Von Märklin zu Bemo

  • Liebe Modellbahnfreunde, ein herzliches grias enk aus Tirol!

    Mein Name ist Peter, bin 46 Jahre und wohne in der Nachbarschaft von Innsbruck. Bin gelernter Koch und Konditor und betreibe seit 20 Jahren meine Konditorei!
    In dieser Zeit sind auch meine drei Kinder zur Welt gekommen und die Modellbahn, wie halt so üblich, gut verstaut, viel zu kurz gekommen!

    Modellbahnerisch gesehen, bin ich durch und durch ein Märklinist! Von klein auf hatte ich eine Anlage (Arbeitstitel: Märklin - Traumwelt) im Dachboden stehen!
    Die damaligen schwerpunkte wie größe der Modellbahn, Landschaftsbau, Gebäudebau und der einzug der Digitaltechnik in die Moba sind mir fast bis zur gänze erhalten geblieben!

    Einzig die Größe, hat heute für mich keine Bedeutung mehr, da mein Anspruch, weniger ist mehr, klar definiert ist!

    Seit dem Abbruch meiner Märklin-Anlage vor mehr als 25 Jahren hat es nur mehr kleine Bastelein gegeben. Mein Highlight dabei war der Nachbau von Schloss Ambras inklusive DC-Car vor mittlerweile auch schon wieder 10 Jahren!
    Diese Auto-Anlage wurde Computergesteuert und alle Gebäude und Lichtpunkte waren mit 200 Led´s ausgestattet! Tag - Nachtsteuerung natürlich inklusive!
    Aber nicht wie jetzt vl der eine oder andere Leser geneigt zu glauben, kein Rummelplatz oder Disney-Land!
    Durch diverse Übersiedlungen ist die Anlage leider nicht mehr funktionsfähig!

    Gerade in den Jahren der Modellbahn-Abstinez hielt die Fachliteratur mein Modellbahnfeuer am lodern!
    Hp1, Miba, Loki, Eisenbahnjournal und viele weitere Magazine nehmen heute fast mehr Platz in Anspruch als die ganzen Kartons und Kisten der "normalen Modellbahn".

    Natürlich darf eine Garteneisenbahn auch nicht fehlen und da gehört die RHB mit ihrem Krokodil einfach dazu! Jedoch blieb es, in Ermangelung an dem richtigen Bauplatz, wie sonnige, leichte Hanglage, beim Sammeln!

    Vor zwei Jahren begann ich gemeinsam mit meinem Sohn Simon eine Moba zu planen.
    Abgesehen von den Bodenanlagen die an vielen Wochenenden durch die Wohnung führten, bauten wir gemeinsam das eine oder andere Diorama.
    Leider stellten wir bald fest, dass die zu bauende Anlage, für ein "erstes gemeinsames Projekt" zu groß wird! Da auch hier mein Anspruch ein anderer wurde als früher, ist geplant mit Umbau-Peco-Gleismaterial im sichtbaren bereich zu arbeiten!
    Um dem vorhandenen Rollmaterial genügend Auslauf zu gewähren, um Ganzzüge genießen zu können, bedarf es aussreichend Platz und somit viele viele Arbeitsstunden! Ich möchte jedoch mit dem Projekt abschliesen, bevor mein Sohn Simon Erwachsen ist. Also, Plan auf´s Abstellgleis!

    Durch die Bilder eines Bekannten mit dem Thema Schmalspurbahn "Maria Zellerbahn" keimte in mir die Idee ebenfalls eine Schmalsprubahn nachzubauen!
    Da der Platzbedarf, relativ betrachtet, nicht so mächtig wie bei Normalspur ist, wären das ideale voraussetzungen!

    Dass, es ein Thema der RHB wird war mir sofort bewusst, da durch viele Berichte von Eisenbahnromantik, Messeanlagen von Bemo schon ein Bewusstsein dafür im laufe der Jahre entstanden war!
    Mein persönlich beeindruckenstes Erlbebniss war vor 2 zwei Jahren bei einer Motorradtour, dem Inntal entlang zum Malojerpass, dem Quellgebiet unseres Inn´s!
    Da ich fast täglich mit dem Inn konfrontiert werde, wollte ich schon an seinen Ursprung!
    Es war vermutlich kurz vor Ardez als ich die Gleisanlagen entdeckte und auch eine Zuggarnitur neben mir entlang fuhr! Ich jubelte richtig laut unter meinen Helm, das war echt ein beeindruckendes Erlebnis!
    Die ganze fahrt über hatte ich dann die RHB an meiner Seite und die Einfahrt in ST. Moritz war genau so Atemberaubend!

    Ziel ist eine kompakte Modellbahn mit den Abmessungen 4m mal 1m, aufgeteilt auf zwei Segmente.
    Schwerpunkt ist der Bahnhof Langwies, der am besten den Anforderungen entspricht!
    Der linke Teil wird den Bahnhof beheimaten und rechts, durch ein Tal getrennt, kleine Szenen der Albulabahn! Wobei, je mehr ich recheriere die Arosalinie auch sehr viel zu bieten hat!

    Hier im Forum konnte ich schon sehr viel herrauslesen und möchte nun auch meinen Beitrag leisten!
    Der Modellbau und auch die Kommunikation unter einander findet auf einen tollen Niveau statt, gratulation an alle die "hier" mitarbeiten :respekt: !

    Für mich wird es ein ganz besonderes Projekt und ich freue mich riesig darauf.

    Schöne Grüße

    Peter :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    Einmal editiert, zuletzt von Peter H0m (22. Februar 2016 um 21:43)

  • Hallo und ein herzliches Willkommen hier im AF, Peter!

    Deine Modellbahn-Historie kommt mir irgendwie bekannt vor. Nicht wenige von uns haben mit Märklin in der Kinderzeit angefangen und uns dann über die Jahre hinweg zur Schmalspur "hochgearbeitet". Für mich ist die Königin unter den schmalen Spuren die Spur H0m in der Schweiz!

    Ich freue mich auf Deine Berichte zur Entwicklung Deiner Anlage! Und, nicht vergessen, wir alle lieben Bilder!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    Fotos folgen natürlich noch! Ich selbst bin etwas "Fotofaul" aber das wird sich ändern!

    Lg Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    wenn ich Arosalinie lese und Bahnhof Langwies werde ich ganz nervös. Du musst wissen, die Arosafans kannst du an einer Hand abzählen. Mach dir nichts draus, auch ich finde die Arosalinie durchaus unterschätzt, was deren Nachbildung im Modell angeht. Schöne Linienführung, kleine anheimelnde Stationen, genug Ladebetrieb zwischendurch und mitterweile kannst du einen großen Fahrzeugpark einsetzen.

    Gruss Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Peter,

    wenn ich Arosalinie lese und Bahnhof Langwies werde ich ganz nervös. Du musst wissen, die Arosafans kannst du an einer Hand abzählen. Mach dir nichts draus, auch ich finde die Arosalinie durchaus unterschätzt, was deren Nachbildung im Modell angeht. Schöne Linienführung, kleine anheimelnde Stationen, genug Ladebetrieb zwischendurch und mitterweile kannst du einen großen Fahrzeugpark einsetzen.

    Gruss Daniel S.

    ... dafür gibt es das schöne Stationsgebäude von Litzirüti gleich zwei mal als Modell, von Faller in einer Laser-Cut Version und von Kibri als etwad eigene Interpretation in Plastik.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo liebe Modellbahner,

    herzlichen Dank für die freundlichen Begrüßungen!

    Die Entscheidung für die Arosalinie war eigentlich eher ein Zufall! Beim Planen hat man ja schon gewisse Bilder im Kopf und bereits eine grobe Vorstellung. Ich skizierte einfach mal drauf los! Ich wollte eine kleine Station und schöne Kehren, bzw. einen Kehrtunnel!

    Dabei entstand der Bahnhof mit einer leichten Kurve. Dann beim Stöbern nach einer Vorbildsituation entdeckte ich durch Zufall Langwies. Ebenso fand ich im gleichen Moment die Street view Aufnahmen von Langwies! Ich war so begeistert von der Möglichkeit, ohne vor Ort zu sein, jedes Detail anzuschauen. Abgesehen von der Gleislage, kleine Details wie Verkabelung der Zugsicherung und vor allem den Aufbau der Oberleitung faszinierten mich! Für solche zwecke ist Street view genial. Da freue ich mich schon auf einen realen Besuch vor Ort! Mal schauen ob ich dann von der anderen Talseite Aufnahmen für den Hintergrund machen kann.

    Für eine Modellbahn Nachbau liegt Langwies ideal, eine kleine Siedlung im Hintergrund die auch glaubwürdig umsetzbar ist, ein Bahnübergang, ideal für das DC Car System, sorgen viel interessante Begegnungen und kleine Staus, obwohl so viel Verkehr wird ja dann doch nicht stattfinden, fahren ja alle mit der RHB!

    Langwies hat jetzt vl nicht gerade viel Rangierbetrieb zu bieten, doch ich denke da wird mir nicht fad.
    Ich bin noch beim suchen nach Bildern von jenen Güterzug, 5417 F, der um 6.40 in Chur losfährt und um 7.22 Uhr in Langwies Endstation hat!

    Anhand der Bilder und Videos konnte ich feststellen dass Holz nach wie vor Umgeschlagen wird und früher auch das Sömmerungsvieh verladen und transportiert wurde! Vielleicht kann mir da wer aus dem Forum weiterhelfen. Die Schafmilchmolkerei :thumbup: versendet ihre Erlesenen Köstlichkeiten auch per Bahn, zumindest auf meiner Anlage!

    Gerade diese Recherchen machen mir im Moment ganz viel Spaß und natürlich entdeckt man immer wieder neue Stellen der Bahn die es verdient hätten Nachgebaut zu werden.

    Auch sind bereits einige Bestellte Teile eingetroffen. Nur als Beispiel, als ich das Tunnelportal sah, bin ich richtig erschrocken, ich befürchtete schon ich hatte es in N Bestellt!!!

    Es war natürlich H0, doch so zierlich, genial! 8o Die ersten Lasercut Gebäude sind ebenfalls bereits eingetroffen. Beim Bahnhof habe ich die beiden Modelle von Faller geordert, Langwies und Güterschuppen Langwies, bin gespannt ob ich sie auch verwenden kann, verbessern geht immer!

    So das wars erst mal, als nächstes versuch ich mal ein Profilbild einzufügen und Fotos von der Planung!


    lg Peter :) :) :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Willkommen im Forum!

    Bevor Du in irgendein offenes Messer läufst: Die RHB ist die "Rorschach-Heiden-Bahn" und Du sprichst von der RhB - ein kleiner aber feiner Unterschied ^^

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio,
    besten Dank für die warnenden Worte ;( .....man lernt nie aus :) :) !
    Aber wie heißt es so schön: der Unterschied liegt im Detail und Details sind uns ja ganz besonders wichtig :troest: !
    Schöne Grüße
    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Arosalinie war eigentlich eher ein Zufall

    Hallo Peter,

    die Arosalinie war kein Zufall, lange geplant und 1914 eingeweiht. Nein im Ernst, zu deine Entscheidung kann ich dir nur zustimmen. Die Arosalinie hat einen eigenen Reiz. Ein schönes Erlebnis aus Chur raus zu fahren, den Trubel der Stadt hinter sich zu lassen und einzutauchen in die Stimmungsvolle Bergwelt des Schanfigg. Gerade die ersten Kilometer, die zerklüfteten Hänge, die kühnen Brückenkonstruktionen und dann die erste Zwischenstation. Ein kleines verträumtes Bündner Architekturjuwel. Auch ich habe die Bahn ganz in mein Herz geschlossen. Meine Umsetzung beginnt ja etwas oberhalb von Langwies in Litzirüti.

    Ab da jedoch versucht die bekannten Punkte zu erfassen. Ich habe es noch nicht geschafft, das Thema Kantonsstraße noch mal aufzugreifen. Die Streckenführung oberhalb Litzirüti ist ja geprägt von den offenen Schleifen und das doppelte kreuzen mit der Kantonsstraße. Hier sind alle Brücken neu entstanden und bieten einen schönen Blickfang. Ich muss mir meine Planung noch mal detalierter vornehmen, zumindest ab Ausfahrt Litzirüti bai Betonwerk. Anschließend verschwindet meine Bahn im Tunnel und taucht erst wieder in Arosa auf. Arosa werde ich fast 1:1 umsetzen, da stehen mit 0,5m in der Breite aber fast 6m in der Länge zur Verfügung. Da bekommt man das alte Gleisfeld (Umsetzungszeitraum vor dem Umbau) gut hin. Am Ende steht das Getränkelager und die damals noch kurze Wageneinstellhalle.

    Also Grüße aus Arosa
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    danke für deine Einblicke in dein Kopfkino!
    Ich muss dir recht geben und gestehen je mehr ich über das Schanfigg erfahre um so Interessanter wird es!

    Fix ist bei mir das der Bahnhof Langwies umgesetzt wird.
    Ursprünglich wollte ich in offener Rahmenbauweise die Anlage mit ihren Abmessungen von 1x4 Meter errichten!
    Mittlerweile gefallen mir die letzten 3 Km vor Langwies so gut dass ich fast meine Pläne, links Langwies und rechts verschiedene Szenen wie Tunneleinfahrten, Galierien und Brücken der Albulastrecke, einstweilen sausen lasse!
    Auch die von dir beschriebenen Kreuzungen mit der Kantonstrasse unterhalb von Arosa gehen mir nicht aus dem Kopf!

    Ich habe deinen Thread "Arosabahn ohne Highlights" schon studiert, toller Plan und die Bauvortschirtte gefallen sehr!

    Ich bin mir nicht sicher ob die Rahmenbauweise ideal für mein Vorhaben ist, denn die vielen Segmentanlagen verteilt auf mehrern Ebenen hier im Forum bieten eine ganz andere Dimenson der Modellbahn!

    Ich werd versuchen nun endlich etwas Bildmaterial zu zeigen, von den ersten Skizzen bis zur jetzigen Planungsstufe.

    Schöne Grüße

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Nochmals ein Grias aich,

    war jetzt gar nicht so schwer!
    Dies ist mein letzt gezeichneter Plan, die grauen Gleise sind im Sichtbaren bereich. Die Strecke links von Langwies nach Chur führt im Bogen nach hinten. Diese Szene gefällt mir so nicht mehr!
    Besser wäre jetzt die Bahn verschwinden zu lassen und den Häusern und dem Bahnhofsvorplatz somit mehr Platz geben.
    Generel glaub ich dass zuviel Gleis verbaut wird.
    Der Gleiswendel im Rechten Teil ist nur so komisch gezeichnet da ich bei diesem Plan etwas Probiert habe. Ich habe schon lange nicht mehr mit der Software gearbeitet ?( !

    Bin mir auch nicht sicher ob jeweils unten und oben eine Kehrschleife mehr Sinn ergibt :whistling: !

    Ja, ja da hab ich noch einiges zu grübeln..... ^^


    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Jos,

    ich kann dir nur zu deiner Handwerkskunst gratulieren,
    es brennt mir schon einige Zeit unter den Nägeln, dir dies Mittzuteilen.
    So perfekte Modellbäume hab ich einfach noch nirgendwo gesehen!
    Perfekte Farben, Probortionen und fantastisch Fotografiert!

    Ich ziehe meinen Hut und freu mich darauf nach deinen Beschreibungen zu arbeiten.

    Schöne Grüße

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Miteinander,

    hab mich mal hingesetzt und den Plan etwas aufgearbeitet. Ich bin von Hand einfach schneller mit Zeichnen als mit dem Computer!
    Die Höhen sind eingezeichnet, der Bahnhof selbst liegt auf 30 cm.
    In Langwies wird gekreuzt (nach meinen Fahrplan ^^ ), die kurz Nacheinader ausfahrenden Züge sind dann, sobald sie aus dem Untergrund wieder auftauchen einmal auf der oberen Strecke und der andere auf der unteren Strecke gleichzeitig zu sehen.
    Danach verschwinden sie wieder in den Untergrund!
    So wäre bis jetzt der Plan, eine kompakte Modellbahnanlage.


    Schöne Grüße

    Peter


    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen,

    ich kann ja noch leider keine Kommentare bzw. Antworten bei den anderen Forumanen schreiben, deshalb an dieser Stelle auch an
    Bernina-fechi Die Abstellkammeranlage....Lieber Christian dein Projekt find ich ein ganz tolle Herausforderung und Aufgabe!
    Auf so kleinen Raum Betrieb zu machen ist toll!
    Ebenso die Bereitschaft der anderen Mitglieder so tatkräftig mitzuhelfen ist beeindruckend!

    Also, viel Erfolg beim Bauen :thumbup:

    Schöne Grüße

    Peter :) :) :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Ein großes Danke schön an die Administration 8o ,
    ich kann mich frei im Forum bewegen :D :) :)
    Weis noch gar nicht wo ich mich jetzt dann als erstes weiterbilde!! :thumbup:
    Schöne Grüße

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    Langwies ist natürlich von dem Viadukt geprägt und auch bei dir scheint sich an die rechte Ausfahrt ein Viadukt anzuschließen. Hast du ähnliches vor? Wenn ja, würde ich das Bahnhofsgleisfeld noch weiter nach oben eindrehen, um mehr Platz für den Viadukt zu haben. Dabei musst du natürlich die doppelte Gleisführung, die ja höher liegen soll beachten. Welcher Platz steht dir zur Verfügung? Die Aroaslinie ist eher so eine Punkt zu Punkt Sache, das gestaltet sich schwierig in Schleifenbildung wie du es umsetzen möchtest.

    Daniel

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Ursprünglich hatte ich geplant bei der Ausfahrt Langwies eine Steinbogenbrücke im Stil der Albula-Brücken, doch um so mehr Geschichte und Stellenwerte der einzelnen Brücken mir Bewusst werden um so unzufriedener werde ich mit meinem Stilbruch! ?( ?( :huh:

    Ich bin schon beim grübeln wie ich das Langwieser Viadukt umsetzen kann, doch dies müsste min. 1Meter lang sein und die Tiefe bis zum Bachbett auch so um die 70 cm. Eine kleinere Version prüf ich gerade! Vom Platz her könnte ich rechts ein L-Ausformen somit wäre auf jeden Fall Platz geschaffen, jedoch ändert sich dann die Schlucht-Situation und ich hab nirgends mehr Platz für den Wendel!

    Also bis zum ersten Spatenstich wird's noch etwas dauern, vl hast du noch Ideen, wie gesagt Platz ist kein Problem, hinter den Kulissen könnte ich im Notfall Strecken auslagern, aber dann wird es halt wieder so ein riesen Projekt! :S

    Schöne Grüße

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    Als Stillbruch würde ich es nicht bezeichnen, nur halt ebend im Zusammenhang mit Langwies. Der Name steht halt für das Bauwerk der Arosalinie schlecht hin. Der Steinbogenviadukt ist nicht untypisch für die Arosalinie, aber sie stehen ebend nicht so im Vordergrund. Sehr typisch finde ich die Stahlkonstruktionen mit den Bruchsteinstüzen, ein gutes Beispiel ist z.B. der Castieler-Viadukt. Dessen eine Seite verschwindet wie beim berühmten Landwasser direkt in der steil aufragenden Wand. Eine Verkleinerung auf zwei Segmente ist ja möglich. Die Höhe der Stütze kannst du je nach Platz anpassen. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

    Vg Daniel

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel