Von Märklin zu Bemo

  • Liebe Modellbahnfreunde, ein herzliches grias enk aus Tirol!

    Mein Name ist Peter, bin 46 Jahre und wohne in der Nachbarschaft von Innsbruck. Bin gelernter Koch und Konditor und betreibe seit 20 Jahren meine Konditorei!
    In dieser Zeit sind auch meine drei Kinder zur Welt gekommen und die Modellbahn, wie halt so üblich, gut verstaut, viel zu kurz gekommen!

    Modellbahnerisch gesehen, bin ich durch und durch ein Märklinist! Von klein auf hatte ich eine Anlage (Arbeitstitel: Märklin - Traumwelt) im Dachboden stehen!
    Die damaligen schwerpunkte wie größe der Modellbahn, Landschaftsbau, Gebäudebau und der einzug der Digitaltechnik in die Moba sind mir fast bis zur gänze erhalten geblieben!

    Einzig die Größe, hat heute für mich keine Bedeutung mehr, da mein Anspruch, weniger ist mehr, klar definiert ist!

    Seit dem Abbruch meiner Märklin-Anlage vor mehr als 25 Jahren hat es nur mehr kleine Bastelein gegeben. Mein Highlight dabei war der Nachbau von Schloss Ambras inklusive DC-Car vor mittlerweile auch schon wieder 10 Jahren!
    Diese Auto-Anlage wurde Computergesteuert und alle Gebäude und Lichtpunkte waren mit 200 Led´s ausgestattet! Tag - Nachtsteuerung natürlich inklusive!
    Aber nicht wie jetzt vl der eine oder andere Leser geneigt zu glauben, kein Rummelplatz oder Disney-Land!
    Durch diverse Übersiedlungen ist die Anlage leider nicht mehr funktionsfähig!

    Gerade in den Jahren der Modellbahn-Abstinez hielt die Fachliteratur mein Modellbahnfeuer am lodern!
    Hp1, Miba, Loki, Eisenbahnjournal und viele weitere Magazine nehmen heute fast mehr Platz in Anspruch als die ganzen Kartons und Kisten der "normalen Modellbahn".

    Natürlich darf eine Garteneisenbahn auch nicht fehlen und da gehört die RHB mit ihrem Krokodil einfach dazu! Jedoch blieb es, in Ermangelung an dem richtigen Bauplatz, wie sonnige, leichte Hanglage, beim Sammeln!