ein schönes Bildband aber auch eine Homage an das Schanfigg. Es sind diese typischen Momente der Arosalinie die sehr schwer zu fotografieren sind, da sie sehr oft in unwegsamen Gelände unterwegs ist. Ich selbst kenne auch nur den oberen Teil ab Langwies. Der kann gut erwandert werden auch in Verbindung mit dem berühmten Viadukt. Wir sind damals von Arosa bis Langwies gelaufen, da waren all meine Highlite dabei. Die Zugfahrt ab / bis Chur ist natürlich atemberaubend. Ich persöhnlich finde ja den ersten Teil ab Sand am spannensten, richtig wildromantisch das Flusstal der Plessur. Das Gleis klebt förmlich an der Felswand, muss ständig vor Steinschlag geschützt werden. Gennau diese Szenerie kannst du auch sehr gut bei Street View erleben.

    Du wirst schon den richtigen Teil finden. Ich drücke dir dafür die Daumen.

    Grüße Daniel

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Buch ist schon bestellt, Danke für den Tipp!
    Schön dass du von Chur aus das Schanfigg schon erkunden konntest, fehlt mir :rolleyes: !

    Nachmittags konnte ich noch einige Zugfahrten erleben, YT machts möglich :thumbup: , Chur Sassal, die letzte Haltestelle (ja ich weiß seit 2001 stillgelegt) würde Perfekt zur Anlage passen. Sollte ich wirklich den Viadukt bauen (wieviel LED wird ich da wohl benötigen :mauer: ) würde die Strecke ins Schanfigg (wie von dir Beschrieben) führen. Der Plessur entlang und oben .... Stillbruch... quert das Viadukt! Die Anlagen Fläche würde rechts als L um 2 Meter erweitert. So wäre zwar die Anlage um 50% grösser, der Gesamteindruck sicherlich um einen Wow-Effekt erweitert und der Arosalinie würdig!


    Jetzt schlaf ich mal drüber und freue mich auf das Buch! Plan folgt! :D

    Schöne Grüße

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    was ist YT ?

    Bitte finde selbst was dir gefällt, du wirst sonst nicht glücklich mit dem was man dir rät. Wir waren 2013 erstmalig im Graubünden und ich war mir 100%ig sicher den Schmittentobel-Viadukt nachzubauen. Die Albulalinie ist schon reizvoll, aber dann habe ich meine Möglichkeiten was den Platz angeht geprüft, den möglichen Fahrbetrieb, den man durchführen kann und natürlich auch den Einsatz von Fahrzeugen und deren Verfügbarkeit im Handel. Die Vielfalt der Albulalinie geht auch ganz schön ins Geld, da fährt so ziemlich alles lang, was der Fuhrpark der RhB so hergibt. Sicher sehr schön und abwechslungsreich aber der Schmittentobel kann entweder von links nach rechts oder umgekehrt gefahren werden.

    Jetzt habe ich die Möglichkeit den Streckenbetrieb auf dem Teilstück der Arosalinie ab Litzirüti bis nach Arosa Endbahnhof zu verfolgen, mit all den Besonderheiten in der Zugzusammenstellung. Anschließend kann ich in Arosa den ganzen Zug auseinandernehmen. Der Regelverkehr erfolgt ja durch den Allegra mit Verstärkungswagen und eigentlich immer ein oder zwei Güterwagen. Da mir das ganze Gleisfeld von Arosa zur Verfügung steht, können alle Fahrbewegungen nachempfunden werden. Und anschließend verschwindet der Zug ab Gleis 1 wieder im Tunnel, fährt Talwärts und hat ein Zugkreuzung in Litzirüti.

    Aber das ist mir auch alles erst nach längeren Überlegen eingekommen. Du sagt ja selbst, dass du dir das noch mal überschläfst, dann mal eine Skizze und dann wird das schon ... Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    ich tippe auf "Du Röhre" (youtube)...

    Hallo liebe Modellbahnfreunde,

    genau: YouTube....... :D
    Wenn man nicht vor Ort ist geht's so am schnellsten, sich ein Bild zu machen...... und sei es fast von einem ganzem Tal :thumbup:
    Übrigens gibt es sogar auf der Arosabahn den "Landwasserviadukt", nicht so hoch und nicht so viele Bogen, Steinbogenbrücke die dann auch in einen Tunnel führt: Clasauertobelbrücke und Clasauertobel-Tunnel, werden nach Peist passiert 8o


    Grüße :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Daniel,

    zunächst möchte ich mich für deine vielen Tipps bedanken! Du weißt gar nicht wie viel du mir damit hilfst!

    Der Plan deiner Anlage ist wirklich perfekt durchdacht und gerade die Seite mit Litzirüti zeigt genau jene Langsamkeit die man im Schanfigg erwartet! Mit Arosa kannst du wirklich viel Betrieb machen, da ist alles vorhanden! :respekt: :respekt:

    Durch die Mittelkulisse erhältst du 12 m reine Anlage! :thumbup:

    Meine persönliche Vorgabe lautete mit den 4 mal 1 Metern das auslangen zu finden!
    Jetzt wart ich mal das bestellte Buch ab und vermutlich muss ich auch vor Ort ein Gefühl für die Stimmungen erleben! 8o

    Bei meinen Skizzen war noch nichts brauchbares dabei, vermutlich will ich im Moment noch zu viel umsetzten!

    Es sind aber genau jene Einwürfe von Außen :saint: , die uns weiterbringen und das komplexe erdenken ?( einer Modellwelt macht genau so viel Spaß wie das Bauen 8o

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    bei Verwendung Mittelkulisse hättest du auch 8m statt 4. Der Reiz der Mittelkullisse ist die Vermeidung von Schleifenbildung. Wenn`s dein Raum hergibt, dass du von beiden Seiten rankannst, wär`s ne Alternative. Geht ja auch in L-Form, ist ja nur eine Frage der ANordnung der Kulisse.

    Na dir wird schon was einfallen.

    War gestern Abend auch noch im Schanfigg unterwegs. Dein Tip mit YT war gut.

    Gruss Daniel

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Peter,

    schön, dass sich noch jemand für das Thema Arosa-Bahn interessiert. Finde, die Strecke wird fast zu vernachlässigt. Berina Bahn und Albula-Strecke sind eben doch bekannter. Doch mittlerweile sind ja doch einige hier im Forum, die sich diesem Thema gewidmet haben und es unglaublich toll umsetzen. (Lob nochmal hier an Daniel oder das Thema Chur Sand) :D
    Ich hätte gerne mein Bahnhofsprojekt vom Bahnhof Arosa weiterverfolgt, leider setzt das Studium finanzielle Grenzen. :/ Daher macht es umso mehr Spaß bei dir mitlesen zu können!

    Die Idee von Daniel mit der Mittelkulisse ist echt super, sofern das bei dir gehen würde. Eine Seite ein gewünschter Bahnhof, auf der anderen Seite vielleicht das Langwieser Viadukt doch?! ;)

    Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weitergeht!

    VG Philipp :)

  • Hallo zusammen :)

    Hallo Peter,

    2014 zum 100sten ist folgendes Buch auf den Markt gekommen "Erlebnis Chur-Arosa-Bahn - Streifzug durch das Schanfigg" von Ueli Haldimann, Tibert Keller und Georg Jäger, erschienen im AS-Verlag Zürich.

    Buch ist eingetroffen und nimmt meine ganze Freizeit in Anspruch :D Tipp ist Gold wert, danke nochmal!
    Wie du es beschrieben hast, bekommt man einen viel tieferen Eindruck ins Tal und zur Bahn. Da reifen jetzt ganz andere Bilder im Kopf heran, fantastische Brücken, vom Langwieser Viadukt mal abgesehen, Castielertobel-Viadukt vor oder nach dem Umbau in den 40ger Jahren (direkte Konkurrenz zum Landwasserviadukt), Grosstobel-Viadukt, Clasauertobel-Viadukt (seit der Sanierung interessante Kombination aus moderner Betonbrücke und Bogenbrücke) und wunderbare Vorbildfotos vom Rollmatierial .....
    Wenn ein Besuch vor Ort auch so viel Veränderung auslöst, wie gerade, dann brauch ich jetzt gar nicht weiter zu planen! :S


    Die Idee von Daniel mit der Mittelkulisse ist echt super, sofern das bei dir gehen würde. Eine Seite ein gewünschter Bahnhof, auf der anderen Seite vielleicht das Langwieser Viadukt doch?! ;)

    Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weitergeht!

    VG Philipp :)

    Hallo Philipp,

    mal schauen, Mittelkulisse ist schon eine geniale Möglichkeit! Muss mich erst wieder finden!

    Arosaexpress ist Pflicht :thumbup:
    Gibt es den Alegra im Arosa-Design noch zu kaufen, habe ich noch nirgends gesehen, außer bei LGB 8| ?

    Jetzt muss ich aber weiterlesen :kaffee:

    Liebe Grüße

    Peter :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Grüß dich Olaf,

    besten Dank für den Link, hatte es schon gegoogelt, jedoch zu wenig genau wie es ausschaut ?( :cursing: !
    Ist schon unterwegs zu mir! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Schöne Grüße

    Peter :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • ja, stimmt :thumbup: :thumbup:

    ich werde meinen Beitrag dazu leisten..... nächstes Wochenende werde ich mal einen Abstecher ins Schanfigg einplanen!
    Wird spannend... 8o


    Lg

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Miteinander :)

    @mob4004, danke für den weiteren Tipp, sogar mein Händler des Vertrauens hat noch mehrere :D

    Ich hab bis jetzt jedoch noch kein Foto oder Video vom Original gesehen ?( , da kommen Zweifel auf, gibt es den Alegra im Arosa Design schon in Groß ? :S

    Grüße aus Innsbruck
    ^^

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,